Israel soll 1982 Flüchtlingsschiff torpediert haben

Begonnen von t-geronimo, 23 November 2018, 22:55:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

"Ein israelisches U-Boot soll während des Libanonkriegs 1982 ein Boot mit Flüchtlingen versenkt haben. Das geht aus einem Geheimbericht hervor, der jetzt veröffentlicht wurde. 25 Zivilisten starben.[...]"

--/>/> Libanonkrieg 1982: Israel soll Flüchtlingsschiff torpediert haben
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Vielen Dank t-g
Wird in unser Manuskript "Chronik Maritimer Konflikte 1945-1991" aufgenommen und weiter beobachtet. Hoffentlich wird aus dem Manuskript in absehbarer Zeit ein weiteres HMA-Projekt.
Viele Grüße
Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Big A

Ich stolpere nur über die ganzen Konjunktive im Bericht.
Ist mir leider zu unkonkret....
Wenn's denn so war, dann war das das ein Kriegsverbrechen, wenn nicht...

Fragen...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

TW

Ein Kriegsverbrechen nur dann, wenn das Schiff deutlich als Flüchtlingstransporter gekennzeichnet oder angemeldet war. Was die Konjunktive angeht, stimme ich Dir zu ...
Schöne Grüße !
Thomas

Axel Niestlé

Hallo Thomas,

seit wann ist es völkerrechtlich erlaubt, zivile Schiffe warnungslos zu versenken? Ist mir da etwas entgangen?

Beste Grüße

Axel

TW

Zitat von: Axel Niestle am 24 November 2018, 16:43:30
seit wann ist es völkerrechtlich erlaubt, zivile Schiffe warnungslos zu versenken?

Du hast Recht, Axel, warnungslos ist natürlich ein Kriterium für Verstoß gegen das Völkerrecht.
Aber wir wissen nicht, ob die Israelis (wenn tatsächlich) warnungslos geschossen haben.
Ich bin zunächst nicht davon ausgegangen; aber für möglich hielte ich es durchaus,
die Israelis waren auch bei anderen militärischen Angriffen nicht "zimperlich",
haben nicht erst lange gefragt.
Thomas

Matthias Löhr

Axel Niestle, seit wann war es erlaubt zivile Schiffe zu bewaffnen? Seit wann war es erlaubt, U-Boot-Fallen einzusetzen? Seit wann war es erlaubt, völkerrechtswidrige Blockaden gegen Zivilbevölkerungen einzurichten? Schwieger hat sich auch geirrt.
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Impressum & Datenschutzerklärung