10.1941, Schwarzes Meer, Volltreffer auf Fahrgastschiff

Begonnen von Darius, 28 September 2019, 00:40:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

welches Schiff wurde auf diesem Bild fotografiert? Ist 10.1941 überhaupt korrekt?:
--/>/> PK Foto

Text auf der Rückseite:
ZitatVolltreffer auf das Achterdeck eines 10 000 t-Fahrgastschiffes im Raume Odessa-Nikolajew-Sewastopol.

14.10.1941, Gruziya?
16.10.1941, Bolshevik (1412 BRT)?


:MG:

Darius

Manfred Heinken

#1
Moin Darius,
könnte es auch die "Armenija", ein Lazarettschiff, gewesen sein, die am 7. November1941 von deutschen Heinkel Bombern
versenkt wurde.

Quelle hierfür: Wikipedia.

Ein Bild aus meiner Sammlung habe ich eingefügt, hoffentlich kein Copy mehr.

Beste Grüße
Manfred Heinken

TW

7.11.1941
Versenkung des Verwundetentransporters Armeniya (die Sowjetunion meldet dem Internationalen Roten Kreuz offiziell keine Lazarettschiffe, da sie deren Unantastbarkeit nicht akzeptiert).

Die Armeniya nimmt aus dem belagerten Sewastopol ca. 4000 Verletzte sowie medizinisches Personal und Geräte von 11 Hospitälern an Bord und läuft nach Jalta, wo es nach offiziellen Angaben weitere 800 Menschen aufnimmt, um sie nach Noworossijsk zu evakuieren. Da die militärische Lage in Jalta sich zuspitzt, verlässt das Schiff befehlswidrig ohne ausreichenden Geleitschutz den Hafen. Vor Guzruf, mehrere Seemeilen hinter Jalta, wird das Schiff – laut Vitaly Kostrichenko: trotz deutlich sichtbarer Rot-Kreuz-Kennung (nicht nachgewiesen) – von He 111 des dt. KG.28 angegriffen (KTB SKl, Teil A, Band 27, S.139). Das Schiff sinkt innerhalb weniger Minuten, lediglich 8 Personen können gerettet werden.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

kalli

Auch aufgrund des oberflächlichen Größenvergleiches bezweifele ich, dass es sich bei der Luftbildaufnahme um Armenia handelt. (Bildmitte das Schwesterschiff Abchasia)

TW

Hi kalli
Die Idee mit dem Bildvergleich ist prima.
Aber erstens ist Deine Decksaufsicht um ein Millimeter Breite zu groß.
Das Hinterschiff des Angegriffenen ist leider völlig in Rauch gehüllt.

Zweitens sind die Decksaufbauten strukturell unterschiedlich, aber ...
Dein Vergleich ist ein Schwesterschiff, kein Zwillingsschiff.

Trotzdem  top
Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

kalli

Ich schrieb nur, dass ich das bezweifele. Vielleicht beweist die Gegenüberstellung ja auch, dass mein Zweifel unbegründet ist.
Ob nun Schwester-oder Zwillingsschiff, beide hatten 4727 BRT und da kann man wohl von etwa gleicher Länge ausgehen. Die Aufbauten waren möglicherweise nicht identisch. Beide hatten 2 Schornsteine.

Darius

Danke Euch für die Ermittlungsarbeiten.
Ich habe die Frage vorhin auch in einem anderen Forum gestellt - mal schauen, ob die Vermutung auch in die Richtung geht.


:MG:

Darius

kalli

Zitat von: Darius am 29 September 2019, 00:55:03
Ich habe die Frage vorhin auch in einem anderen Forum gestellt - mal schauen, ob die Vermutung auch in die Richtung geht.

Da bin ich mal gespannt.

Im Zeitraum Juli bis Oktober wurden im Schwarzen Meer ca 13 (Passagier-) Frachtschiffe mit insgesamt ca 35.000 t versenkt, davon 10 durch Fliegerangriffe.
Die Tonnage der Schiffe bewegte sich zwischen 1.200 und 5.120. Das heißt, wenn die Zahl 10.41 auf der Rückseite des PK Fotos keine exakte Datumsangabe hinsichtlich des Aufnahmezeitpunktes ist, kämen viele sowjetische Schiffe in Betracht.
Noch eine Überlegung, die m.E. gegen Armenia sprechen könnte. Da die Versenkung der Armenia aufgrund der großen Opferzahl ein sehr bekanntes und kommentiertes Ereignis war und ist, wäre ein authentisches Versenkungsfoto mit einiger Sicherheit in betreffenden Publikationen aufgetaucht.

Wenn es sich jedoch jetzt herausstellen sollte, dass es sich bei dieser Luftbildaufnahme tatsächlich um das handelt, was hier vermutet wird, wäre das eine kleine Sensation. Stichhaltige Beweise bräuchten aber den Aufnahmezeitpunkt und die Position.

Lothar W.

Hallo zusammen,

ich möchte mal meine zweifeln an der "Armenija" hier erläutern.

1. Die "Armenija" wurde am 7. November 1941 durch deutsche Flugzeuge versenkt. Wikipedia schreibt unter anderen: "Das Schiff erhielt mindestens einen Treffer, welcher im Bugbereich einschlug und schwere Schäden anrichtete."
Auf der Aufnahme ist der Treffer im Heckbereich zu sehen.

2. Das Datum ist mit 10.1941 angegeben. Warum sollte ein Schiff das im November 1941 versenkt wurde, mit Datum Oktober 1941 erwähnt werden.

Ich bezweifele es das es sich hier um die  "Armenija" handelt.

Gruß
Lothar

TW

Zitat von: Lothar W. am 29 September 2019, 12:05:50

1.  ein Treffer, welcher im Bugbereich einschlug und schwere Schäden anrichtete."[/i]
Auf der Aufnahme ist der Treffer im Heckbereich zu sehen.

2. Das Datum ist mit 10.1941 angegeben. Warum sollte ein Schiff das im November 1941 versenkt wurde, mit Datum Oktober 1941 erwähnt werden.

Zu 1) stimme ich voll zu. Das ist überzeugend, ebenso wie Kallis Einwand.
Zu 2) kann ich nur sagen, dass die Verkäufer auf ebay des Öfteren Unsinniges/Falsches behaupten.
Darauf ist kein Verlass.

Schönen Gruß !
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Lothar W.

Hallo TW

Zu 2) kann ich nur sagen, dass die Verkäufer auf ebay des Öfteren Unsinniges/Falsches behaupten.
Darauf ist kein Verlass.

Ich gebe Dir recht mit einigen Ebay-Verkäufer, auf der Rückseite des Bildes steht aber " PK-Luftwaffe 10.1941"

Ich glaube das ist schon Original

Gruß
Lothar

TW

Du hast Recht. Ich kenne PK-Bilder, die erst später zur Veröffentlichung freigegeben wurden.
Früher (als das Ereignis selber) ist dagegen schlecht möglich.  top
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

SchlPr11

Hallo,
mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die am 13.08.1941 gebombte POLINA OSIPENKO (3925 BRT), bei Evakuierung von Nikolajew beteiligt. Sie erhielt Bombentreffer in den Mittschiffsaufbau und brannte mit entsprechend starker Rauchentwicklung bis zum Untergang. An Bord sollen sich 1000 Personen befunden haben.
Am 13.05.1942 wurde die POLINA OSIPENKO im flachen Wasser liegend vor Otchakow fotografiert.
Die Zeitspanne bis zur Veröffentlichung im Oktober 1941 erscheint angemessen.
REINHARD

Darius

Hallo REINHARD,

danke für die Info.

Da gab es bestimmt auch weitere Fotos von diesem Einsatz.


:MG:

Darius

kalli


Impressum & Datenschutzerklärung