Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Zitat von: beck.Schulte am 20 Januar 2026, 17:24:59dass das [Fisch-Restaurant] "Natusch" Teil das ex Verwaltungsgebäude der Reichsbahn war. Dort endeten ja die Masse an Geleisen  oder aber wenn man genau hinguckt ein Nachkriegsbau

Ja, das Stationsgebäude des Fischversandbahnhofs hatte kein Obergeschoss.
Was mich als Jugendlicher faszinierte war die Größe des Bahnhofs, vergleichbar mit dem mir gut bekannten Frankfurter Hauptbahnhof, der nur wenige Bahnsteiggleise mehr hatte. (Das Gleisvorfeld in Frankfurt war natürlich viel, viel größer)
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

beck.Schulte

..ich bin heute, wie jede Woche einmal an dem Laden vorbeigefahren. Das ist ein Neubau aus den 50/60zigern.

Deichkind

Hallo,
apropos Rickmers:
diese Schleuse gehört zwar nach WHV, aber das Schiff paßt nach HH/Brhv, denn es handelt sich um die ETHA RICKMERS, die ein Teil der Orientkrieger am 17.3.19 von Konstantinopel wieder zurück nach Deutschland brachte.
Gruß,
Deichkind
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

beck.Schulte

Klass, Klass! Man nicht vom Thema abweichen !  Die Etha von 1909  ,Russen Prise. 1918 zurück in Istanbul und bei der Heimkehr von der Außen Jade bis zur Schleuse von Herrn Kloppmann reichlich Mal "auf Platte" verewigt.  Wo war Kollege Drüppel bei diesem ,,Ewend"?  Dazumal haben ja beide auch zusammen ihre Werke verhökert.

beck.Schulte

Na ma wieder ernsthaft: Wann entstand dies Foto und warum ist es einigermaßen einfach zu datieren?  Es sind Kriegs- und Zivildampfer abgelichtet.  :-D

Teddy Suhren

Zitat von: Deichkind am 16 Januar 2026, 18:35:48Hier ein Foto aus Hamburg vom Stapellauf der allseits bekannten WILHELM GUSTLOFF (5.5.1937 bei B&V) :
Deichkind
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich hab mich schon gewundert: Das ist doch Robert Ley.  :?
Das entscheidende Unterscheidungsmerkmal zwischen Ley und Gustloff sind die unterschiedlichen Positionen der Masten. Bei Ley nunmal vor der Brücke.
Da steht aber Wilhelm Gustloff auf dem Namensschild.
Bis ich genauer hinsah: Das scheint nur ein temporärer Mast zu sein (direkt vorm Brückenfenster) um die Girlanden o.Ä. für den Stapellauf zu halten.  :-)
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Deichkind

Hallo Jörg,
danke für den Hinweis auf die Unterschiede in der Ausführung der beiden Schiffe!
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung