Neuer unbekannter Hafen

Begonnen von TD, 24 November 2006, 12:09:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Aus meinen Fotopacken wieder eine Aufnahme mit unbekannten Hafen.

Kein Hinweis aus welcher Ecke.

Wieder etwas für die grauen Zellen !

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Spee

Servus Theo,

wenn ich mich nicht irre (was durchaus möglich ist), dann sehe ich in der Mitte des Bildes "V80", ein Walter-Boot, am Haken. Sollte dies der Fall sein, dann folgendes. "V80" wurde bei der Germania-Werft gebaut und anfangs in der Schleimündung getestet. Später wurde das Boot zur weiteren Erprobung zur Erprobungsstelle nach Hela verlegt. Da das Boot ab und an überholt werden muß, vermute ich als Überholungshafen Gdingen oder Danzig. Bei deinem Bild würde ich auf den Innenhafen von Danzig tippen. Aber wie gesagt, ich kann auch völlig daneben liegen und an dem Kran hängt irgendetwas, nur kein "Walter-Boot".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Brandenburger

@ Spee

Was hältst Du von einer Bergung eines U-Bootes ? Es sind ja
zwei Krähne beteiligt .

MfG Andreas  :MG:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Spee

@Andreas,

die Form des Bootes ist einmalig in der Kriegsmarine und deshalb tippe ich auf "V80". Das Boot war ein reines Versuchsboot. Also schliesse ich eine Bergung während des Krieges aus, da "V80" Ende 1941 a.D. gestellt und im März 1945 in der Danziger Bucht selbstversenkt wurde. Wenn es sich um die Bergung handelt, dann nach dem Krieg.
Servus

Thomas

Mario

Super, der Spass geht wieder los.  :-) :-) :-)
Allerdings gibt uns Theo hier eine wirklich harte Nuss zu knacken, da von den Gebäuden im Hafen kaum etwas Brauchbares zu erkennen ist.

Langensiepen

Na Theo, ich soll zu die Fischdampfers zurückkehren? Mach ich. Auf dem Bild ganz rechts ( bitte Bild schieben  :-D  ) sind zwei Hafenschlepper und einige alte Fischdampfer zu sehen. Gotenhafen oder wie auch immer war kaum 20 Jahre alt , die Anlagen hier sind aber älter. Zudem ein recht großer Hafen. Es ist kein deutscher NORDSEE-hafen ( Aber damit sag ich dir nix neues)
Gruß
BERND

Wilfried

Moin, moin zusammen,

Anhaltspunkt wäre vielleicht der Kran oder die Klappbrücke - so ca. in Bildmitte?!
Für Kriegszeit - wenn es denn in dieser ist - ganz schön viel "Alarm" im Hafen ...  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: ich tippe ganz vorsichtig auf einen niederländischen ... obwohl Danzig - habe leider keine Bilder zum Vergleich
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Huszar

Hallo,

Hab mir das Bild vergrössert, und - bitte nicht hauen! - für mich sieht das Teil eher als ein mittelgrosses Motorboot aus. Sowas, wie die Leichten Schnellboote...

*michducken*

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Huszar

Gotenhafen ist es auf jeden Fall NICHT.

Danzig könnte hinkommen.

mfg

alex

PS:
Zwar nicht gefunden, was ich gesucht habe, aber dennoch schöne Bilder:
http://www.portgdansk.pl/about-port/sights-of-the-port
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico

Huszar

Ist Danzig.

Hammerkran im hintergrund (Schichau)

http://sabaoth.infoserve.pl/danzig-online/index3.html

Auf Postkarten und Seite 13 gehen.

mfg

alex

TD

Ja prima, ist das Rätzel auch wieder gelößt !

Ich hab den großen Krahn gesehen und an einen deutschen Hafen gedacht, nur hat es nicht klick gemacht bei Danzig !
Leider war ja alles nur im Hintergrund zu ahnen, jetzt wo ich Danzig weiß könnte ich mir auch vorstellen
das diese eckige Ding die Waggonfähre war die Hafenteile verbunden hat.
Anbei habe ich eine Zeitungskopie aus dem "Danziger Vorposten", eine Zeitung die ich für einige Tage nach Kriegsausbruch wegen meines ersten großen Lieblingsgebietes " polnische Schiffe 1939 " vor über 30 Jahren als Film ausgeliehen hatte,gepackt.
Ist nun als Scan 3 x besser wie meine mieße Kopie !
Der Schwimmkrahn hat doch große Ähnlichkeit, ich hatte bei den gebogenen Hals erst an eine der dortigen Kohlenverladeanlagen gedacht, müßte aber der Schwimmkrahn sein.

Gerne will ich nach und nach Fotos dieser Art hier einstellen, macht ja richtig Spaß und man weiß hinterher was man alles so in der Kiste hat.

Den Helfern vielen Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Tolle Recherchearbeit, ALEX!

Ich hab´ mich mal mit einem schlechten Scan einer Seekarte der Kriegsmarine von 1938 abgequält und einen möglichen Standort eruieren können, wenn´s denn  wirklich Danzig ist ... scheint aber ziemlich sicher zu sein, siehe Anhang!

Gute Nacht

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Huszar

Spee hatte den ersten Tipp , ich hab bloss nachgeprüft, ob es wirklich Danzig sein könnte...

mfg

alex

TD

Hallo Alex,

das Gute ist ja an der Sache die gemeinsame Zusammenführung von Vermutungen, Ideen , Einzelhinweisen und Beweisen.
Nebeneffekt für Alle ist neben den Spaß an der Sache doch mancher Hinweis der so nicht zu Tage gekommen wäre.

Bis dann

Theo

Spee

@Huszar,

war doch ein prima Zusammenspiel.

Btw. kann man das Boot am Kran irgendwie brauchbar vergrößern? Ich wüßte zu gern, ob das wirklich "V80" ist! Das Boot mit dem Kran erinnert mich an Luftwaffenschiffe. Welches könnte das sein ----> CHRISCHNIX !!
Servus

Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung