Karl-Quiz

Begonnen von Urs Heßling, 20 Februar 2020, 11:14:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schorsch

Hallo Urs,

dann von mir noch ein paar italienische Beiträge:
CARLO ALBERTO, Kreuzer, 1896 vom Stapel, 1918 a.D. bzw. umgebaut und als Transporter wieder bis 1920 unter dem Namen ZENSON in Dienst
ERMANNO CARLOTTO, Flusskanonenboot von 1921, 1943 abgewrackt (Regeln müssen hier wahrscheinlich etwas gedehnt werden)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin, Schorsch,

Zitat von: Schorsch am 20 Februar 2020, 14:50:28
... noch ein paar italienische Beiträge:
CARLO ALBERTO, Kreuzer, 1896 vom Stapel, 1918 a.D. bzw. umgebaut und als Transporter wieder bis 1920 unter dem Namen ZENSON in Dienst
ERMANNO CARLOTTO, Flusskanonenboot von 1921, 1943 abgewrackt (Regeln müssen hier wahrscheinlich etwas gedehnt werden)
:MG: top

den zwoten nehme ich nicht  :-D  (zuuu gedehnt) ... denn ...
  in der Marine gibt's noch viel mehr Carlo`s ... bis heute :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

lafet944

Hallo,

ich hätte Volksmarine der DDR, Küstenschutzschiff KARL MARX und KARL LIEBKNECHT (Projekt 50) anzubieten.

Viele Grüße

Jaja, eben gesehen, zu langsam.   :O/S

lafet944

Da der Name zeitweise sehr beliebt war, schlage ich noch den Zerstörer KARL MARX (vorherige ISJASLAW) der Roten Flotte/Sowjetunion vor.
In Dienst 1922, nach Strandung zerstört 1941.

Viele Grüße

ufo

Bei der Neuseelaendischen Marine gab es die HMNZS Charles Upham, einen RoRo Dampfer, der aber in marinegrau als regulaeres Kriegsschiff in einer Rolle als Logistic Unterstuetzer in Dienst gestellt wurde.

Ufo

Urs Heßling

moin,

Zitat von: lafet944 am 20 Februar 2020, 15:53:18
ich hätte Volksmarine der DDR, Küstenschutzschiff KARL MARX und KARL LIEBKNECHT (Projekt 50) anzubieten.

Jaja, eben gesehen, zu langsam.   :O/S
Ja  :TU:) (für Liebknecht)

Zitat von: lafet944 am 20 Februar 2020, 16:03:15
Da der Name zeitweise sehr beliebt war, schlage ich noch den Zerstörer KARL MARX (vorherige ISJASLAW) der Roten Flotte/Sowjetunion vor.
In Dienst 1922, nach Strandung zerstört 1941.
Ja :TU:)  und das war die nächste Marine  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

RoRo-und Eisenbahnfähre Karl Carstens

Urs Heßling

moin, Jens,

Zitat von: ufo am 20 Februar 2020, 16:04:20
Bei der Neuseelaendischen Marine gab es die HMNZS Charles Upham, einen RoRo Dampfer, der aber in marinegrau als regulaeres Kriegsschiff in einer Rolle als Logistic Unterstuetzer in Dienst gestellt wurde.
an die Marine hatte ich nicht gedacht :MG:
Charles Upham, der einzige Frontsoldat mit doppeltem Viktoriakreuz :MG:

Gruß, Urs

Violoncello

Hallo Urs,

gab es nicht ein französisches Linienschiff (?) "Charlemagne"?

Für Deutschland würde ich noch das Flugsicherungsschiff "Karl Meyer" hinzufügen - und da ausdrücklich nach "Karls" gefragt ist, dürfen im wahrsten Sinne des Wortes eigentlich der kleine und der leichte Kreuzer und die Fregatte "Karlsruhe" nicht fehlen. Sie leiten zumindest indirekt ihren Namen von dem badischen Markgrafen Karl Wilhelm ab.

Viele Grüße

Violoncello

smutje505

Russischer Torpetozerstörer Karl Liebknecht - ex Finn

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Violoncello am 20 Februar 2020, 16:45:04
gab es nicht ein französisches Linienschiff (?) "Charlemagne"?

Für Deutschland würde ich noch das Flugsicherungsschiff "Karl Meyer" hinzufügen - und da ausdrücklich nach "Karls" gefragt ist, dürfen im wahrsten Sinne des Wortes eigentlich der kleine und der leichte Kreuzer und die Fregatte "Karlsruhe" nicht fehlen. Sie leiten zumindest indirekt ihren Namen von dem badischen Markgrafen Karl Wilhelm ab.
Die Karl Meyer gehörte eigentlich der Luftwaffe (da war Hermann eigen), aber ja top
und auch sonst  :TU:)

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

Zitat von: smutje505 am 20 Februar 2020, 16:37:53
RoRo-und Eisenbahnfähre Karl Carstens
auch wenn evt. als Hilfsminenleger eingeplant ... nö

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

Zitat von: smutje505 am 20 Februar 2020, 16:49:05
Russischer Torpetozerstörer Karl Liebknecht - ex Finn
Ja :TU:) ... aber ex Kapitan Belli (wiki)

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

eine Marine fehlt noch ... (die Karlsnamensschreibung hatten wir auch noch nicht)

... aber wir sind mit 11 Marinen weiter als vorhergesehen :-)

Ansonsten fehlen nur noch drei italienische Carlo`s und einige US-Charles`
(einer sollte Bundesmarinezerstörerfahrern bekannt sein :O/Y)

Gruß, Urs

Manfred Heinken

Moin zusammen,
die "Charles Ausburne" DD 570 der US Navy habe ich noch gefunden.
Später fuhr sie unter deutscher Flagge als D 180, Z 6, bei der Bundesmarine.

Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung