Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

Ok, ich lasse mal die Antwort als richtig zählen. Es ist eine Fregatte der Tromp-Klasse, aber die einzige De Ruyter, die meines Wissens je mit SMART-L-Radar ausgerüstet war, ist die De Ruyter (F804) der LCF-Klasse. Das Bild zeigt Tromp (F801) 1998 bei Tests des SMART-L, wofür der SM-1-Starter entfernt wurde. Aber da die Klasse schon identifiziert ist, müsste man ja nicht mehr suchen, wenn man sagt, dass De Ruyter (F806) falsch wäre...

Strandurlauber

Zitat von: maxim am 03 April 2022, 09:07:23
Ok, ich lasse mal die Antwort als richtig zählen. Es ist eine Fregatte der Tromp-Klasse, aber die einzige De Ruyter, die meines Wissens je mit SMART-L-Radar ausgerüstet war, ist die De Ruyter (F804) der LCF-Klasse. Das Bild zeigt Tromp (F801) 1998 bei Tests des SMART-L, wofür der SM-1-Starter entfernt wurde. Aber da die Klasse schon identifiziert ist, müsste man ja nicht mehr suchen, wenn man sagt, dass De Ruyter (F806) falsch wäre...

... und ich hatte angenommen, da Tromp eher außer Dienst gestellt wurde, sei es auf De Ruyter noch bis 2001 getestet worden ... hatte von keiner der beiden ein Bild mit Smart L.

Hier die nächste Aufgabe.

VG Strandurlauber

"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

maxim

Hastei

das scheint mir ein Hafenschutzboot zu sein, HS 114

Gruß Hastei

smutje505

Strandurlauber

Zitat von: smutje505 am 03 April 2022, 15:24:15
Hallo Maxim danke für den Nachtrag  top

Danke auch von mir, danach hatte ich eigentlich gesucht ...

VG Strandurlauber

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Strandurlauber

Zitat von: Hastei am 03 April 2022, 14:43:52
das scheint mir ein Hafenschutzboot zu sein, HS 114

Gruß Hastei

Hallo Hastei,

du liegst richtig,  und machst weiter  :TU:)

VG Strandurlauber
PS hier nochmal HS 114 ex. Rettungsboot "Weser"   ->

Hastei

Moin,
was erkennt ihr hier ? Nationalität, event. Name.

Gruß Hastei

Strandurlauber

Zitat von: Hastei am 04 April 2022, 08:46:05
Moin,
was erkennt ihr hier ? Nationalität, event. Name.

Gruß Hastei

Hallo Hastei,

halte es für den russ. Kreuzer 2.Kl. Almaz nach Umbau 1914/15 zum Wasserflugzeugträger. Das Flugboot scheint  eine Grigorowitsch M-5 zu sein ...

VG Strandurlauber

olpe

Hallo,
... schließe mich @Strandurlauber an ... auf dem Bild ist der Kreuzer 2. Ranges (крейсер 2-го ранга) "ALMAZ" mit Wasserflugzeug M-5 zu sehen, seit 1915 als Seeflugzeugtender, fuhr zu dieser Zeit in der Schwarzmeerflotte ... 1920 nach Bizerta und 1934 verschrottet ...
Grüsse
OLPE

Hastei

super  :TU:)  Strandurlauber war ein Tick schneller.
Da frage ich mich immer wieder, wie findet ihr so schnell die Lösung.
Vom Schiff ist ja wahrlich nicht viel zu sehen.

Gruß Hastei

Strandurlauber

Zitat von: Hastei am 04 April 2022, 10:50:04
super  :TU:)  Strandurlauber war ein Tick schneller.
Da frage ich mich immer wieder, wie findet ihr so schnell die Lösung.
Vom Schiff ist ja wahrlich nicht viel zu sehen.

Gruß Hastei

... bei mir war das Bordflugzeug der Einstieg, damit war Nationalität relativ sicher. Der Scheinwerferstand weist auf eine militärische Bauart hin, bei den anderen 7 Umbauten zu Wasserflugzeugträgern (ohne die Aviaprahme) waren mir das so nicht bekannt ... ausserdem gibt der Ladebaum einen Hinweis auf den zusätzlichen (3.) Mast ...

Bleiben wir mal beim Thema Bordflieger. Hier die nächste Aufgabe.

VG Strandurlauber

smutje505

Flugzeugtragender Kreuzer Projekt 1123 (Moskau) mit einer Yak-38 -(Sowjetunion)

Strandurlauber

Zitat von: smutje505 am 04 April 2022, 12:41:12
Flugzeugtragender Kreuzer Projekt 1123 (Moskau) mit einer Yak-38 -(Sowjetunion)

Hallo Hartmut,

Richtig, auf dem Heli-Deck ist die Verstärkung erkennbar (inkl. 10 mm Keramikplatten um die thermische Belastung zu kompensieren, die zuvor Verformungen des Decks verursacht hatte).
Ist aber noch keine Jak 38 Serienmaschiene, angeblich wurde mit einer Jak 36M getestet, die sich von der ursprünglichen Jak 36 deutlich am Rumpfbug unterschied und schon fast der Jak 38 entsprach ...

Dann übergebe ich den Staffelstab an dich  :-)

VG Strandurlauber

PS hier noch ein Bild der Tests.

smutje505

Was für ein Boot-Modell ?

Hallo Lars (Strandurlauber)Bild unten was sind das für Flugzeugtypen auf der "Kiew"?

Impressum & Datenschutzerklärung