Wilhelm Paul Johannes Ecker - Ehrenrangliste

Begonnen von Axel Niestle, 01 April 2021, 15:56:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Axel Niestle

Hallo,

ich erhielt eine Anfrage wegen eines angeblichen Offiziers in der Kaiserlichen Marine, der bei der U-Bootwaffe gedient haben soll und später nach El Salvador ausgewandert sei. Die Familie versucht, die Lebensgeschichte des Vorfahren aufzuhellen. Da ja die Personalakten der Kaiserlichen Marine dem englischen Feuer zum Opfer gefallen sind, ist meine Hoffnung, dass vielleicht die Ehrenrangliste der Kaiserlichen Marine Aufschluss geben könnte. Leider habe ich darauf keinen Zugriff. Wenn einer der Forumleser vielleicht so freundlich wäre, den Namen des  fraglichen Wilhelm Paul Johannes Ecker darin zu überprüfen, wäre ich sehr dankbar.  Eine Negativmeldung wäre auch ein Ergebnis.

Mit den besten Grüßen

Axel Niestlé

Urs Heßling

moin, Axel,

RL 1916 und 1918 führen nur einen Leutnant der Reserve der Marineinfanterie Ecker auf, Diensteintritt 01.04.1909

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ufo

Nicht die angefragte Quelle aber zumindest eine Negativmeldung aus zwei anderen Dokumenten:

Die Zeitschrift "Mittschiffs - Recht so" hat 1919 bis 1922 ausgiebig alle Crewlisten von Offizierjahrgangen des Weltkrieges veroeffentlicht. Hier taucht der Gesuchte nicht auf. Manche Offiziere haben natuerlich die Verbindung zur Crew abgebrochen aber in jenen Jahren haben die Crewen eigentlich stets auch 'verlorene' Mitglieder aufgelistet.

Im Jahre 1925 versuchte die Marine Offizier Vereinigung die zersplitterten Gruppierungen im Deutschen Marinewesen etwas enger zusammenzufuehren. Die Anschriftenliste der MOV aus jenem Jahr enthaelt auch die Anschriftenlisten der Ingenieuroffiziere der Deutschen Marine, der Sanitaetsoffiziervereinigung, ebenso wie die Vereinigung der Marinezahlmeister. Auch die Mitgliederlisten des zweiten und dritten Marine-Infanterie-Regimentes sind abgedruckt. Auch hier ist der Genannte nicht dabei.

:MG: ufo     

atlantis

Hallo Axel,

die Ehrenrangliste enthält 2 Ecker.
1) den bereits von Urs genannten Emil Ecker, geb. 19.7.1889, Ltn. 6.11.1915.
1914-16 I. Matr.Div. bzw. 4. MarineRegt.
1916-18 MarFeldfliegerAbt.
1918 wieder MarineInfanterie.
Also nichts mit U-Booten.

2) Ltn d.R. Ecker, Landwehr-Feldartillerie-Regt. 258, dem Marinekorps zugeteilt.
Also auch nichts mit U- Booten.

Grüsse
Ingo

Axel Niestle

Vielen Dank allen Mitstreitern für die Mühe und die wertvollen Angaben. Damit haben sich wohl die hoffnungsvollen Erwartungen an die frühere U-Bootkarriere erledigt.

Axel Niestlé

UC 67

Moin Axel,

ich habe einen U-Boot-Fahrer namens Ecker, leider ohne Vornamen. Er war Oberheizer auf S.M. U 54. Mehr gibt die Besatzungsliste (Auslieferungsfahrt) leider nicht her.
Vielleicht ist ja durch Erzählungen im Laufe der Zeit aus einem Oberheizer ein Oberleutnant geworden? Man weiß es nicht.
Gruß aus Potsdam

Simon

Axel Niestle

Hallo Simon,

vielen Dank auch für Deine Recherche. Irgend so etwas kann es gewesen sein, wenn man fern der Heimat von alten Zeiten erzählt. In Laboe im U-Boot ist ja früher gefühlt auch jeder zweite der älteren Besucher bei Prien gefahren.

Beste Grüße

Axel

Hubertus

That Ecker SM U 54, may be Wilhelm Ecker died WW 2.U-54.

Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung