Neubauten der Menzer Werft 1938 bis 1945 in Bergedorf und Geesthacht

Begonnen von TD, 18 Januar 2020, 03:20:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Neubauten der Menzer Werft 1938 bis 1945 in Bergedorf und Geesthacht

Liebe Freunde,

Für diese Werften möchte ich gerne für die Zeit 1938 bis 1945  eine genaue Aufstellung
der neu erbauten Schiffe sowie der total umgebauten Leichter der Kaiserlichen Marine zu Tankern usw. zusammenstellen.
Ich würde mich freuen ggf. Baunummern mit Schiffsnamen, Besitzer, Verbleib usw. sammeln
und austauschen zu können.
Alle Daten aus des der Bauliste Boie, Germanischer Lloyd, Gröner usw. sind mir bekannt,
allerdings widersprechen sich viele der Angaben.
Angaben gerne direkt.

Ein schönes Wochenende

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

BS

Zu diesem Thema ist gerade im Selbstverlag erschienen:
Oswald, Gerrit: Die Schiffswerft Ernst Menzer Hamburg : 110 Jahre Spezialschiffbau am Schleußengraben in Bergedorf. Glinde 2019
BS

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

longwood

Hallo,

diese Dokumentation soll im Selbstverlag des Elbschifffahrtsmuseum Lauenburg erschienen sein.

Ich habe soeben eine Anfrage hinsichtlich einer Bestellung via E-Mail "gestartet".

Über die Antwort werde ich hier informieren.

Viele Grüße aus Kronshagen bei
der Marinestadt Kiel

Hans-Hermann H. alias longwood

BS

Nein, der Band ist nicht im Rahmen der Lauenburger Museums-Publikationen erschienen. Allerdings war das ursprünglich wohl einmal vorgesehen. Dem Autor habe ich vorgeschlagen, die Bezugskonditionen selbst hier einzustellen.
BS

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

longwood

Hallo BS,

da war ich wohl zu voreilig...

Ich freue mich schon auf die Angabe der Bezugsquelle - entweder von Dir oder vom Verfasser.

Gruß und ein schönes (Rest-) Wochenende

longwood

Hallo,

heute habe ich sie über Umwege erhalten – nämlich die Dokumentation

Gerrit Oswald

Die Schiffswerft Ernst Menzer Hamburg

110 Jahre Spezialschiffbau am Schleusengraben in Bergedorf

Über „Umwege“ heißt, dass ich ursprünglich vermutete, dass diese Dokumentation im Eigenverlag des Elbschifffahrtsmuseums Launenburg erscheinen sollte und ich dorthin eine Anfrage via E-Mail „gestartet“ hatte. Mit einiger Zeitverzögerung wurde meine Mail an den Verfasser weitergeleitet und nun ging alles sehr schnell.

Der Verfasser hat diese Dokumentation jetzt im Eigenverlag herausgegeben und ist somit nicht im allgemeinen Buchhandel erhältlich – vermutlich aber den bekannten Fachbuchhandlungen HAFENFUCHS (Hafencity Hamburg) und WEDE (Internationales Maritimes Museum Hamburg).

Nun zurück zu der Dokumentation:

Sie hat das Format DIN A 4 (geleimt) mit Softcoverumschlag. 178 Seiten mit umfangreichem Bildmaterial (Fotos schwarzweiß und farbig sowie Generalplänen vieler Schiffe). Überwiegend 2 – 3 Abbildungen pro Seite; viele Abbildungen stammen aus dem ehemaligen Werftbestand der Menzer-Werft.

Zu den Schiffslisten...

Seiten 51 und 52 Bauliste der Schuten (über 100 Stück) der Baujahre 1889 – 1932) ohne Baunummern

Seiten 53 – 65 Bauliste der Frachtkähne, Motorschiffe und andere schwimmende Objekte der Jahre  1907 bis 1999 . Ca. 200 Schiffe – aber „nur“ ca. 120 mit Baunummern, da bis 1953 keine Baunummernliste bekannt ist.

...eine unglaubliche Fleißarbeit die Erstellung der Schiffslisten – schon deshalb kann ich den Kauf dieser Dokumentation jedem Schifffahrtsinteressierten empfehlen.

Ich habe diese Dokumentation direkt beim Verfasser zum Preis von 40,00 Euro (zuzüglich 2,20 Euro Versandkosten) bezogen.

Er gab mir die Zustimmung, seine E-Mail-Adresse zwecks evtl. Bestellungen weiterzugeben; diese kann bei mir via PN erfragt werden.

Viele Grüße – aus Kronshagen bei Kiel

Hanms-H H. Alias longwood

t-geronimo

Sehr schön!  :TU:)

Aber willst Du die Email-Adresse nicht lieber per PN weitergeben statt sie hier offen zu zeigen? Wegen Spam und so.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

longwood

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deinen Hinweis - ich habe meinen Beitrag entsprechend abgeändert (E-Mail-Adresse via PN).

Gruß - und ein schönes Wochenende

fredfredersen

PAN PAN PAN PAN

auch ich bin auf der Suche nach einem Schiffsneubau der Menzer Werft.
Es betrifft das Jahr 1925.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Gruß fred

TD

Hallo Fred,

hat dein Neubau auch einen Namen ?

Gruß

Theo

Alles Gute in unserer Mitte !
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

longwood

Hallo Fred,

ich habe die Dokumentation über die Menzer-Werft wiedergefunden...

In der Bauliste ist für 1925 ein Neubau verzeichnet - und zwar die Barkasse HOFFNUNG.

Geliefert an Ernst & Paul Jahnke in Plau.

Länge: 13,8 m  /  Breite: 2,80 m

Antrieb: Dieselmotor mit 23 PS.

Ein Foto ist nicht vorhanden - dafür ist aber der Baubrief abgebildet.

Viele Grüße aus Kronshagen bei Kiel

Darius

Zitat von: longwood am 21 Februar 2020, 16:32:51

...eine unglaubliche Fleißarbeit die Erstellung der Schiffslisten – schon deshalb kann ich den Kauf dieser Dokumentation jedem Schifffahrtsinteressierten empfehlen.

:TU:)

:MG:

Darius

fredfredersen

Hallo an alle,
die Barkasse heißt heute SUSI.
Stahlrumpf genietet
Länge  11,99m    / Breite 2,60m     / Tiefgang  1,34m
Die Maße sind ungeprüft.
Gruß fred

Impressum & Datenschutzerklärung