Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Deichkind

Deichkind

Das war alles harmlos. Das Zielpublikum waren Familien, die einen Ausflug zum Deich und den Schiffen des NDL unternehmen wollten. Es war auch ein Restaurant. Als die Seelust im November 1913 schließen musste, übernahm fast nahtlos die Strandhalle (Zoo am Meer). Auch da eine verglaste Front zur Weser hin, Gaststätte und Rstaurant bis heute. Und selbst die Ausflugsschiffe aus Bremen (früher Glückauf vom NDL, später an der Strandhalle die Schiffe der Schreiberline) hielten da wie dort.
Deichkind

beck.Schulte

TW

Zitat von: beck.Schulte am 22 September 2026, 12:57:41nur ma so: Ein Foto aus der Zeit

Wenn ich richtig peile, trennt die Brücke in Vordergrund den Dock-Vorhafen vom  Kaiserhafen-Wendeplatz. Die Brücke gibt es nicht mehr. Schön, dass man den Kaiserhafen (anders als die Kaiserstraße) nicht umbenannt hat. Es darf auch ruhig Erinnerungen an eine Kaiserzeit geben.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

beck.Schulte

Deichkind

Foto in #513= Foto in #507  :wink:
Gruß, Deichkind

beck.Schulte

Deichkind

beck.Schulte

guck ma Thomas! Ganz links Kaiserdock I und die enge Durchfahrt mit Eisenbahnbrücke zu Kaiserhafen

Deichkind

Zitat von: beck.Schulte am 22 September 2026, 18:48:54Ganz links Kaiserdock I
Nabend,
könntest Du bitte mal markieren, wo du Kaiserdock I und Kaiserdock II auf dem Foto erkennst?
Besten Dank!
Deichkind

beck.Schulte

Ganz links das Kaiserdock (I) NrII ist hier nicht drauf, gab es damals nicht.  Von April 1962 bis März 1966 war ich eingeschriebens Betriebsmitglied der Firma Technischer Betrieb des Norddeutschen Lloyd, Bremerhaven . Gar manche Tag- und gar mache Nachtschicht dort verbracht. Es war und ist es heute noch das Kaiserdock I.
oder wie war deine Frage zu verstehen?  :?

Deichkind

Nabend,
danke!
Kaiserdock II wurde 1908-13 gebaut, daher nicht auf dem Foto drauf. Das ist richtig. Hatte ich vergessen. Ich habe mal eingezeichnet, wo ich das Kaiserdock I vermute. Liege ich richtig?
Deichkind
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

MarkusL

Hallo,
hier zeitgen. Planausschnitt. Beide "Krahne" am Dockhaupt ingezeichnet.
Gruß
MarkusSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Deichkind

Moin Markus,
vielen Dank! Eine tolle Karte. Von wann mag die sein? Es gibt ja bereits das eingezeichnete Kaiserdock II, wenn ich nicht irre, hier noch als "Neues Trockendock" bezeichnet. Und auch die Nordschleuse ist als Vorhaben schon angelegt. Kannst du sagen, woher die Karte stammt?
Einen schönen Tag!
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung