Schiffe der Donauflotille

Begonnen von Huszar, 02 April 2005, 11:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

@Stahlsturm ,

ZitatIch weiß nicht ob schon wer Bilder von dem Schiff in Regensburg gemacht hat ? Falls nicht könnte Ich als gebürtiger Regensburger da wohl aushelfen

bitte, bitte machen und uns zeigen :O/Y

Stahlsturm

Gerne doch :-)
Aber dann bräuchte ich genauere Angaben zu Größe etc. Ich bin heute morgen auf dem Weg zum Frühstück mit meiner Frau wieder am Fluß entlanggelaufen und da gibt es mehrere solcher Anlegedinger. Ich habe ein bestimmtes in Verdacht, weil man dort noch ein fast 1 Meter langes Heckruder erkennen kann, aber Ich bin mir nicht sicher. Soll Ich einfach alles mal fotographieren ? :)

kalli

ZitatSoll Ich einfach alles mal fotographieren ?

Also ich würde sagen ja :-D

Dann können die Experten ja zur Bestimmung schreiten :O/Y

Huszar

Hallo!

Zum Motorboot (Anleger):

Länge: 28 Meter, Breite: 3,7 Meter.

Kurze Beschreibung (originalaussehen): ziemlich flach (freie Seitenfläche etwa in Hüfthöhe), breites, eckiges Heck, gerader Steven. Aufbauten uhrsprünglich sehr klein - etwa kreuzförmig, auf dem Kommandoturm und am Ende der Aufbauten je ein Geschützturm (zu 100% entfernt). Aufbauten ebenfalls flach, weniger, als 1 Meter oberalb des Decks.

Auf Seite 1 ist auch ein Scan.

Und vielen Dank!

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

hsk1

Hallo!

Ich habe endlich mein lang ersehntes Buch erhalten! ::Y>
Es gab einige mir unverständliche Komplikationen bei der Überweisung des Geldbetrages.
Daher dauerte es auch so lange,bis ich hier im Forum dazu meine ersten Eindrücke schildern konnte.
Ich weiß auch nicht genau,woran es letzendlich gelegen hatte.
Es ist mir am Ende auch egal,..Hauptsache das Buch ist da!
Schöne seltene Bilder von den Schiffen der K.u.K Donauflottille und einen auf den ersten Blick auch sehr informativen Begleittext.
Die Zeichnungen sind auch gut gelungen und zeigen die verschiedenen Rüststände in den jeweiligen Kriegsjahren.
Einfach ein Buch,das wirklich sein Geld wert ist!

Ich möchte mich für den Tipp deswegen nochmals bei Ferenc bedanken! :MG:

MfG hsk1

Ferenc

Hallo hsk1
Freut mich, wenn Dir das Buch sehr gefällt.
Gute Dinge haben leider halt ihren Preis.
mfg
Ferenc

Kuestenjaeger

Ich hoffe, ich poste die Foto-Links jetzt im richtigen Post,es geht ja hier um die Donauflotille.
Diese Fotos sind aber aus der Zeit des WWII. :MZ:

ungarische Donauflotille

http://i195.photobucket.com/albums/z86/Nordlicht_2007/Donau.jpg

und hier die Bildunterschriften in Reihenfolge

http://i195.photobucket.com/albums/z86/Nordlicht_2007/DonauBildunterschriften.jpg

...............................................

Minenleger Constanca ?? (habe da leider keine weiteren Infos drüber gefunden) auf der Donau

http://i195.photobucket.com/albums/z86/Nordlicht_2007/Minenleger.jpg

Ferenc

Interessant,
Ich gehe davon aus dass "Constanca" der Name des Schiffes und nicht der Hafenstadt ist
Grüße Ferenc
:-)

kgvm

Bist Du Dir mit Zugehörigkeit zur Donauflottille sicher? Wirkt eigentlich eher wie ein kleines Hochseeschiff mit Brücke und Schornstein mittschiffs!!
Wer hat eine Überblick über die rumänischen Minenleger, die die Flankenminensperren legten?
Der Name erscheint mir im übrigen fraglich, denn die rumänische Marine hatte ja bereits das U-Boot-Begleitschiff "Constanta"!

Kuestenjaeger

Nein,kgvm,ich hätte die Reihenfolge der Fotos beachten sollen,zuerst die Donauflotillenfotos,dann der Minenleger,habe es jetzt mal etwas geändert.
Die Fotos wurden wohl bei einem "Ausflug" (sowas steht ja hinten drauf) oder einer Verlegung von vielleicht Heeressoldaten auf der Donau gemacht,da wurde alles geknipst,was irgendwie schwamm.

Also hatte ich schon den falschen Namen beim Suchen,obwohl das Handgeschriebene mir so vorkam wie "Constanca".
Deine "Constanta" sa da vermutlich anders aus. :MZ:

kgvm

kuestenjaeger, aus dem handgeschriebenen Text lese ich auch Constanca raus, aber vielleicht ist das ja entgegen der Annahme von Ferenc doch der Aufnahmeort.
Und das U-Boot-Begleitschiff sah tatsächlcih etwas anders aus, vielleicht hast Du ja einen Weyer aus der Zeit.

Kuestenjaeger

Gut,dann hat mein Optiker doch gute Arbeit geleistet!

Interessante These,da meistens ja auch auf Fotos Namen mit "Gänsefüsschen" versehen wurden.
Hier ist das ja nicht so.

Der Kahn sieht aber in der Bugsektion ziemlich schnittig aus,wie ich finde.
Darum vermute ich mal jetzt kein Umbau eines Zivilschiffes,sondern speziell gebaut für die Donau,oder liege ich da komplett falsch?

Wie sollten mal andere Antworten abwarten,da wir es im Moment eh nicht genau wissen. :MV:

kgvm

Doch noch etwas gefunden in Chronik des Seekrieges:
"21.– 22.6.1941
Schwarzes Meer
Die rumänische Marine (Kadm. Bardescu) beginnt mit Kriegsvorbereitungen. Dies betrifft die 1. (Zerstörer-)Flottille (Kapitän Roman) mit den Zerstörern Regele Ferdinand, Regina Maria, Marasesti und Marasti, die 2. (Kanonenboots-) Gruppe mit Stihi Eugen, Dumitrescu und Ghiculescu, die 3. (Torpedoboots-)Gruppe mit Naluca und Sborul, die 4. (Minenleger-) Gruppe mit Amiral Murgescu und Durostor, die 5. (Unterseeboots- und Schnellboots-) Gruppe mit dem Unterseeboot Delfinul und den Schnellbooten Vijelia, Viscolul und Viforul und die 6. (Hilfskreuzer-) Gruppe, die auch als Minenleger eingesetzt wird, mit Dacia und Regele Carol, außerdem die Donau-Division mit 4 und die Tulcea-Division mit 2 Flußmonitoren."
"Amiral Murgescu" ist es aber nicht, da habe ich ein Foto. "Dacia" und "Regele Carol" waren wohl zu groß.
Höchstens "Durostor" mit 1309 BRT könnte ich mir vorstellen, aber eigentlich erscheint mir das abgebildete Schiff doch etwas kleiner  :?.

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Foto aus Constanta zeigt den Minenleger AURORA, 1940 aus Handelsschiff umgebaut. Zur Zeit keine weiteren Angaben hier verfügbar.
Vergleichsfoto - Totale Bb-Seite und damit gut vergleichbar in Dr. Jipa Rotaru, Ioan Damaschin, Christian Craciunoiu: Romanian Navy in WW II = Marina Romana in al Doilea Razboi Mondial (hier frei von einigen lokalen Umlauten).  Seite 69.
Aus Rechtssicherheit hier nicht reingestellt, bitte abrufen bei Bedarf.
Beste Grüße

Kuestenjaeger

Super,SchlPr11,das ging ja schnell!

Ich hätte wirklich nicht gedacht,das es mal ein Handelsschiff war.

Impressum & Datenschutzerklärung