Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

t-geronimo

Ein US-Museumsschiff der Iowa- oder South-Dakota-Klasse? Sieht jedenfalls nach einem 40,6-cm-Turm aus.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxim

Richtig, ein Museumsschiff einer der beiden Klasse. Man sieht rechts den zweiten 40,6-cm-Turm.

Aber welches Schiff?

Ein Tipp: man kann es am besten am miesen Zustand des Schiffs erkennen.

t-geronimo

Missouri war bei meinem Besuch 2007 in gutem Zustand, Iowa damals noch Reserve-Auflieger und wurde als neues Museumsschiff bestimmt entsprechend frisch aufgehübscht.
Pauschal, auch von den Aufbauten her, würde ich daher auf Massachusetts oder Alabama tippen. Habe leider beide (noch) nicht gesehen.

50:50-Guess: USS Alabama.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxim

Missouri ist es tatsächlich nicht.

Die restliche Argumentation ist leider falsch.

Einige der Waffensysteme sind auf dem Museumsschiff durch billige Attrappen ersetzt.

Bugsierstefan

Moin,

ich tippe auf die Iowa. Anhand des Hintergrundes, das müsste LA sein.
Euch noch einen schönen Sonntag!

:MG:

maxim

Genau, es ist die Iowa!

Sie lag sehr lange bei der Reserveflotte und ist dabei ziemlich runter gekommen. Viele Systeme waren wohl nicht mehr vorhanden und mussten durch Attrappen ersetzt werden. Das Holzdecks ist in einem furchtbaren Zustand und an vielen Stellen liegen Sperrholzplatten auf dem Deck...

Hier mehr Fotos:
https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/216-museumsschiffe/4766-schlachtschiff-uss-iowa-in-los-angeles-teil-1
https://www.modellmarine.de/index.php/fotogalerien/216-museumsschiffe/4767-schlachtschiff-uss-iowa-in-los-angeles-teil-2

Von den anderen Schiffen der Klasse habe ich noch New Jersey und Wisconsin gesehen, beide sind deutlich besser erhalten:

New Jersey
Wisconsin

Bugsierstefan

Moin,

dann kommt hier nun das nächste Rätsel.
Welches Schiff trägt dieses Rigg?

Viel Spaß  :MG:

Urs Heßling

moin,

ist es möglich, daß Du uns die Royalrah "vorenthältst" ?   Dann tippe ich auf SEDOV

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

Moin Urs,

das könnte möglich sein, darüber hatte ich mir beim Knipsen keine Gedanken gemacht.
Auf jeden Fall hast du aber das Schiff richtig erkannt, es ist die Sedov!
Damit bist du wieder dran!

Viele Grüße
:MG:

Urs Heßling

moin,

hier sehen wir den kümmerlichen Rest eines deutschen Kriegsschiffs ...  :embarassed: :cry:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo Urs,
guten Morgen - kommt mir aber seeeehr bekannt vor...
Beste Krüße - REINHARD

didi1

Moin Urs,

das könnte von einem Schnellboot sein.

Gruß
Ditmar
Gruß Ditmar

Urs Heßling

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung