Personenschifffahrt Mecklenburger Oberseen

Begonnen von SchlPr11, 28 Mai 2018, 20:53:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SchlPr11

Hallo,
Letztmalig traf ich meinen Freund Jürgen Richter am 2006 persönlich. Mit seinem Zeichner Karl Nordmann war er intensiv damit befasst, den nagelneuen Müritz-Dampfer EUROPA (siehe Cover-Foto) zu vermessen. Er sollte in sein Flottenhandbuch zur Geschichte der Fahrgastschifffahrt auf den mecklenburgischen Oberseen (Müritz und die Gewässer rundherum) sofort neu aufgenommen werden.
Doch schon ein Jahr später zwang ihn Krankheit zum Abbruch der Arbeiten, die auch bis zu seinem Tod am nicht wieder aufnehmen konnte. Im Nachlass fanden sich keine seiner ausführlichen, über Jahrzehnte geführten Notizen zum Thema. Allein die wertvolle Fotosammlung ist überliefert. Ob Jürgen den Rest in den Schweriner Gewässern versenkte, bleibt sein Geheimnis...
Den wahren Schatz dieser Fotos hat sein gleichfalls über Jahrzehnte enger Freund Bernd Schwarz (hier im Forum – BS) als Faden übernommen. An diesen Tampen festgemacht, rekonstruierte er das Richter`sche Flottenhandbuch zu den mecklenburgischen Oberseen.
Es ist jetzt gerade im Sutton Verlag in dessen Reihe Zeitreise erschienen (ISBN 978-3-95400-842-1, Preis: 19,99 €).
Auf rund 120 Seiten in guter Druckqualität werden in 230 Ansichten (Fotos, Schiffsskizzen von Karl Nordmann aus Bremen) rund 100 Schiffe und Boote gezeigt.
Ob Jürgen Richter sich diese Präsentation so gedacht hat? Ich denke doch, denn die Daten von Bernd Schwarz und Jürgen Kniesz (Leiter Stadtgeschichtliches Museum Waren/Müritz) ergänzend neu zusammengetragen, schaffen einen anschaulichen Rahmen für dieses regionale marinegeschichtliche Thema.
Dem Buch sei eine gute Verbreitung gewünscht. Auch in der Hoffnung mit ergänzenden Angaben, den Wunsch von Jürgen Richter (+) nachträglich zu erfüllen, so ein Flottenhandbuch zu schaffen – wie er es immer wieder nannte!
REINHARD

smutje505

Hallo Reinhard hier 2 Bilder der Europa

Impressum & Datenschutzerklärung