Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 20 März 2022, 18:04:29
... Spätsommer 1941, als Adm. Scheer zur Baltenflotte gehörte,
(noch) vorher ...

Die Tarnung der S-Boote ...
... wird gerade erst angebracht, wie man erkennen kann

Bei den S-Booten bin ich noch am suchen vermutlich 1. oder 2. Flottille ...
ja  :TU:) und mit Sicherheit, da es keine Boote des Typs S 30 sind

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Dann sind es vermutlich Boote der 1. SFtl. ( S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103 - kleine Werftliegezeit - Tarnmaßnahme) 25.05. - 02.06.1941 in Kiel, während der dortigen Werftliegezeit der Admiral Scheer (15.3.- 23.6.1941).

VG Strandurlauber
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 20 März 2022, 19:55:02
Dann sind es vermutlich Boote der 1. SFtl. ( S 29, S 39, S 40, S 101, S 102, S 103 - kleine Werftliegezeit - Tarnmaßnahme) 25.05. - 02.06.1941 in Kiel, während der dortigen Werftliegezeit der Admiral Scheer (15.3.- 23.6.1941).
gut abgeschlossen :TU:) eines der beiden Boote ist S 103
Kiel: genauer gesagt, bei den Deutschen Werken Kiel (DWK)

Nun kann Ortwin in Ruhe seine Frage stellen  :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ortwin

Servus,

eigentlich gebührt Strandurlauber die Ehre, er hatte die schwierigeren Fragen beantwortet.  :TU:)

Aber ich habe eh gerade ein Foto parat...
Jahr 2008. Welches Schiff? Welche Reederei? Was wird transportiert? Wo ist das?

Beste Grüße
Ortwin

Strandurlauber

Hallo Ortwin,

offenbar die Danube Highway, ein Autotransporter der K-Line Kawasaki Kisen Kaisha Line KESS, nur beim wo bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ... Nord-Ostsee-Kanal, Schleuse Brunsbüttel.

VG Strandurlauber

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Ortwin

Bravo!!!
Es ist zwar die Thames Highway, aber ob man das überhaupt unterschieden kann...  :?
Ansonsten alles richtig.
Stabübergabe an den Strandurlauber!
Grüße
Ortwin

Strandurlauber

Um welches Schiff handelt es sich hier?

VG Strandurlauber

Urs Heßling

moin,

ich halte es für ein kaiserliches Linienschiff der Deutschland-Klasse

Gruß, Urs

Strandurlauber

Zitat von: Urs Heßling am 21 März 2022, 00:08:32
moin,

ich halte es für ein kaiserliches Linienschiff der Deutschland-Klasse

Gruß, Urs

Hallo Urs,
kaiserlich ja, aber Verdrängung ca. 10% kleiner ... und länger.

VG Strandurlauber

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 21 März 2022, 06:13:39
kaiserlich ja, aber Verdrängung ca. 10% kleiner ... und länger.
Ich hatte wegen der Größe des vorderen Turms auch eher an einen Panzerkreuzer gedacht.

Aber ich konnte einfach kein Vergleichsbild mit zweitem Scheinwerfer im Top finden

Nach Deinem Hinweis bleiben nur Scharnhorst/Gneisenau übrig, aber ?

Gruß, Urs

Strandurlauber

Hallo Urs,

kein aber, das Bild zeigt die Scharnhorst (nach dem Umbau von 1912). Aus der Position dürfte sie auch nicht von der Gneisenau zu unterscheiden sein.
Hier mal noch zwei Bilder, und damit übergebe ich den Staffelstab an dich  :-)

VG Strandurlauber

Urs Heßling

moin,

dann gibt es einmal eine leicht abgewandelte Version meiner Frage von gestern :O/Y

noch einmal bei der Kriegsmarine ... wer (Vorder- und Hintergrund), wo und wann ?

Alle drei Fragen lassen sich relativ genau (bei "wann ?" auf einen Tag genau) beantworten.

Um die Frage zu erleichtern, wird das "wo" angegeben : AF 36

Im Vordergrund ein Schnellboot ... gefragt ist "nur" die Flottille, in der an diesem Tag (Achtung Hinweis :-D ) vier Boote mit aufeinanderfolgenden Nummern fuhren ....

Gruß, Urs

Strandurlauber

Hallo Urs,

ich tippe auf den 25.05.1942 und die 6. SFltl mit den Booten S69, sowie den mit aufeinanderfolgenden Nummers S 73, S 74, S75 und S76, von Svolvaer nach Bodö als U-Boot-Sicherung für den Schweren Kreuzer Lützow und Tanker Nordmark.
Vermutlich am rechten Bildrand einer der Zerstörer Z 4 Richard Beitzen, Z 27 oder Z 29.

VG Strandurlauber

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Strandurlauber am 21 März 2022, 10:42:28
ich tippe auf den 25.05.1942 und die 6. SFltl mit den Booten S69, sowie den mit aufeinanderfolgenden Nummers S 73, S 74, S75 und S76, von Svolvaer nach Bodö als U-Boot-Sicherung für den Schweren Kreuzer Lützow und Tanker Nordmark.
Vermutlich am rechten Bildrand einer der Zerstörer Z 4 Richard Beitzen, Z 27 oder Z 29.
Meine Anerkennung :MG: top für 99 % (es war von Bodoe bis zum Eingang Ofotfjord)

Du bist dran :O/Y

Gruß, Urs

Strandurlauber

Dankeschön.
Hier die nächste Aufgabe, wer hat hier schwer was abbekommen?

VG Strandurlauber

Impressum & Datenschutzerklärung