Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bodrog

Rückmeldung: Ich sehe mir die Bilder gern an, habe wenig bis keine Ahnung von Dampfern und Kleinfahrzeugen... Leider  (mich interessieren eher des Kaisers Kleinzeug bis T-Bootgröße)

Ich findes des dennoch immer wieder schön, die Einzelheiten einer vergangen Epoche anzuschauen. Das betrifft ja nicht nur Schiffe sondern eben auch das Hafengewusel oder die baulichen Veränderungen der letzten 130 Jahre

Also bitte weitermachen!  top

Viele Grüße

U.

t-geronimo

Mir geht es genauso.  :-)

Und fast 75.000 Aufrufe sprechen doch für sich.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

beck.Schulte

Da mach ich ma weiter mit dieser Luftaufnahme aus den 20/30zigern mit dem Fischereihafen. Daran lässt sich schön erkennen,  was  sich  in knapp 100 Jahren verändert hat. Als Anhaltpunkte für den heutigen Besucher der Ecke mal dies. Da haben wir links die Slipanlage mit drei FDs. Gehörte mal zu Tecklenborg, Seebeck und letztlich zur Unterweser Werft. Heute ist da die Treppe zum ausruhen und recht davon liegt das Hafenrundfahrt-Boot. Ganz oben mittig die Seemannsheim und Natusch sein Ristorante. Auf der Westseite sind die Hallen weg dafür jetzt Freifläche mit Liegeplatz der GERA.  Ostseitig die Kohlenpier heute steht da ein Hotel. Alle unten und rechts befindliche Gebäude sich wech.  Links oben die Bahngeleise und die Straße. Letztliche ist noch da. Was vergessen?    8-)

Deichkind

Hallo zusammen,
danke für die Ermuterung und das schöne Foto vom F´hafen. Werde mal schauen, ob ich es datiert bekomme ;-)
Werde also noch ein wenig weitermachen. Die 75.000 Aufrufe freuen mich natürlich, freue mich aber mindestens genauso über Kommentare oder Bildbeiträge aus euren Sammlungen!
Schönen Dank und Gruß,
Deichkind

TW

Hallo Bernd,
- Das (ehemalige) Seemannsheim ist das dunkle obere Gebäude. An der Stelle steht dann heute das Hotel "Wikinghaus". Das "aktuelle" Seemannsheim (in BHV-Mitte) wurde ja 2025 auch geschlossen.
- Vor dem Seemannsheim (auf der anderen Straßenseite) das Fischrestaurant Natusch (sag bitte nicht Ristorante  :cry: , hat doch mit italienisch nix zu tun).
- Mich interessiert noch das große helle Gebäude mit dem turmartigen Aufsatz. Gehörte das einer Fischerei-Reederei (eventuell Pust ? ... weil die Straße dort heute so heißt.) Bei aller Stattlichkeit passt es aber eher zur NORDSEE HSF.

Überblick heute: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/79/2012-05-28_Fotoflug_Cuxhaven_Wilhelmshaven_DSCF9384.jpg

Historisches Foto mit Blick auf das gefragte Gebäude:
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Deichkind

Hallo Thomas,
der Turm gehörte m. W. zum Restaurant:
Foto aus meiner Slg:
Deichkind
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

beck.Schulte

..so ist es! Die Junkers-aufnahme ist von 1927...noch Fragen?

TW

Mehr geraten als wirklich entziffert: "FISCHEREIHAFENRESTAURANT".
Aber das ist auf alle Fälle nicht das Gebäude, in dem (zu meiner Zeit, also ab den 60er Jahren) Natusch sein Restaurant betreibt. War ja oft genug dort essen.
Finde kein besseres Foto: https://media.holidaycheck.com/data/common/zielbilder/mittel/41/27021.jpg
Thomas

beck.Schulte

..ich denke mal, dass das "Natusch" Teil des ex Verwaltungsgebäude der Reichsbahn war. Dort endeten ja die Masse an Geleisen  oder aber wenn man genau hinguckt ein Nachkriegsbau

TW

Genau, und jetzt habe ich etwas zu dem gefragten Gebäude in Gabcke, 150 Jahre Bremerhaven, auf S.62 gefunden. Es war der Sitz der "Fischereihafen-Betriebsgenossenschaft". In das Gebäude zogen die Post, das Seemannsheim, das Heuerbüro, das Fischereihafenrestaurant und mehrere Läden ein. Seemannheim und Restaurant sind also später umgezogen. Das Jahr der Errichtung nennt Gabcke leider nicht, scheint - dem Kontext folgend - aber so um 1900 gewesen zu sein.
Vielen Dank, Claas, für das schöne Foto vom Gebäude.
Thomas

TW

Übrigens: bis zum 1. Weltkrieg war der Fischereihafen zur Weser hin offen, also abhängig von Ebbe und Flut.
Hier schön zu erkennen: https://www.ancestrycdn.com/support/de/2016/11/bremerhaven.jpg
Thomas

Deichkind

Zitat von: TW am 20 Januar 2026, 17:54:58Genau, und jetzt habe ich etwas zu dem gefragten Gebäude in Gabcke, 150 Jahre Bremerhaven, auf S.62 gefunden. Es war der Sitz der "Fischereihafen-Betriebsgenossenschaft". In das Gebäude zogen die Post, das Seemannsheim, das Heuerbüro, das Fischereihafenrestaurant und mehrere Läden ein. Seemannheim und Restaurant sind also später umgezogen. Das Jahr der Errichtung nennt Gabcke leider nicht, scheint - dem Kontext folgend - aber so um 1900 gewesen zu sein.
Vielen Dank, Klaas, für das schöne Foto vom Gebäude.
Hallo Thomas,
danke für die Blumen  :-)
Das Gebäude wurde fast mit dem Fischereihafen (01. 11. 1896) zusammen eröffnet. Es war 1897 in Betrieb.
Die Fischdampfer Reeder hatten sich beim Bau bewußt gegen eine Schleuse entschieden, da sie eine Verzögerung durch das Schleusen im Betriebsablauf befürchteten. Dafür wurde die Hafenmole vorgezogen und mit Basalt befestigt, um den NW-Stürmen vor allem in der jetzigen Jahreszeit zu trotzen. Die Hafeneinfahrt war mit 100 Metern großzügig bemessen, um den FDs das Wenden zu ermöglichen.
Die Doppelschleuse wurde zwischen 1921 und 1925 gebaut. Der erste Dampfer passierte sie am 23.03.1925.
Hier mal zwei Ansichten des Gebäudes. Wegen der fehlenden Schleuse war der F´hafen nicht sturmflutsicher und bei Hochwasser über der Kaihöhe von 5,50m bekam man nasse Füsse.
Danke für die Datierung aufs Jahr genau, Herr Beck Schulte. Ich versuche es gerade noch genauer, weiß aber nicht, ob es klappt.
Deichkind
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. 

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TW am 20 Januar 2026, 18:01:10Übrigens: bis zum 1. Weltkrieg war der Fischereihafen zur Weser hin offen, also abhängig von Ebbe und Flut.
Hier schön zu erkennen: https://www.ancestrycdn.com/support/de/2016/11/bremerhaven.jpg
... und auf dem Gelände der Tecklenborg-Werft wurde dann die spätere Marineortungs- und -technikschule gebaut

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: beck.Schulte am 20 Januar 2026, 11:32:38Da haben wir links die Slipanlage mit drei FDs. Gehörte mal zu Tecklenborg,
Zitat von: Urs Heßling am 21 Januar 2026, 11:14:43... und auf dem Gelände der Tecklenborg-Werft wurde dann die spätere Marineortungs- und -technikschule gebaut
Ja aber dass kein Missverständnis aufkommt: Die Slipanlage ist im Fischeihafen. Das Gelände der Werft dagegen befindet sich oberhalb der hübschen alten Geestebrücke am Ostufer der Geeste. Dort wurde die Marineschule gebaut.
Thomas

beck.Schulte

jo wa! wir in BHV haben, dem Bundesbeispiel folgend auch unsere Industrieruinen in eine neue, moderne gesellschaftlich wertvolle Nutzung überführt. Wo eins Rickmers seine Seglers und Dampfers baute befindet sich heute das Arbeitsamt (nun auch mit Erweiterungsbau) . quer durchs Gelände führt heute die F.Potrykus Straße. Der war zwar ein übler Stalinist und Antidemokrat, aber da gegen Hitler auch wert das eine dortige Kita seinen Namen trägt. Es steht noch das Werft Tor und der grüne Kran, letzterer just um einige Meter versetzt. Aus der in der Karte genannten Delphin Werft wurde Unterweser später die SUAG. Auch hier wird nicht mehr wertgeschöpft, sondern auf dem Gelände steht eine der zwei neuen Vor- / Grundschulen in Lehe, dem Stadtteil mit der größten Neubürgerrate.  Dann wäre dann noch auf der Karte Seebeck. Da wurde lange  Zeit rumgedoktert.  In der alten Schiffbauhalle aus Kaisers Zeiten ein ständiger ,,Flohmarkt" dazu einige kleiner Betriebe. Nun entsteht dort das s.g. ,,Werft-Quartier" mit schönen Eigentumswohnungen, Anlegeplätze für die Privat Jacht u.s.w.  Na ja, einige Sozialverträgliche Wohnungen soll es auch geben.  Schön mit Eigentumswohnungen belegt auch das Gelände im Neuen Hafen mit dem NDL Dock und aus Schichau ist ne Parkplatz geworden. Jo, hat alles seine guten Seiten. Im Fischereihafen keine Mehlanlage, kein übler Gestank und  an der Ecke Grazer- Loydstrasse (mein ,,Elternhaus" ) dröhnt dass hämmern der Stemmer es nicht durch die Nacht . Wat vergessen?

Impressum & Datenschutzerklärung