Beschriftung Fotoseite, Welchen Namen entziffert ihr?

Begonnen von Aquarius, 12 Juni 2021, 16:56:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aquarius

Hallo Schriftexperten.

Bei der Durchsicht von Siebelfährenbildern fiel mir die angefügte Rückseitenbeschriftung auf. Ich lese hier: "Fähre Huchen in Saint Omer". Bei dem Wort Huchen bin ich mir aber nicht sicher. Lesen könnte man auch "Puchnn". Es gibt etliche Nachweise für eine Siebelfähre "Huchen" wie in der HMA-Landungsfahrzeuge Datenbank belegt. Aber kann es sein, dass der Name "Huchen" schon für diese Fähre verwendet wurde als sie noch für "Seelöwe" an der Atlantikküste war? Die Bildvorderseite (kann ich wg. Copyright nicht einstellen) zeigt eine Fährenausführung die der "Huchen" in Nordafrika durchaus entspricht. Was meinen die Schriftkundigen, kann meine Vermutung passen?

Euer Aquarius

TW

Ich lese "Fähr- Prahn n in Saint Omer"
Das nachgesetzte n sollte aus dem Prahn wohl Prahm machen.
Wurde vielleicht beim Fahren und dem dabei unvermeidlichen Geschüttel geschrieben.
Gruß, Thomas

Aquarius

Hallo Thomas.

Ja, man kann auch "Prahm" in diesem Text erkennen. Allerdings zeigt das Foto (schicke ich dir per PN) die Siebelfähre so eindeutig das mir eine Benennung als "Fährprahm"
unwahrscheinlich erscheint. Da aber der Hintergrund und Kenntnisstand des Schreibers nicht bekannt sind ist wohl alles möglich.  Leider lässt sich die Baunummer auch nicht eindeutig lesen. Immerhin 3 stellig mit "1" am Anfang aber sonst kann man bei der Qualität des Scans nur spekulieren.

Beste Grüße
Otto (Aquarius)

Darius

Hallo Otto,

gibt es einen Link zu der Vorderseite?


:MG:

Darius

Aquarius

Hallo Martin,

Leider ist der alte Link in die E-Bucht nicht mehr brauchbar. Ich habe aber die fragliche Datei noch. Soll  ich sie dir per Email senden?

Beste Grüße
Otto

Darius

Hallo Otto,

ich vermute stark, dass es eine "alte" HUCHEN gab, die 1942/3 in Afrika "geblieben" ist und eine "neue" HUCHEN, die vom PiLdgsBtl. 771 nach 1943 verwendet wurde.

Ich habe Dir die Fotos aus "After the Battle" geschickt.
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26978.msg304515.html#msg304515

Evtl. wirst Du mit dem Auge für die Siebelfährendetails diese These bekräftigen oder auch ablehnen können.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung