Wappen zu welchem Boot?

Begonnen von Hägar, 21 Mai 2020, 11:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hägar

Hallo in die Runde

Kann jemand der werten Mitstreiter enträtseln, um welches Überwasserschiff es sich hier handelt?
M-Boot, Kanonenboot, Tender?
Der Blick geht überhöht von schräg achteraus auf die Stb-Brückenseite.
Meine Assoziationen gehen spontan in Richtung Drache/Seeschlange oder Ganter mit aufgestellten Flügeln in Angriffshaltung.
Abgesehen vom Motiv der Maling wäre aber vor allem die Identität des Bootes von Interesse.

Gruß - Hägar

Ede Kowalski

Moin,
ganz spontan würde ich auf Schnellboot der 3. Schnellbootflottille tippen.

Urs Heßling

moin,

leider gibt es kein Wappentier derBoote der 3. S-Fltl, was wirklich paßt.
http://www.s-boot.net/sboote-kriegsmarine-wappen.html

Außerdem waren die "Wappentiere" an die Bordwand gemalt und nicht "innerhalb" einer "Wappenform"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MatzeM1095

Moin liebes Forum,

da der Titel dieses Themas auch zu meiner Frage passt, musste ich auch kein Neues eröffnen.
Ich habe hier diese drei KM-Wappen und komme nicht dahinter zu welchen Booten, Schiffen oder Verbänden sie gehört haben.
Das blau-weiß geviertelte Wappen wurde mir mal als Torpedoboot "Albatros" überlassen, aber die beiden Vögel sehen nicht wie Albatrosse aus.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

kielwasser

Zitat von: Hägar am 21 Mai 2020, 11:11:38[...]
Meine Assoziationen gehen spontan in Richtung Drache/Seeschlange oder Ganter mit aufgestellten Flügeln in Angriffshaltung.
[...]
Kurz zur alten Frage: Ich sehe da eher ein Krokodil (links das weit aufgerissene Maul, rechts der Schwanz). Man sieht quasi von oben, schräg-vorne auf das Tierchen.

MatzeM1095

Zitat von: kielwasser am 04 Juni 2025, 21:00:26
Zitat von: Hägar am 21 Mai 2020, 11:11:38[...]
[...]
Kurz zur alten Frage: Ich sehe da eher ein Krokodil (links das weit aufgerissene Maul, rechts der Schwanz). Man sieht quasi von oben, schräg-vorne auf das Tierchen.

Denke ich auch. Hat, wenn auch seitenverkehrt, ein bisschen Ähnlichkeit mit dem Krokodil des 2. Landungsgeschwaders der Bundesmarine - und mit dem beigefügten KM-Wappen, auch wenn das offenbar ein Haifisch ist.

Theo

Zitat von: MatzeM1095 am 04 Juni 2025, 20:40:34Ich habe hier diese drei KM-Wappen und komme nicht dahinter zu welchen Booten, Schiffen oder Verbänden sie gehört haben.
Hallo MatzeM1095,
das dritte Wappen hat zumindest Ähnlichkeit mit dem Wappen der 12. U-Bootsjagdflottille.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gruß Rainer

MatzeM1095

Moin Rainer,

Danke für deine Anmerkung, aber ich denke, die beiden Wappen sind schon etwas zu unterschiedlich. Vielleicht ist es aber auch wirklich die 12. U-Jagdflottille und das Wappen wurde nur etwas geändert.

kielwasser

Ich würde wiederum sagen es ist dem Wappen ZU ÄHNLICH als dass es das nicht ist.  :-D
Wenn ich mich so entsinne was für "Wappeninterpretationen" im Umlauf sind halte ich es für SEHR wahrscheinlich dass es sich dabei um das gezeigte Wappen der 12. handelt.

Nun wäre die Frage höchstens ob die einzelnen Boote innerhalb der Flottille Wappen mit unterschiedlichen Pfeillängen/-richtungen hatten? Ein ÄHNLICHES Beispiel wäre das 7. S-Geschwader der Bundesmarine bei dem sich die Wappen der Boote (142mod) nur in der Farbgebung unterschieden. Die Grundform (Tier auf einem Ast) war bei allen Wappen identisch.

MatzeM1095

Um das "Pfeil-U" noch konfuser zu machen:
Ich hab eben auf die Rückseite geschaut.
Dort steht "U 605".
Bei UboatNet steht zu diesem Wappen bzw. Maling natürlich nichts.  ::B)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: MatzeM1095 am 04 Juni 2025, 20:40:34Das blau-weiß geviertelte Wappen wurde mir mal als Torpedoboot "Albatros" überlassen, aber die beiden Vögel sehen nicht wie Albatrosse aus.
von den Symbolen (Erdkugel, Seevogel, Mine, Bombe) her betrachtet käme mir das Wappen einer Küstenfliegergruppe in den Sinn ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Theo

Zitat von: MatzeM1095 am 05 Juni 2025, 14:18:07Um das "Pfeil-U" noch konfuser zu machen:
Ich hab eben auf die Rückseite geschaut.
Dort steht "U 605".
Bei UboatNet steht zu diesem Wappen bzw. Maling natürlich nichts.  ::B)

Hallo,
bei Högel steht schon was dazu: Das Wappen von U 605 ist eine S-Rune.
In seiner Korrektur/Ergänzung erwähnt Högel einen Pfeil unter Kommandant Herbert-Viktor Schütze.

Gruß Rainer

MatzeM1095

Moin Rainer,

ja und bei UboatNet ist dort auch eine kleine Grafik, aber die zeigt etwas sehr anderes als das oben gezeigten "U" mit dem Pfeil.   :|

Theo

Zitat von: MatzeM1095 am 05 Juni 2025, 17:50:10ja und bei UboatNet ist dort auch eine kleine Grafik, aber die zeigt etwas sehr anderes als das oben gezeigten "U" mit dem Pfeil.  :|

Ich habe auch nicht behauptet daß das von dir eingestellte Wappen in #3 etwas mit U 605 zu tun hat.
Der Einwurf U 605 kam von dir.
Ich habe lediglich erwähnt daß das Wappen in #3 und das der 12. U-Bootsjagdflottille eine Ähnlichkeit haben.

Gruß Rainer

Impressum & Datenschutzerklärung