MAF vs. GER oder MAF & GER

Begonnen von Ralf, 22 Dezember 2006, 10:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf

Hallo zusammen,

nach den Diskussionen der letzten Wochen über die Menge der Einträge hier im Forum über dieses Spiel, möchte ich gerade aus Respekt vor den Recken nicht nur der Anfänge sondern auch des historischen Hintergrundes unseres Forums mit Euch darüber sprechen, ob NF und wenn ja was für eine Rolle für MAF spielt...

Ich bezeichne mich selbst als Marineinteressierter. Ich bin kein Historiker, freue mich aber über jeden Beitrag eines solchen, um mein kaum vorhandenes Wissen etwas aufzufrischen. Die physikalischen Erklärungen eines harold lese ich mit der Begeisterung eines Kindes zur Weihnacht und die Buchvorstellungen von ufo sind immer ein Hit. Peter Ks unerschöpfliches Wissen über ein jedes Schiff erstaunt mich ebenso, wie die Wundertüte aus der unser Brandenbuger seine Fotos zaubert… Huszars Ausführungen über die Planungen eines Vorstoßes einer großen Flotte nötigen mir Respekt ab und nicht nur dem Taucher sei dank, freue ich mich das nächste MAF-Treffen, so ich es denn finanziell und zeitlich einrichten kann, um auch zwischenmenschlich den einen oder anderen etwas näher kennen lernen zu dürfen. Josefs Wissen über das böse B-Schiff, sein sagenumwobenes Modell und die Ausführungen eines Lutscha in Sachen amerikanische Kanonen und überschwere 16 inch Granaten, sind da eben so lehrreich… Ich könnte so bei bleiben und möchte mich nicht so verstanden wissen, dass die nicht genannten nicht auch für mich wichtig sind…

Vor einiger Zeit kam dann NF ins Bild. Eine Seekriegssimulation, die vielen Bereichen der Realität doch bei Weitem nicht entspricht, und auch nur auf Kommerz getrimmt ist. Dennoch ist es aus meiner Sicht ein gelungenes Spiel, welches unser Thema hier mehr als nur berührt… Man spielte vor sich hin, man gründet ein Team, um man benötigte einen Hafen, den wir hier – da ja einige auch hier mehr oder weniger aktiv Mitglieder sind - gefunden haben.

Bei GER – so der Name unserer Flotte – spielen wilde Bayern, Punker und Spieler aus ganz Deutschland, ja aus der ganzen Welt miteinander. Ein recht bunter Haufen. Nicht jeder hat Ahnung von der Penetration einer 16 Inch Granate nach Okun, aber weiß, dass eine 9ner Salve von eben diesem Geschütz so ziemlich alles aus dem Wasser pustet, was bei NF so rum schwimmt. Letztendlich denke ich, dass die meisten NFler schon eine Menge über Schiffklassen, Munition und Kanonen wissen, allein weil sie das Spiel spielen. Allerdings ohne Anspruch auf historische Richtigkeit und Quellennachweis.

Das Spiel gibt zudem einen Einblick, mit welchen Problemen ein Schiffkonstrukteur zu kämpfen hatte, wenn er seine Waffen wählte. Nicht so ausführlich wie bei harolds Ausführungen z.B. bei der Gascogne, aber doch recht gut umgesetzt. Man muss dafür sorgen, dass die richtige Munition geladen wird und dass man im Team funktioniert. Wie in einer Flotte eben. Zumindest ist dies bei mir der Fall, ist dies mein Anspruch…

Dass das Spiel nicht einen hohen realen Anspruch hat, ist klar. Auch halte ich eine Rekrutierung neuer Marineinteressierter für MAF für etwas weit hergeholt, auch wenn diese Möglichkeit sicher besteht.
Dass Gespräche und Diskussionen nicht auf einem historischen Niveau geführt werden, liegt schon allein wegen des Vokabulars auf der Hand. Dass der eine oder andere, die Sitten und Gebräuche in einem Forum nicht gewohnt ist, ist klar, und werden wir dann auch abstellen…
Ich sehe uns hier als Gast. Zudem habe ich mich selbst vorher auch im Forum im Allgemeinen nur als Gast gesehen, da meine Qualifikation lediglich aus dem Interesse an dem Maritimen besteht.

Ich denke, es ist nun an der Zeit, dass man mal die Frage stellt, ob wir mit den NFlern hier überhaupt noch erwünscht sind. Mir geht es hierbei weder um eine garstige Frage oder einem Zeigen mit dem Finger auf irgendjemanden. Es geht mir auch nicht darum, eingeschnappt zu sein und nun ganz böse zu schimpfen und zu zeigen, „dass das wohl nicht angehen kann!“ Dies ist keine rhetorische Frage, sondern einfach nur eine Frage, dessen Antwort mich interessiert. Mich interessiert sie deswegen, weil wir sonst halt den Hafen wechseln müssten. Und mich interessiert deswegen, weil auch ich einer derjenigen war, der die NFler hier mit rein gebracht hat.

Kallis Meinung kenne ich, diese respektiere ich, doch sind mir halt auch die Meinungen andere - nicht nur derer vorhin genannten – wichtig. Mir liegt es am Herzen, dass das MAF so existiert, so wie es vorher existiert hat. Mit Tradition und hohem Niveau an Wissen und Sichtweisen. Dies sollte nicht durch ein Spiel getrübt werden.

Ich bitte Euch offen und ehrlich hierauf zu antworten und lasst bitte, wenn möglich, die Emotionen da raus. Selbst wenn die NFler hier die Anker lichten sollten, würde ich nach wie vor Mitglied des MAF-Forums bleiben und mit gleichem Interesse die Beiträge lesen und unqualifiziert kommentieren…

Mir ist bewusst, dass diese Fragestellung recht gefährlich sein kann, wenn man nur plump und emotional darauf reagiert. Aber ich denke, wenn diejenigen, die hier Antworten sich zusammen reißen, dass dann durchaus sachlich gesprochen werden kann… Ich hoffe nur, dass man nachvollzieht, dass ich diese Frage eben wegen des Respekts vor MAF stellen muss und dies nicht als Kriegerklärung oder Rumstänkerei sieht… :MG:

Allen ein besinnliches Fest und vor Allem Gesundheit im neuen Jahr...
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Dominik

#1
@Ralf  :TU:)

besser kann man es nicht schreiben. Meine Meinung sollte hierzu bekannt sein. Ein eigenes Forum muss nicht sein. Aber ob eine Computersimulation in einem reinem Marine-Forum etwas zu suchen hat, nun ja. Bedenken gibt es hier jedenfalls. Auch von mir. Deshalb hatte ich Kalli ja vorgeschlagen, den NF-Teil auf das nötigste zusammen zu streichen, um dem Charakter des Forums zu betonen.

Dass es einen Teil "Computerspiele" in diesem Forum gibt, hat zu dieser Ausuferung eingeladen. Und das in solch einem Teilbereich auch "Nur-Zocker" ohne sonstige Beziehung zur Marine auftauchen, sollte da nachvollziehbar sein. Was nicht als Kritik verstanden werden soll!

Allerdings sollten die Zocker unter den Marinearchiv-Mitglieder überlegen, ob das Marinearchiv der richtige Platz für sie ist. Es gibt ja beispielsweise auch andere Foren, wo man sich treffen kann - Beispielsweise www.marinesims.de.

Eingeworfen als Denkanstoß über die eigentlichen Intensionen des Marinearchivs.

Scheer

Nicht als Moderator, sondern als Mitglied dieses Forums und als erklärter Nicht-Gamer gesagt:

Ich bin dafür das ihr bleibt und ich bin dagegen, das man euren Bereich beschneidet. Meine Gründe hierfür sind bekannt und nachlesbar.

Scarab

Ich nehme an Ralf´s Post resultiert auch aus dem Umfrage Thread der kürzlich gestartet wurde ?!?

Als wir uns damals hier zusammen gefunden haben waren wir 6-7 leute , sehr übersichtlich ... und haben hin und wieder hier über die tücken des NF gesprochen.
dann kam gründung der GER squad und einige neue mitglieder die widerrum (anders als wir von vorher) halt ausschliesslich nur im NF teil aktiv waren/sind.
Dann kam die fleet GER und es wurden immer mehr. klar das sich dann die ersten unmutsäusserungen bemerkbar machen.
Ein neues forum wäre sicherlich kein problem , nur würde ich ungern hier weg (wie die meissten alteingesessenen wohl auch). Nur sollte die GER fleet immer mehr wachsen und die member hier im NF teil immer mehr werden sollten wir uns echt mal gedanken machen ob nen umzug nichzt für alle beteiligte das beste wäre. die "alten hasen" des MAF wären wieder unter sich , niemand muss mehr einen NF thread unter den letzten beiträgen sehn und es wird wieder ruhiger hier ... aber wie gesasgt , das erst als allerletze lösung.

ich gebe zu das ich auch recht wenig aktiv im normalen MAF bin. liegt aber eher daran das ich meisst lieber lese und meine klappe halte , weil ich eh nur staunen kann was ihr da für fachsimpelei abhaltet :) ich lese dort aber gern , nur fürs posten in den threats reicht meine marine kenntnis meistens   einfach nicht aus.


deshalb mein fazit:

MAF & GER !!!

t-geronimo

@ Scarab:  :=D>

Ich denke, so geht es vielen! Sie lesen, und deshalb nimmt man sie nicht so wahr auf den ersten Blick.
Aber Lesen ist eben auch teilnehmen und somit gehören diese Mitglieder dazu.

Aber kalli hat ja auch klar Stellung bezogen pro NF, und somit sollten sich die Wogen jetzt auch wieder glätten. :-)

Und solange im dortigen Bereich nicht anarchistische Zustände ausbrechen, sollte es auch keine Probleme mehr geben. ;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Nidi

#5
Zitat von: t-geronimo am 22 Dezember 2006, 16:18:14
Und solange im dortigen Bereich nicht anarchistische Zustände ausbrechen, sollte es auch keine Probleme mehr geben. ;-)

MAF & GER !!! Es lebt.

Wird es jetzt beschränkungen geben. Oder Tread Löschungen??

Edit (mir is noch was eingefallen): Diese Teilweisen umzugsgedanken, von Kein, wäre auch für mich kein Problem. Aber für andere?
Weis ja nicht, ob jeder NF-MAFler lust hat, "nur wegen" NF in einem neuen Forum rumzustöbern?


@ t-geronimo: wie definierst du "anarchie"/ "anarchistische zustände"...
(Kannst mir auch per Nachricht schicken, das sich Kevin nicht gestört fühlt.)

Sorry wegen offtopic. Aber das frag ich jeden, der das Wort "anarchie" in den Mund nimmt/hand legt.   :-D

Rettet den Wald, esst mehr Biber.

Scarab

@nidi: es geht hier um den fortbestand des forums und nicht um irgendwelche ideologischen weltanschauungen bzw ausrichtungen.

zwecks beschränkungen ist kalli wohl der ansprechpartner.die konversation mit ihm übernimmt aber dominik soweit ich weiss.

und neues forum nur im allernötigsten notfall , wenn wir zu viele werden bzw hier nichtmehr gemocht werden :)

speedl

Hallo zusammen,

ich bin vielleicht auch nicht das aktivste Mitglied, da ich auch lieber lese und mich an der Informationsfülle hier labe  :-D. Zu NF bin eigentlich erst hier durch dieses Forum gekommen, hab mich mal angemeldet, dann letztes Jahr wo es noch kostenlos war ab und zu gespielt und bin nach dem es kostenpflichtig wurde ausgestiegen. Diesen Herbst hab ich dann von Spee seinen Zerstörer bekommen und bin nun ab und zu wieder dabei zu spielen. Seit kurzem bin ich auch bei GER Mitglied und spiele auch im TS manchmal mit, komm aber zur Zeit wenig dazu. Vielleicht klappst jetzt im Weihnachtsurlaub öfter.
Ich fühle mich bei GER sehr wohl, auch wenn ich nicht oft aktiv dabei bin. Aber es gibt mir das Gefühl bei was tollem dazu zu gehören.

Mein Haupthobby ist allerdings der Modellbau, bei dem man sich dann auch mit der Historie der Modell, deren Gegner zur See und was sonst noch alles dazugehört, auseinander setzt. Ich finde NF ergänzt das relativ gut, auch wenn es die Realität nicht ganz widergibt. Ist halt doch ein Spiel.

Ich fände es daher schade, wenn der NF Bereich hier ausgegrenzt werden würde. Es gehört mittlerweile "irgendwie dazu". Da ich dieses Forum hier als meine Heimat ansehe, aus der ich mich eigentlich nicht verabschieden möchte, bloß weil NF hier ausgeschlossen werden würde.

Ich habe in diesem Forum hier sehr viel gelernt und mein Horizont wurde hier megamäßig erweitert vor allem hab ich auch gelernt über "meinen" Tellerrand zu schauen und mich für andere Bereiche zu begeistern.

Daher mein Appell: Vertragt euch, toleriert euch, und wenn's sein muß, trefft euch persönlich (und schlagt euch dann die Köpfe ein :wink:, nur Spass!!).

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Scharnhorst66

Mod-Status aus !!!

Also ich schreibe mal  als normaler user ..  der ich auch mal war !

Als ich das ursprüngliche Forum kennengelernt habe , hieß es noch Forum Deutsche Kriegsmarine ..
Die anzahl der leute war recht überschaulich ..
Aber es war ein sehr herzlicher Ton hier , der Umgang war recht locker ..
Naja .. User Scharnhorst hatte aber großes interesse an der jap. Kriegsmarine ..
der Cheffe ( Wolfgang ) wusste das und auf eine Frage meinerseits hatte ich -
schwubs einen Bereich wo ich mich auslassen / austoben konnte ..
( gut ich wurde auch gleich Moderator für den Bereich -- aber da ist was anderes ..)

Worauf will ich hinaus ..
Obwohl es ein deutsches Forum war , war man sehr tolerant , aufgeschlossen gegenüber neuen Themen ...

Dann kam das Ende des SSf und viiieeele Mitglieder und auch Moderatoren kamen ins DKM ...
dazu gehörten auch , das einige damals sehr akt. Themen aus dem SSF übernommen / weitergeführt wurden
So auch NF ..
Wir alle haben über das Thema der Schließung diskutiert .. und was wir anders machen können ..
dazu gehörte auch eine Aufgeschlossenheit neuer Themen , neuen Usern usw.

Viele haben hier Ihre neue Heimat gefunden .. und sind wir ehrlich ,
JEDER von uns ist in einigen Bereichen ein Neuling , ein nicht Wissender !!

Wie wollen wir also bestimmen , da es mittlerweile unendlich viele Bereiche geworden sind -
( was ich als User eigentlich super toll finde , weil wirklich für jeden was dabei )
was nun unheimlich wichtig ist , was nicht ??
Irgend jemand  wird also immer auf die Füsse getreten !

Ich persönlich kann nur sagen , das ein wenig Toleranz sehr gut wäre ..
Auch wenn NF NUR ein Game ist , es hat Seine Fangemeinde innerhalb des Forums ,
gut nicht ALLE bringen sich weiter im Forum ein ..
aber auch in den Fachspezifischen Bereichen sind es meistens nicht sehr viele Leute
die aktiv mitwirken , warum .. viele können aufgrund vom Wissen nicht mithalten , andere haben bestimmt Schiss ,
das Sie was "unqualizifiziertes" von sich geben ..

Solange sich die Themen im Rahmen halten , der Umgangston -
( welcher ja in solchen Fangemeinden meistens etwas lockerer einhergeht )
im Rahmen bleibt sehe ich pers. keinerlei Probleme damit , so etwas im Bereich des mittlerweile in
"Forum Marinearchiv" umbenannten Board zu lassen.

Jeder von uns hat mal klein angefangen , war froh wenn er einen Bereich gefunden hatte , wo man erste Erfahrungen sammeln konnte .
Die weiteren Fragen kamen dann von alleine und immer gab es jemanden , der lieb und nett auch zum 20 sten Male eine Erklärung
und die Toleranz für die Fragen und das Thema aufbrachte ..

Daran sollten wir uns alle mal wieder erinnern.

so genug gequatscht  ..

Mod Status wieder ein ..


" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Ralf

Hört, hört, SH, hört, hört!  :O/Y
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Dominik

Alles richtig, was bislang geschrieben wurde. Allerdings sehe ich halt doch ein Problem für die Identifikation vom "Forum Marinearchiv", wenn zuviele Neulinge nur wegen NF sich hier registrieren und das Forum vollposten. Ich sehe hier die Intension des Forum etwas gefährdet, Pessimist wie ich nunmal einer bin! ;) Aber mal im Ernst, fast alle hier haben einer Beschneidung der Themen zugestimmt. Wenn noch ein erträgliches Maß an sinnvollen Beiträgen hier erreicht wird, gibt es keine weiteren Bedenken für ein weitere Verbleiben. Bevor jemand fragt, was denn ein sinnvoller Beitrag ist: Vorher bitte den eigenen Beitrag durchlesen UND nachdenken, ob und wie der Beitrag gepostet werden soll.

Unser Kalli sieht das alles noch weit weniger kritisch als ich.

Das Marinesims-Forum habe ich auch nur als Beispiel gebracht, um zu zeigen, dass ein eigenes Forum nicht unbedingt notwendig ist / sein müsste / sein sollte / sein könnte / ...

t-geronimo

@ Dominik:

Als Indianer würde ich sagen: Hough, gut gesprochen.

Was die Beschneidung angeht: Die muß im Prinzip von Euch NFlern selber kommen (sind ja genug Mods dabei).

Weil: Wenn nicht-NFler wie ich da mit rumquatschen, kommts leicht auf eine Kastrierung raus, die gar nicht beabsichtigt ist.
Sprich: Ihr habt den Durchblick, also sagt im Prinzip erstmal ihr auch, wo es lang geht.

Und wie gesagt, es sind ja genug Leute entweder Moderatoren oder stehen diesen nahe, so daß da eine gewisse Selbst-Reglementierung kein Problem sein sollte.

Ansonsten steht auch meine Meinung wie die kallis:
NF gehört zum MAF. Schon aus Tradition.
Und wenn es in einem Film mal hieß "keiner wird zurück gelassen", so kann man hier vielleicht sagen "keiner wird allein gelassen!"
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mario

Ein Hallo an alle Navyfieldspieler, Historiker, Schiffsfreunde, Bastler und die restlichen Ungenannten.
Ich hab durch berufliche Überbelastung die Diskussion der letzten Tage erst heute vollständig lesen können.
Meine persönliche Meinung ist die, daß alle, die sich hier wohlfühlen und sich entsprechend benehmen auch hierbleiben sollten und dürfen.
Unser Chef Kalli hat seine Meinung zu diesem Thema kundgetan und ich selber konnte feststellen, daß eine Abstimmung zu der Frage: Rausschmiß von NF offensichtlich nur zwei/drei Befürworter gegen ca. 50 Gegenstimmen erbringen würde.
Deshalb denke ich, sollten wir dieses Thema jetzt endlich ruhen lassen.

Dieses Forum sollte die Heimat für alle Schiffsliebhaber, Historiker, Bastelfreunde und Navyfieldliebhaber bleiben.

Impressum & Datenschutzerklärung