Der Marine gehen die Schiffe aus

Begonnen von thommy_l, 11 Februar 2018, 10:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leutnant Werner

Lasse ich gelten, Kalli,

aber auch nur, weil Du es bist.

Die Sache ist die: Auch wenn eine Nato-Erweiterung Richtung Osten wohl von der NATO gegenüber den Russen mündlich oder wie auch immer ausgeschlossen wurde, so hat die NATO-Erweiterung um Polen und die baltischen Staaten keinen aggressiven Bezug. Die Streitkräfte der Balten kann man mit "Polizei" abtun, die Polen haben auch kräftig abgerüstet, stehen ähnlich blank da wie wir.

Russland hat widerrechtlich die Krim annektiert. Und es hat das Donezk-Gebiet widerrechtlich annektiert. Das waren keine "Rebellen". Rebellen haben nicht Hunderte von Kampfpanzern und Artillerie-Raketensysteme. Sind wir uns soweit einig?

Muss ich mir jetzt noch irgendeinen Scheiß hier reinziehen oder sehen wir die Dinge so, wie sie sind?

Bin da jetzt a bissl verschnupft....

kalli

@VINI,
nun möchte ich mich nicht mit Dir streiten, was die Unterschiede zwischen Reparationen (entsprechend des Potsdamer Abkommens, also eine Entscheidung der Alliierten), Handelsverträgen (wie gerecht oder brüderlich diese auch vereinbart wurden), SAG bis 1953 und der Sowjetisch-Deutschen Aktiengesellschaft Wismut sind. Das kann man alles nachlesen, incl. aufgeschlüsselter Handelsbilanzen. Vorsicht-macht Mühe. Übrigens war die Einstellung der Reparationszahlungen 1953 kein "Zufall" - 17.Juni!
Junge Freiheit-Artikel? Naja. Da ging es aber um den 1. Weltkrieg.

kalli

Zitat von: Leutnant Werner am 05 März 2018, 12:27:06

Muss ich mir jetzt noch irgendeinen Scheiß hier reinziehen oder sehen wir die Dinge so, wie sie sind?

Bin da jetzt a bissl verschnupft....

Für das Braune kann ich Dir eine Klorolle und für die Nase ein Taschentuch schicken. Zu Krim und Ostukraine hatte ich mich nicht geäußert.

VINI

Lieber Kalli,

habe dich im Forum als liebenswerten Menschen kennengelernt der keinen Hass gegenüber ETWAS verspüren lässt. Dein Wissen und Erfahrungsschatz ist immens, den auch ich hier nicht vermissen möchte.
Es tut mir eigentlich leid, das wir hier wieder einen solchen Berührungspunkt haben.

Es geht doch hier eigentlich gar nicht um den Begriff Reparation. Es geht doch um viel mehr.
Mir tut es in der Seele weh, wenn Menschen Zusammenhänge nicht erkennen oder erkennen wollen.
Meine Intention ist es den Leuten zu sagen, das dies ALLES gewollt ist und kein Zufall ist
Weder ein Lagerfuzzi oder höherer Beamter tragen die Schuld, noch ein Minister oder BK.
Es ist das Volk, was zu Allem Ja und Amen sagt und dieses Geschehen lässt.

Auch das Spiel Gut und Böse ist ein alter Hut. Dieses Spiel hat schon unzählige Opfer in Kriegen, die daraus regeneriert wurden, gebracht.

Und nun ist es wieder soweit. Die Spieleinsätze um Gut und Böse werden wieder erhöht.
Ist das nicht schon Warnsignal genug?

Will hier jemand behaupten der Westen ist Blöd. Es war doch klar das die Russen ihren landgestützten Flugzeugträger Krim niemals hergeben würden.
Das Projekt Kertsch Brücke lag sicher auch schon in der Schublade.
Warum hat der Westen dann fleißig gekurbelt in der Ukraine?
Es ist wieder das selbe Spiel.

