Schiffserkennung Schwerer Kreuzer LÜTZOW ex DEUTSCHLAND?

Begonnen von Nikolaus Sifferlinger, 07 März 2021, 11:50:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrtes Forum,

diesmal eine Frage zur Schiffserkennung auf einer alten Postkarte "Kriegsschiff bei schwerer See" freigeben vom OKW den 17.3.1943.

Zuerst dachte ich an den vorderen 15 cm Drillingsturm eines Leichten Kreuzers. Aber die hatten längere Geschützrohre und keinen Wellenbrecher (oder wie auch immer bei der deutschen Marine genannt) auf der Back.

Schachtschiffe GNEISENAU und SCHARNHORST scheiden wegen anderer Vorschiffanordnung aus.

Daher bei den Panzerschiffen nachgesehen: ADMIRAL SCHEER hatte Wellenbrecher hinter dem Ankerspill (von vorne gesehen).
LÜTZOW hatte Wellenbrecher vor dem Ankerspill.

Also ist mein Schluss: Das Foto zeigt den Schweren Kreuzer LÜTZOW gegen 1942.

Bin ich da richtig?

Mit besten Grüßen

Nik

t-geronimo

Antonio hat in seinen Zeichnungen allerdings ab März 1941 links und rechts der Spills jeweils eine Flak stehen:

--/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4435.msg60009.html#msg60009
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

steffen1973

Also ich würde da mitgehen,dass es die Lützow ist :MG:

Urs Heßling

moin,

es könnte auch eine Vorkriegsaufnahme der Admiral Graf Spee sein

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Thorsten,

vielen Dank, Foto möglicherweise also vor 1941. Wobei die 2 cm Einzelaufstellung ist natürlich auch leicht zu demontieren.

Hallo Steffen1973

Danke

Hallo Urs,

oh ja.

Also ADMIRAL GRAF SPEE vor Kreigsbeginn oder LÜTZOW vor 1941

:roll:

Vielen Dank.

Nik

smutje505

Hallo Nik habe fast ein gleiches Bild gefunden und es mit dem Modellen und mit der Spee und der Scheer verglichen ?

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Smutje

vielen Dank.
Auf deinem Foto Kreuzer in schwerer See sieht man die beiden 2 cm Flak Montierungen gut. Könnte dann die LÜTZOW sein.

Mit besten Grüßen

Nik

maxim

Ich habe auch gelesen, dass die 2-cm-Flak demontierbar war. Admiral Graf Spee hatte z.B. wesentlich mehr Positionen für die Flak als Geschütze an Bord. Ich bin mir also nicht sicher, ob die ein Unterscheidungsmerkmal sind.

Urs Heßling

moin,

ich denke, Hartmuts Foto (danke top) zeigt die Lützow.

Denn da befindet sich ein kleiner skylight-artiger Decksaufbau zwischen den Spills, der vorher nicht da war, siehe Lützow, Unternehmen "Sommerreise"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nikolaus Sifferlinger

Vielen Dank für alle Beiträge.

Dann dürfte Urs bei meinem Foto recht haben - Vorkriegsaufnahme der ADMIRAL GRAF SPEE.

Toller Infomationsfluss!

Vielen Dank

Nik

Henrio

Moin in die Runde.

Ich möchte gerne mal ein Bild zur Diskussion stellen, welches in der Literatur,
u.a. "Die versunkene Flotte" Gerhard Stalling Verlag, Oldenburg/Hamburg mit
"Turm Anton des schweren Kreuzers Lützow feuert eine 28cm Salve" betitelt ist.
Turm Anton, auf Turmdecke ein 2cm Flak Vierling, so weit, so gut.
Beim weiteren Blick Richtung Bug, der Ankerkette folgend,fiel mir allerdings etwas
auf,was wie die Schulter oder Ankerplatte eines Patentankers aussieht, wodurch bei
mir erste Zweifel aufkamen.Anker an Deck, in einer Decks-oder Hoyerklüse. Diese gab
es nur bei "Scheer", während "Lützow" ihre Buganker bis zum Schluß in Klüsenrohren,
von Deck durch die Bordwand verlaufend fuhr.
Gibt es Erkenntnisse, daß "Scheer", wen auch nur vorübergehend einen Flak Vierling
auf Turm Anton fuhr und das Bild dahingehend zuzuornen ist,weil auf deren Turmdecke A
immer von einer Einzelflak, ob 3,7cm oder 4cm die Rede ist?

Gruß
Heinz

maxim

Ich habe haufenweise Fotos mit einer Flak auf Turm A der Admiral Scheer gefunden, aber leider alle zu unscharf, um die Flak eindeutig zu identifizieren.

In Monografie Morskie 9 über die Deutschland-Klasse sind Pläne enthalten, die Admiral Scheer mit einem 2-cm-Vierling auf Turm A im Zustand von 1944 zeigen.

Ich halte es für wahrscheinlich - kann aber keinen sicheren Beweis bieten.

Gabler

Zufallsfund: Kreuzfahrtschiff "MS Deutschland" kreuzt im westlichen Mittelmeer, vmtl. 1937 :wink:

AWoelfer

Ich hab hier auch noch ein Bild von Deutschland vermutlich 1935
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

AWoelfer

Hier ein Bild von Scheer mit Vierling und eines mit einer Flak
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Impressum & Datenschutzerklärung