Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

beck.Schulte

..jo, es sind ca. 10 oder mehr. Davon einige als kleinsbilder in "Marine in Bremerhven" veröffentlicht. Wie schon geschrieben zieht das Fotoarchiv z.Z. um. Das wird mit Neueinrichtung , wenn überhaupt noch lange, lange Zeit dauern. Die Fotos sind nicht im Katalog, man muss also die betr. Schränke Stück für Stück durchgehen und das wird wohl, anders als vor Jahren  nicht mehr möglich sein. Inne NZ gelesen, dass für das Hauptgebäude es an  - was wohl fehlt ? Plenty Geld :cry:

beck.Schulte

Mal wieder ne schönen Dampfer, der zw. 1950-56 ständig im BHV-Kanada Dienst fuhr. Die COLUMBIA im Jahr 1954 an der Columbus Pier. Da war das Schiff 40 Jahre in Fahrt. In beiden Weltkriegen als Truppentransporter für die ,,Feindmächte". 

beck.Schulte

Da die HH Fraktion nix nachliefert, muss ich wohl wieder was zureichen. jetzt mal die beiden Greek-Liner OLYMPIA und COLUMBUS  an der Strompier. Man sieht schön den Unterschied zwischen eine Bau aus den Beginn und der Mitte des 20Jh. Außer diesen beiden kam oft die ARKADIA nach BHV. Wer nicht von der Greek Line dort war, war -so weit ich weiß- die leidlich bekannte LAKONIA.
Meine Favoriten dazumal in BHV waren die Dampfer der Arosa Linie. Auf einem davon wurde ,,Nacht fiel über Gotenhafen" gedreht. Reichlich was an Leuten aus unserer Schule (Theo) waren als ,,Flüchtlings-Kinder" am Film-Set , nur ich durfte nicht.
Was fällt sonst noch auf? Jo, man konnte wie im Gesamthafen an die Dampfer heran gehen.
So, dann guck man schön.

Deichkind

Danke für die schönen Beiträge, kann gerade leider nur selten hier im Forum eingeloggt sein.
Gruß,
Deichkind

beck.Schulte

Die Sieben Meere, ein deutscher Dampfer der wo in seinem ersten Leben als Long Island fleißig Nazi-Uboote gejagt hatte, wurde 1953 unter BRD Flagge als Seven Seas in der BHV-Kanada Fahrt einsetzet. Als das Ding  in BHV aufgelegt worden war, hatte ich das Vergnügen mit zwei Altgesellen die Fenster-Blenden gangbar zu machen. So weit so gut. Ma gucken, ob ich irgendwo ne Bild von Castel Filice in BHV finden kann. An Bord des Schrottkasten wurde mir klar, das es nicht a la Titanic immer ein Eisberg sein muss, der wo ne Dampfer zum absaufen bringt.  :-D
   

Urs Heßling

moin, Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 20 November 2024, 15:37:03Die Sieben Meere, ein deutscher Dampfer der wo in seinem ersten Leben als Long Island fleißig Nazi-Uboote gejagt hatte, wurde 1953 unter BRD Flagge als Seven Seas in der BHV-Kanada Fahrt einsetzet.
Mormacmail / USS Long Island / Seven Seas (herunterscrollen)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Danke Urs: Die 7 Meere lag ja lange längsseits der unglüklichen Bremerhaven  top 

beck.Schulte

#367
Auch was von der Greek-Line. Die NEW YORK. Was mir dazu in Erinnerung ist, ist dass wir beim TB NDL alle möglichen Dampfer in Arbeit hatten – sogar die Fletcher und die Geleitboote der BM-, nur nicht die der Greek-Line. Am Geld hat s wohl kaum gelegen. Wir waren auf den deutschen Werften dazumal ,,Leichtlöhner".  (Mein erster Gesellen-Wochenlohn waren 98DM).
In BHV kam dazu, dass wir keine Ausweichmöglichkeiten hatten. Einen Ausgleich gab es dadurch, dass wir als ,,normal" 10 Std am Tag , Nachtschicht und Wochenends Arbeit ansahen. Totgearbeitet hat sich keiner. Es waren, stark übertrieben, gegenüber was ich so ab den 80ziger erlebte ,,paradiesische Zustände". Nachtschicht bei TB ?  Ab ,,Frühstück" 21Uhr zog alles in die Aufenthaltsräume sich zurück. Skat & Schlafen oder wer mit Auto (Käfer) fuhr mal kurz zum US Kühlhaus und kam reichbeladen zurück. Zigaretten gab es ja zollfrei auf den Dampfern. Andererseits, wenn ,,Not am Mann" war (Mädel gab es nur im TB Büro) wurde rund um die Uhr (Nachtlager in der Kantine) rangeklotzt. So kam 1. Weihnachtsmorgen 1965 mein Meister zu uns mit der Ansage ,,Jung Kerl, man rut, gif Arbeit". Auf einem Schweden-Dampfer gabs keinen Strom mehr.
Heute dominiert die Sicht der Dinge der 68ziger Student aus West- Berlin. Wir hatte in der bösen ,,Adenauer-Zeit" unseren Spaß, auch bei nur 45DM netto im 1. Lehrjahr.Und den Studenten wurden empfohlen , erst mal arbeiten zugehen.  Ne LP immerhin gabs für 19DM. Ich hoffe nicht zu sehr gelangweilt zuhaben.

Deichkind


beck.Schulte

#369
Wat den dat?  Es ist, soviel sei gesagt. Nicht Hamburg. Es ist nicht wie meine Enkelin meint Leude auffn Wech zu Tayol Swift und auch nicht zu den Wildecker Herzbuben. Auch nicht der Tag an dem Elvis kam. Da war Herbst angesagt.
Ich mach mal Urs sein Ratespiel: Welches Ereignis ist hier dokumentiert? Hinweis. Guckt euch ma die Klamotten der Mädels und reiferen Frau an. Das gesuchte Ereignis ist beendet, man auf dem Weg nach Hause oder sonst wo hin
Frage: Ort, Ereignis und Datum. Kleiner Hinweis. Es war einen Tag vor dem zehnten Geburtstag meines Bruders. Ich bin nicht auf dem Bild, da wir an der Mosel zelten waren. Nun aber los!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: beck.Schulte am 27 November 2024, 16:41:18Ich mach mal Urs sein Ratespiel: Welches Ereignis ist hier dokumentiert?
Dann spiel ich mal den Rater ... mit einem "Schuß ins Blaue" ... die Eröffnung der Kennedybrücke 1964 ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

#371
siehst du da ne Brücke? Dat is ne Schleuse! Un zwar das Buten-Tor nur för Footgängers , dat annere Tor nur för Audos. Innerhin. Mal ne (falsche) Antwort. Setzen!  :-D beser  8-)

Urs Heßling

moin, Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 27 November 2024, 19:29:06Mal ne (falsche) Antwort. Setzen!
Warum sollen die Leute nicht über eine Schleuse zurücklaufen ? siehe
Zitat von: beck.Schulte am 27 November 2024, 16:41:18Das gesuchte Ereignis ist beendet, man auf dem Weg nach Hause oder sonst wo hin

Zitat von: beck.Schulte am 27 November 2024, 16:41:18Ich mach mal Urs sein Ratespiel
Nein, machst Du gewiß nicht :SO/(  Ich würde einen Lösungsversuch nie so runtermachen flop

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

#373
Zitat von: beck.Schulte am 27 November 2024, 16:41:18Frage: Ort, Ereignis und Datum.

Ort: Der Fußgängerüberweg über die Kaiserschleuse
Datum 18. Juni 1964
Besuch auf dem Reaktorschiff SAVANNAH an der Columbuskaje.

War damals mit meinem Papa auch zu Besuch an Bord.
Gruß, Thomas

P.S. Sind Alle so festtäglich angezogen. Wahrscheinlich war es Sonntag, der 21. Juni 1964.
--> https://www.nordsee-zeitung.de/Bremerhaven/Vor-60-Jahren-lief-die-Savannah-als-erstes-Atomfrachtschiff-Bremerhaven-an-216260.html
Auf dem Zeitungsfoto sieht man übrigens auch die Kaiserschleuse (also das Südtor für Fußgänger)

beck.Schulte

#374
Mein lieber Freund und EX-BHVer. Leider nicht richtigm obwohl dicht dran und optisch möglich. Ich sehe schon ich gibt mal einen weiteren Hinweis. Das Ereignis wurde vom Fernsehen inne Tagesschau gezeigt und das Internet ist voll von diesem Tag. . Es handelt sich um ein Wasserfahrzeug, dass am Vortage des 10ten Geburtstages meines Bruders (nur für Urs: der Vater von Katrin  8-) )BHV zum ersten Male verließ. Die Auflösung? Mein Bruder wart am 10. Juli 1949 zu WHV geboren. Und nun am ran!  :sonstige_154:

Impressum & Datenschutzerklärung