Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

dann mache ich mal mit einem anderen Bild weiter ... wer ist's ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Das scheint mir HMAS Hobart zu sein. Erwischt am 23.7.1943, vermutlich Torpedo

Es grüßt der Hastei

t-geronimo

--/>/> HMAS Hobart

Hastei war schneller, aber mein Link ist vielleicht insofern interessant, als dass die Australier bereits seit einiger Zeit wirklich, wirklich gute und ausführliche offizielle Webseiten zu ihren historischen Schiffen haben.  top
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 11 November 2021, 23:20:37
Das scheint mir HMAS Hobart zu sein. Erwischt am 23.7.1943, vermutlich Torpedo
Ja top  das ging ja flott :TU:)  streiche "vermutlich", aber der Treffer war schon am 20.7.  :wink:

Du bist dran :O/Y

Zitat von: t-geronimo am 11 November 2021, 23:24:46
--/>/> HMAS Hobart
Hastei war schneller, aber mein Link ist ... interessant,
Der "modified Dido"-Kreuzer im Schlußbild ist die Black Prince, die im April 1944 im Kanal bei den Sept Iles das deutsche Torpedoboot T 29 versenkte

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

tja, was sehen wir denn hier ?

es grüßt der Hastei

Urs Heßling

moin,

der Rumpf eines bei Blohm und Voss gebauten Großen Kreuzers der Kaiserlichen Marine ...
... und zwar Moltke oder Goeben

Gruß, Urs

olpe

Hallo,
... Urs war etwas schneller ... :O/Y ... Ich sehe hier den Rumpf (nach Stapellauf - mit Beflaggung) eines Großen Kreuzers der DERFFLINGER-Klasse ... Ein Bild der "HINDENBURG" noch auf dem Helgen ... --/>/> klick ...
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 12 November 2021, 10:25:53
Rumpf (nach Stapellauf - mit Beflaggung) eines Großen Kreuzers der DERFFLINGER-Klasse
Das war auch mein erster Tipp ... aber zurückgenommen ...
... denn bei den Derfflingers stehen die Kasematten auf dem Hauptdeck, bei diesem Schiff meiner Meinung nach unter dem Hauptdeck -> Moltke-Klasse

... und wenn ein Derfflinger, kann es nur Derfflinger selbst sein (3 Kasematten vorn), weil bei Lützow und Hindenburg die Kasemattgeschütze anders gruppiert waren
Die Bugform spricht allerdings gegen Moltke und für Derfflinger ... bin gespannt

Gruß, Urs

smutje505

Hastei

Hartmut, du liegst richtg.   :TU:)  Es ist die SMS Mackensen

Gruß Hastei

smutje505

Ein Schiff nach Generalfeldmarschall benannt :

Hastei

und in einer Buchhandlung des Enkels von Mackensen, hat meine Frau ihre Lehre gemacht.
Er wurde oft von den Kunden nach seinem Großvater gefragt.

Urs Heßling

moin,

Hartmut :TU:) 

sogar Wicki :| hatte das hinweisgebende Foto mit den hier schon angesprochenen "Bremsen"

Gruß, Urs

smutje505

Ganz schön Holz "vor der Hütte" welches Schiff

Manfred Heinken

Moin Hartmut,
ist das die "Reeperbahn", IMO 8807726 ?

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung