Die Schlachtschiffe der "Vittorio Veneto"-Klasse

Begonnen von Spee, 12 April 2005, 20:24:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

[align=center]"Vittorio Veneto"



Bauwerft: Cantieri Riuniti dell' Adriatico, Trieste

Kiellegung: 28.Oktober 1934

Stapellauf: 25.Juli 1937

Indienststellung: 28.April 1940

Einsatzbereit: 1.Mai 1940

Aus Flottenliste gestrichen am 1.Februar 1948, verschrottet von 1948 bis 1950 in La Spezia.



"Littorio"



Bauwerft: Cantieri Ansaldo, Genua

Kiellegung: 28.Oktober 1934

Stapellauf: 22.August 1937

Indienststellung: 6.Mai 1940

Einsatzbereit: 2.August 1940

Aus Flottenliste gestrichen am 1.Juni 1948, verschrottet von 1948 bis 1950 in La Spezia.



"Roma"



Bauwerft: Cantieri Riuniti dell' Adriatico, Trieste

Kiellegung: 18.September 1938

Stapellauf: 9.Juni 1940

Indienststellung: 14.Juni 1942

Einsatzbereit: 21.August 1942

Gesunken am 9.September 1943 im Golf von Sardinien (41°10'N, 8°40'O).



"Impero"



Bauwerft: Cantieri Ansaldo, Genua

Kiellegung: 14.Mai 1938

Stapellauf: 15.November 1939

Aus Flottenliste gestrichen am 27.März 1947, danach in Venedig verschrottet.



Technische Daten



Wasserverdrängung



"Vittorio Veneto" (vermessen am 17.Oktober 1939)

38.216t (Leer)

41.167t (Standard)

43.624t (Normal)

45.752t (Voll)



37.738t (Leer) (vermessen 1940)



"Littorio" (vermessen 1940)

38.427t (Leer)

41.377t (Standard)

43.835t (Normal)

45.963t (Voll)



"Roma" (vermessen 1942)

38.400t (Leer)

41.650t (Standard)

44.050t (Normal)

46.203t (Voll)



"Impero"

ähnlich "Roma"



Abmessungen



"Vittorio Veneto" und "Littorio"

Länge über alles: 237,76m

Länge zwischen den Loten: 224,05m

Breite maximal: 32,95m

Breite in Wasserlinie: 32,433m

Tiefgang: 8,98m bei 38.216t Verdrängung; 10,44m bei 45.752t Verdrängung



"Roma" und "Impero"

Länge über alles: 240,10m

Länge zwischen den Loten: 224,05m

Breite maximal: 32,95m

Breite in Wasserlinie: 32,433m

Tiefgang: 10,44m bei 46.203t



Bewaffnung



3x3 38,1cm L/50 Modell 1934

4x3 15,2cm L/55 Modell 1934

12x1 9cm L/50 Modell 1939

10x2 3,7cm

12x2 2cm L/65

ab 1942 "Vittorio Veneto" und "Littorio", "Roma" stets

10x2 3,7cm L/54

16x2 2cm L/65



Waffendaten



38,1cm L/50 Modell 1934

entwickelt von Ansaldo, gebaut von Ansaldo und Odero-Terni-Orlando

Rohrgewicht: 118t

Geschoßgewicht: 885kg (AP), 824kg (COM)

Mündungsgeschwindigkeit: 850m/s (AP), 870m/s (COM)

maximale Reichweite: 44.899m (AP), 46.533m (COM)

Durchschlagsleistungen:

814mm bei 0m

510mm bei 18.000m Seite, 73mm Deck

380mm bei 28.000m Seite, 130mm Deck

maximale Elevation: 35°

Schußrate: 1,33 Schuß/min

Rohrrücklauf: 1m



15,2cm L/55

Geschoßgewicht: 50kg

Mündungsgeschwindigkeit: 925m/s

maximale Reichweite: 24.900m

maximale Elevation: 45°



9cm L/50

Geschoßgewicht: 10,13kg

Mündungsgeschwindigkeit: 830m/s

maximale Reichweite: 15.548m

maximale Elevation: 75°



3,7cm L/54

entwickelt von Breda

Geschoßgewicht: 0,83kg

Mündungsgeschwindigkeit: 800m/s

maximale Reichweite: 7.030m

maximale Elevation: 90°



2cm L/65

Geschoßgewicht: 0,136kg

Mündungsgeschwindigkeit: 800m/s

maximale Reichweite: 6.110m

maximale Elevation: 100°



Maschinenanlage



8 Wasserrohrkessel Typ "Yarrow" mit Überhitzern

paarweise aufgestellt in 4 getrennten Kesselräumen, keine Längsteilung der Kesselräume, um im Notfall ungleichmäßiges Fluten zu verhindern Betriebsdruck der Kessel: 25kg pro Quadratzentimeter bei 325° Dampftemperatur

4 Getriebe-Turbinensätze Typ "Belluzzo"

paarweise aufgestellt in 2 Turbinenräumen vor und hinter den Kesselräumen

jeder Turbinensatz beinhaltete 1 Hochdruck-Turbine (nur vorwärts wirkend), 1 Mitteldruck-Turbine (auch rückwärts wirkend), 1 Niederdruck-Turbine (auch rückwärts wirkend)

jeder Turbinensatz wirkte auf je 1 Dreiblatt-Propeller vom Typ "Scaglia" mit einem Durchmesser von 4,80m



erreichte maximale Geschwindigkeiten im Test:

"Vittorio Veneto"

31,428kn bei 238 Propellerumdrehungen pro Minute und einer abgegebenen Maschinenleistung von 134.616PS bei 41.473t Verdrängung

"Littorio"

31,293kn bei 239 Propellerumdrehungen pro Minute und einer abgegebenen Maschinenleistung von 139.561PS bei 41.122t Verdrängung



nominale Leistung der Maschinenanlage: 130.000PS, mit Überlast 140.000PS

unter Kriegsbedingungen bei ca. 46.000t Verdrängung 29kn Höchstgeschwindigkeit



berechnete Reichweiten:

4.580sm bei 16kn

3.920sm bei 20kn

1.770sm bei 30kn



tatsächliche Reichweiten:

"Vittorio Veneto"

4.700sm bei 14kn

3.900sm bei 20kn

"Littorio"

4.870sm bei 14kn

4.050sm bei 20kn[/align]
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ingo

Hat jemand zufällig Tipps wo man Pläne zu den Schiffen bekommt?
Risszeichnungen, Tarnschemen und Infos über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schiffen wären auch nicht schlecht. ;)
Hab zwar einen Plan (1:200) mit Drauf- und Seitenansicht, Spantenriss und Abmessungen der SA im Netz gefunden, bin aber nicht sicher inwieweit man dem trauen kann.

Hastei

Hallo Ingo,

ich habe in alten  `Warship` No 2 und No 3 etwas gefunden. Vielleicht kommst Du da dran, es ist
ganz interessant.

Gruß Hastei

Peter K.

... betreffend "Tarnanstriche der italienischen Marine" kann ich wärmstens empfehlen:

Erminio Bagnasco/Maurizio Brescia,
La Mimetizzazione delle navi italiane 1940-1945
ISBN 88-87372-51-9
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Antonio Bonomi

Ciao all,

been Italian I think I can help on this subject anybody that need more informations on the Italian battleships and warships in general.

Erminio Bagnasco is my editor and I am honored to know him personally very well, as well as Maurizio Brescia, a very kind and capable guy.

I have cooperatd  with them on the book  ( very good an detailed one ) :

Erminio Bagnasco / Maurizio Brescia,
La Mimetizzazione delle navi italiane 1940-1945
ISBN 88-87372-51-9

http://www.tuttostoria.it/specifiche.asp?ID=739

covering the Kriegsmarine camouflage section, as on the book there are also other Navy camouflage schemes dedicated pages.

Other very good books on the Regia Marina Italian warships   ( a must to have, and still written by Erminio Bagnasco  ) are  :

http://www.tuttostoria.it/specifiche.asp?ID=141

http://www.tuttostoria.it/specifiche.asp?ID=326

.. and  thiose ones are a  '' special ones '' for Spee :

http://www.tuttostoria.it/specifiche.asp?ID=69

http://www.tuttostoria.it/specifiche.asp?ID=498

...again, any help even on the ordering process ( thru internet and credit card you can buy them ),.. feel free.

             Ciao   Antonio  :MG:

'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Peter K.

Hello ANTONIO!

As I already wrote in German, I could highly recommend

Erminio Bagnasco / Maurizio Brescia,
La Mimetizzazione delle navi italiane 1940-1945
ISBN 88-87372-51-9

and I am glad, that I am owning this wonderful book!

Among the main theme of the book - the Italian navy´s camouflage schemes - also the smaller sections about the other navy´s are worth a look!  :wink: (especially your German section, of course)  :MG:

BTW, I am working together with Enrico Cernuschi, an other co-author of Erminio Bagnasco, from time to time since several years. Unfortunately it seems, that he can´t find the time to follow my invitation to visit this board!

Greetings to Italy!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Antonio Bonomi

Ciao Peter and all,

very good to know you are working with Enrico Cernuschi, I met him  at the presentation of the Camouflage book, and it is a very nice person as well, I know he is in a very close cooperation with Erminio Bagnasco.

First time I will speack on the phone with  Erminio Bagnasco I wil tell him a to let Enrico know about your invitation,.. hoping he will join here in soon.

Like  it was for me  time ago, many Italians are afraid  to join a German webiste and forum, because of the language  difficulties,  not everybody speaks English and in any case it is a limitation anyway.

...but now I do not care,...  I just write ,.. hoping to have answers and find new friends,....and it works  !

By the way,..on the German section there is an error,....as among the various photo selection an error occurred, .. as an Admiral Hipper photo showing the very well known Atlantic camouflage in Brest is captioned as Prinz Eugen.

That was not my personal fault,...... as I caught it immediately when I saw it,  .. but still,.....  it is an error, .. it happens,.. but I am sure you already got that,....  :O/S
     
                       Ciao  Antonio  :MG:


'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Peter K.

#8
Hello again, ANTONIO!

At first, many thanks for renewing my invitation to Enrico via Mr. Bagnasco to join this board !

It would be really great to welcome him and/or other Italian naval enthusiasts like you, despite some language difficulties.
But I am quite sure, that there are really enough English speaking members to eliminate this problem!  :wink:

And I also thank you for your correction concerning the mentioned book ...  :MG:

Take care!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Antonio Bonomi

Ciao Peter,

many thanks,.. and take care,....

        Ciao ( Gruss )  Antonio  :-)
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

Impressum & Datenschutzerklärung