British Air Force against MFP and MZ.

Begonnen von cam, 09 September 2020, 20:52:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Die im Hafen von Bardia gesunkenen Lastkähne waren übrigens die F 347 und F 356, die dort gerade beim Entladen standen.

TW

Zitat von: cam am 22 März 2026, 23:50:04Die im Hafen von Bardia gesunkenen Lastkähne waren übrigens die F 347 und F 356, die dort gerade beim Entladen standen.
Habe ich eingetragen  :-)
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: cam am 22 März 2026, 23:50:04Die im Hafen von Bardia gesunkenen Lastkähne waren übrigens die F 347 und F 356
Nur um die Begriffe korrekt zu verwenden : es handelte sich um MFP = Marinefährprähme, nicht um (motorlose) Lastkähne

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Zitat von: TW am 23 März 2026, 11:29:30Я ввел это.
Interessanterweise wurden bei demselben Angriff auch die Schiffe R9 und R11 versenkt.

TW

Thomas

cam

Zitat von: TW am 23 März 2026, 17:06:37R = (Minen-)Räumboote
Das stimmt. Laut der Beschreibung des Angriffs in den Kriegstagebüchern haben die Briten die Ziele, die sie angriffen, korrekt identifiziert.
Direct hits on jetty and lighter alongside, started 2 large petrol
fires with explosions. 3 near misses on M.L. in harbour ,

cam

Kollegen.

Ich habe folgenden Eintrag in den SKL-Tagebüchern gefunden:

2. September 1942
3. Transport von Nachschub nach Nordafrika:
Am Vormittag des 2. September wurden zwei leere Landungsboote durch Maschinengewehrfeuer feindlicher Flugzeuge östlich-nordöstlich von Derna beschädigt.
https://ia801705.us.archive.org/26/items/wardiarygermann371942germ/wardiarygermann371942germ.pdf
Könnten Sie mir bitte, wenn möglich, die Namen dieser Boote nennen? Am selben Abend verließen fünf beschädigte MFPs Derna in Richtung Suda. Möglicherweise waren diese beiden MFPs auf dem Weg nach Derna, um sich ihnen anzuschließen.

Darius

Hallo cam,

habe anhand der Gesamtchronik der Landungsfahrzeuge für 02.09.1942 diese Ergebnisse:
 --/>/> https://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/lfz_chronik.php

F 345:
Zitat1.2528    1345    MFP       F 345       02.09.1942    Luftangriff   L 02   MM    - 02.09.1942 bei Derna durch Luftangriff beschädigt. [1]

F 360:
Zitat1.2782    1360    MFP       F 360       02.09.1942    Luftangriff   L 02   MM    - 02.09.1942 bei Derna durch Luftangriff beschädigt [1]
  1.2783    1360    MFP       F 360       02.09.1942    Luftangriff   L 02   MM    - 02.09.1942 07.30 Uhr Angriff 10 Bristol-Beaufighter mit Bordwaffen. 4 Mann der Besatzung tot, 7 Mann verwundet. Angriff völlig überraschend. Unmittelbar davor war dt. Luftsicherung am Verband. 10.30 Uhr Derna ein [7]

:MG:

Darius

cam

Martin, vielen herzlichen Dank! Und ein besonderer Dank für die Zeitleiste.

Panzerjäger

Hallo zusammen

Sie kammen aus Tobruk.
1.09.42 ab um 18.00 UHR und waren Leer, sie sollten in Derna beladen werden.
Habe beide MFP am 10.09.42 wieder beladen von Tobruk ab 16.00 Uhr und an Marsa Matruh 17.00 Uhr mit Munition beladen

Gruß Markus

cam

03.11.1942 10.00 Uhr Siebelfähren T 11, 12, 14, 15, 21, 22, 23, 24, 25, 35, 36, 38 laufen von Brindisi kommend in Tobruk ein.
https://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/lfz_chronik.php
Kollegen, ich möchte eine Sache klarstellen. Laut diesen Informationen erreichten die Siebel-Fähren Tobruk aus eigener Kraft. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das ein Novum. Wie gelangten die Fähren zuvor nach Nordafrika – wurden sie komplett montiert auf Schiffsdecks transportiert oder in nordafrikanischen Häfen demontiert und wieder zusammengebaut?

Panzerjäger

Hallo zusammen

Die Fähren kammen als Teile nach Tripolis und wurden dort zusammen gebaut. Es gab sogar Taufen und kleine Feiern.
Sie nahmen viel Platz auf den Schiffen in Anspruch, darum wurde nun versucht auf dem Seeweg sie nach Afrika zu bringen. Das ja geklappt hat.

Gruß Markus

cam

- 12.11.1942 sF FORELLE und HECHT setzen bis zuletzt in Tobruk Verwundete auf zwei Lazarettschiffe über und laufen dann ebenfalls nach Westen ab.
- 12.11.1942 sF FORELLE wird auf Höhe Ain el Gezala durch Tiefflieger in Brand geschossen und sinkt (2 Tote, 1 Verwundeter). Überlebende durch sF HECHT geborgen

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/siebelfaehre/ausgabe.php?where_value=73
Keine Staffel der Western Desert Air Force hat die Verantwortung für den Abschuss der SF-37 am angegebenen Ort und Datum übernommen. Wenn der Zeitpunkt des Angriffs bekannt ist, sind Spekulationen möglich.

Darüber hinaus werfen diese Informationen Zweifel auf
Britische Flugzeuge versenken vor Tobruk am 14.11. den Schleppdampfer Max Berendt (766 BRT), er wird später gehoben und für die Royal Navy als Captive wieder in Dienst gestellt.
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/42-11.htm
Hier stimmt offensichtlich etwas mit dem Datum nicht – Tobruk wurde bereits am 13. November in der ersten Tageshälfte von den Briten besetzt.

Bitte klären Sie diese Fragen, falls möglich.

TW

Zitat von: cam am 16 April 2026, 17:50:37Darüber hinaus werfen diese Informationen Zweifel auf
Britische Flugzeuge versenken vor Tobruk am 14.11. den Schleppdampfer Max Berendt (766 BRT), er wird später gehoben und für die Royal Navy als Captive wieder in Dienst gestellt.

Ich glaube, dies war meine Quelle:
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=7230.msg208795#msg208795

Ich denke, der Schlepper wurde im Zuge der Einnahme von Tobruk versenkt. Ob das bereits am 13.11. geschah und erst am 14.11. den vorgesetzten Stellen bekannt wurde, kann ich nicht ohne weiteres überprüfen. Welche (deutsche) Quelle käme denn infrage ?
Thomas

TW

Zitat von: cam am 16 April 2026, 17:50:37Abschuss der SF-37
Achtung, es ist nicht Siebelfähre SF 37, sondern es handelt sich meines Erachtens um die Pionierfähre T 37 des Bau-Bataillons (ein Verband des Heeres).
Die Zuordnung aller Transportfähren mit T-Kennung muss in unseren Datenbanken noch einmal überprüft und teilweise korrigiert werden.
Die Abkürzung sF (mit kleinem s) bedeutet "schwere Fähre" und meint damit den Typ Pi-Fähre 40.

Zum Fliegerangriff: Randolf Kugler hat sich sehr viel auf Erinnerungen von Augenzeugen verlassen und die Aussagen sind nicht immer korrekt datiert.
Findet Jemand ein zur Überprüfung geeignetes Kriegstagebuch des Heeres ?
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung