Ich brauche starke Maschinen für mein Schlachtschiff...

Begonnen von FootlooseCorp, 11 Januar 2020, 17:30:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FootlooseCorp

Hallo liebes Forum  :birthday:

Im World of Warships Forum erstellen wir gerade unser eigenes Schlachtschiff.
https://forum.worldofwarships.eu/topic/129021-feedback-stufe-1112-bb-projekt/

Die Tonnage würde sich zwischen 128.000 und 148.000ts bewegen schätze ich.
Natürlich ist das alles nur eine Spinnerei, doch wir wollen es zumindest realistisch probieren.

Aktuell sieht der Entwurf (siehe Seite 7) 5 Wellen (5 Schrauben) vor. Allerdings steht damit zu befürchten, dass
das Schiff nicht mal 27kn mit realistischen Maschinen der Jahre 45/46 erreicht.

Die Frage ist daher, was eine realistische und was die notwendige Geschwindigkeit ist.
Habt ihr da eine Idee?

Liebe Grüße,
Tobi

Smutje Peter

Hallo Tobi

Du brauchst doch bloß etwa 300 000 WPs. Das gibt je nach Rumpfform 28 bis 30 kn
Beispielsweise 5 Sätze mit je 4 x 24-zylinder VZ 42/58 von MAN. Baubeginn ab 1939 möglich!

Allerdings wirst Du das Monstrum in Deutschland nicht bauen können, da Du weder Docks, Helgen und Häfen für das Ding finden wirst.
Gruß

Peter aus Nürnberg

FootlooseCorp

Ah jo danke :)
Der Realismus liegt einzig auf dem technischem Aspekt.
Das Schiff wäre in der Realität nie gebaut worden. Ob die Docks daher da waren oder nicht ist von geringem Belang,
da es nur eine Spielerei ist ;)

Smutje Peter

Hi Tobi

Dann viel Spaß beim konstruieren. Die 300 000 Ps Anlage würde so etwa 6800 t wiegen; und 30 kn sollten damit tatsächlich drin sein. Breite je Satz 11m. Länge für jeden Motorenraum 15m mit je einem 10m Getrieberaum dazwischen, also 40 m je Motorensatz.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Urs Heßling

moin,

Zitat von: FootlooseCorp am 11 Januar 2020, 18:18:54
Der Realismus liegt einzig auf dem technischem Aspekt.
Ob die Docks daher da waren oder nicht ist von geringem Belang
Hm ... ist das nicht ein Widerspruch in sich ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

FootlooseCorp

An sich schon.
Lass es mich so ausdrücken. Das Schiff soll, sobald es schwimmt, funktionieren.
Also realistische Geschütztürme, Schornsteine usw. Das Schiff wird in der World of Warships Community erstellt,
da gibt es so einige Schiffe die nie gebaut wurden ;)

MarkusL

Hallo,
kleiner "Trost" für die "Docksucher".
"Projektiert" war, soweit mir bekannt,  Trondheim als "Heimathafen" für derartige "Gigantomanie" im Schlachtschiffbau. Mindestens als Reparatur-, in der Endstufe möglicherweise auch als Bauwerft.
Für ein Reparaturdock waren evnetuell allererste Bauvorbereitungen im Gange.
Elbe 17 in Hamburg ist so etwas wie existierender Zeitzeuge in Beton. Kap Horn in Bremen und Dock VII in Wilhelmshaven waren bauseitig praktisch fertiggestellt.
Dock VIII als Reparaturtrockendock in Wilhelmshaven in Bau, ein baugleiches Dock für Kiel zeitweise zur Fertigstellung 1943 vorgesehen.
Die Reparaturdocks wohl für Tiefgang bis 13/14m.
Gruß
Markus

Impressum & Datenschutzerklärung