Ich ergreife hier für niemanden politische Partei, ich setze mich für VÖLKERVERSTÄNDIGUNG
ein und das betrifft auch das deutsche Volk.

Lassen wir es gut sein, wer es verstehen will, wird es auch verstehen.
Und keiner muss hier aus irgendwelchen Gründen für irgendwelche politischen Spielchen Partei ergreifen.

LG
VINI

kalli

Lieber VINI,
ich bin etwas unsicher, womit ich Deinen Unmut geweckt habe. Mir ging es lediglich um eine richtige begriffliche Einordnung. Nicht mehr und nicht weniger war dabei mein Anliegen.

Tostan

Hallo,

auch wenn das jetzt arg am Thema vorbei geht...

Zitat von: VINI am 05 März 2018, 14:43:30
Will hier jemand behaupten der Westen ist Blöd. Es war doch klar das die Russen ihren landgestützten Flugzeugträger Krim niemals hergeben würden.
Das Projekt Kertsch Brücke lag sicher auch schon in der Schublade.

Ja, in der Schublade der Organisation Todt - und gebaut war die Brücke auch schon mal, alles kein Thema. Aber prima, Autos und Eisenbahnen kommen dann auf die Krim, Stromkabel und Gastrassen sind auch schnell verlegt. Nun fehlt nur doch die Wasserleitung, die auch noch passend angebunden werden muss an das Kanalsystem ....  400m³ in der Sekunde kann man nicht so einfach in ein Feuerwehrübliches C-Rohr pressen.....

die Krim ist sicher kein landgestützter Flugzeugträger, weil man in der heutigen Zeit bei den Reichweiten aktueller Flugzeuge auf diesem Teich keinen Flugzeugträger braucht. Die Krim ist ein Milliardengrab, dafür könnte sich Russland locker einen echten Flugzeugträger leisten(mindestens reichlich 8Mrd € bisher). Trotzdem wird Russland die Krim nicht mehr hergeben, denn das wäre politischer Selbstmord. Das könnte sich nicht mal Zar Putin leisten. Diese Annexion ist in Russland so unglaublich populär, das kann man sich als Deutscher kaum vorstellen.

Und auch das ist ein Erbe der hektischen 90er. Denn wäre Jelzin im Suff(oder Machthunger) nicht erpicht drauf gewesen, endlich Gorbatschow zu entmachten, wäre die Krim schon 1991 friedlich russisch geworden. Bei den Verhandlungen um die Unabhängigkeit war sie durchaus von Ukrainischer Seite als Verhandlungsmasse angedacht worden.... ging aber auch ohne.

Smutje Peter

Ähm
nur mal sone Zwischenfrage: Könnte es sein, dass wir ein bisschen vom eigentlichen Thema abgekommen sind?
Gruß

Peter aus Nürnberg

kalli

Zitat von: Smutje Peter am 05 März 2018, 18:27:46
Ähm
nur mal sone Zwischenfrage: Könnte es sein, dass wir ein bisschen vom eigentlichen Thema abgekommen sind?

Ja

Leutnant Werner

@kalli,

Du müsstest es besser wissen. Es haben sich Leute hier eingelassen, das warst nicht Du, aber Du hast den Thread sicherlich lesend mitbegleitet.

Und nein - wir kommen nicht vom Thema ab. Der schlechte Rüstungsstandard der Bundeswehr (und um den geht es hier im Kern) und der von anderen westeuropäischen Nationen hat durchaus etwas damit zu tun, was sich der Russe gerade so traut.

Aber so lange sich keiner darüber uffreeecht, bin ich auch ganz ununffjereeeecht.

kalli

Ekke, da Du mich direkt ansprichst.
Ja der Russe traut sich rüstungsmäßig was und hat dafür vielerlei Begründungen. Ebenso der Chinese. Die NATO und die USA fordern verstärkte Rüstungsanstrengungen und begründen das auch entsprechend. Mancher hier will wissen, wer im Recht ist. Wir erleben wieder einmal eine m.E. unseelige Rüstungsspirale. Für die Öffentlichkeit wird geprahlt und gefakt, untertrieben, übertrieben, weggelassen. Und es wird gefährlich provoziert. Auf allen Seiten. Sachliche und realistische Bedrohungsanalysen sind für mich nicht erkennbar. Da hat mir die Münchner Sicherheitskonferenz auch nicht weiter geholfen. Wenn wir miteinander ehrlich umgehen, sollten wir uns eingestehen, dass wir nur im Nebel stochern oder im Trüben fischen.
Und die Bundeswehr hat mit vielfältigen Auslandseinsätzen zu tun, deren Kosten der Modernisierung nicht gerade förderlich sind. Man kann an einem zu kleinen Tischtuch an den Ecken zerren wie man will, etwas von der Tischplatte bleibt unbedeckt. Es sei denn, man schafft sich einen kleineren Tisch an.

Leutnant Werner

Das stimmt.

Die blöden Auslandseinsätze gehen mir auch auf den Keks. Die sind nur dazu da, damit sich der Verteidigungsminister respektive Ministerin in Khaki vorm Hubschrauber (dem einzigen, der funktioniert) in Szene setzen kann.

Eine Armee ist zum Kämpfen da. Nicht dafür, irgendwelche  Politikerkarrieren zu befördern. Und nein: Deutschland wird nicht am Hindukusch verteidigt. Deutschland wird  v i e l l e i c h t   am Einwanderungsschalter des Flughafens verteidigt. Und ab und zu an der Grenze von der Bundespolizei. Aber halt auch nur ab und zu...

lafet944

@Kalli    top

Manchmal drängt sich der Gedanke auf, man müsste eine "Blutwiese" für die Unbelehrbaren schaffen, die sich dort mit Fäusten oder meinetwegen auch einem Messer abkühlen können. Dann könnte der Rest der Menschheit friedlich leben.

Leider wird im Moment soviel diplomatisches Geschirr zertöppert, dass das Rufen nach höheren Rüstungsausgaben Konjunktur hat - fast überall:

https://orange.handelsblatt.com/artikel/40044

Viele Grüße

ede144

Zitat von: lafet944 am 06 März 2018, 15:08:43

Leider wird im Moment soviel diplomatisches Geschirr zertöppert, dass das Rufen nach höheren Rüstungsausgaben Konjunktur hat - fast überall:

https://orange.handelsblatt.com/artikel/40044

Viele Grüße

Leider ist es einfach so, jedenfalls im Fall der BW, dass eine glaubhafte Abschreckung nicht mehr gegeben ist. Stellt euch mal vor die BW im Zustand 1990 hätte zusammen mit der polnischen Armee in Divisionsstärke geübt. Und das kurz vor dem ersten Minsker Abkommen, was wäre da dann rausgekommen?

Leutnant Werner

So vor acht Jahren war ich auf ner Übung. Mit den Reservisten. Truppenübungsplatz Lehnin in Brandenburg. Da war so ein alter NVA-Feldwebel mit bei. Der hat nur den Kopf geschüttelt. War noch ein fähiger Uffz mit bei. Der sprach nur: "Holt mich hier raus"!  Damit ist wohl alles gesagt.

Urs Heßling

moin, Ekke,

Zitat von: Leutnant Werner am 06 März 2018, 14:01:09
Die blöden Auslandseinsätze gehen mir auch auf den Keks. Die sind nur dazu da, damit sich der Verteidigungsminister respektive Ministerin in Khaki vorm Hubschrauber (dem einzigen, der funktioniert) in Szene setzen kann.
Bei dem "nur" kann ich Dir nicht zustimmen.
Die ATALANTA-Einsätze haben, wenn man den "Piracy incident reports" Glauben schenken kann (und warum nicht ?), durchaus ihre Wirkung gezeigt.
D als Exportnation hat großes Interesse an ungehinderter Seeschiffahrt. Da werden also sehr wohl nationale wie internationale Interessen "verteidigt".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung