Einsatzausbildungsabwehr Marine EAZS M

Begonnen von Hastei, 16 Januar 2022, 09:34:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

hallo,
es geht um die Schiffssicherungsausbildung in Neustadt, die wohl jede Einheit ab und zu absolvieren musste. Heute heißt sie EAZS M, früher wohl anders.
Im Laufe eines Gesprächs mit Kameraden kam die Frage auf, welche Hulks in Neustadzt der Bundesmarine zur Ausbildung dienten.  ex Fegatte Köln , F 220 , ist klar, aber vorher ?
Ich bin zweimal dort gewesen , einmal mit Tender Rhein und dann noch mal mit Zerstörer Bayern. Und ich habe ( ich gestehe es zu meiner Schande)  keine Erinnerung mehr daran , auf welcher Hulk ich mit Preßluftatmer und Feuerlöscher , angeseilt zu drei Mann , runter in die Katakomben geklettert bin und, als das Feuer gelöscht war, im totalen Dunkel mich dank der Anleinung wieder ans Tageslicht getastet habe.
Ich meine, es war 1968/69, ein alter M Bock und 1971 - keine Ahnung.
Wer kann was dazu sagen ?

es grüßt der Hastei

S-Roehre

Moin,

ich hatte 76 - 78 mehrfach das Vergnügen mit S 41 und S 48 in Neustadt zu sein.

Damals war es die Scharnhorst(F213), auf der wir die brennende Kombüse mit Feuerlöscher (ist verdammt wenig drin in so einem Teil :cry:)und über mehre Decks sich tiefer an das Feuer in der Ölwanne rankämpfen und mit Sprühnebel aus dem Feuerloschschlauch löschen sollten.

Die Scharnhorst war meines Wissens dort von Mitte der 70er bis 1989 in Verwendung und wurde dannach von der Köln ersetzt.

Neustadt ist in der Beziehung in bleibender Erinnerung geblieben, gerade was die Brandgewöhnung betrifft

Grüße

Jürgen
navigare vivere est
ich beisse besser als ich bellen kann

Urs Heßling

moin,

Zitat von: S-Roehre am 16 Januar 2022, 10:15:59
Damals war es die Scharnhorst(F213), auf der wir die brennende Kombüse mit Feuerlöscher (ist verdammt wenig drin in so einem Teil :cry:)und über mehre Decks sich tiefer an das Feuer in der Ölwanne rankämpfen und mit Sprühnebel aus dem Feuerloschschlauch löschen sollten.
nicht Sprühnebel, sondern Schaum !
Das habe ich noch selbst, komplett in "Silber" und mit Atemgerät, gemacht

Aber das Interessanteste war doch die "Hilfeleistung in See" mit dem treibenden Landungsboot, auf dem ein Feuer brannte und so schön geschminkte "Verletzte" herumlagen :-D und an dem man dann längsseits gehen mußte

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Hallo Jürgen,
Scharnhorst hatten wir auch auf dem Schirm, aber keiner konnte sich Recht entsinnen. Das war dann aber " nach meiner Zeit ". Könnte also vorher ein alter M-Bock gewesen sein. Aber welcher Typ .? 35er oder 40 er ?
Und was Brandabwehr betrifft, das habe ich auch im Zivilleben schon gebrauchen können.

Gruß Hastei

Hastei

Urs, dort habe ich auch eine brennende Öl Wanne mit Sprühnebel gelöscht.
Und den silbernen Anzug kannten/hatten wir, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht.
Mir geht es aber um die Übungshulks

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 16 Januar 2022, 11:44:23
Könnte also vorher ein alter M-Bock gewesen sein. Aber welcher Typ .? 35er oder 40 er ?
Es waren gleich zwei : ex Brummer und ex Biene

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Kuddelshark

Ich glaube, das die Algol eine Zeit lang als Ausbildungshulk genutzt wurde. Sie lag an der Pier, an der heute die Küstenwachboote liegen.
etwas off Topic...
die Zeit der exKöln läuft auch langsam ab.
Navy is not only a job, it's an adventure

Hastei

wann könnte das gewesen sein , Kuddelshark ? auch in Neustadt ?

Kuddelshark

Die Algol lag meines Wissens ab ca. 1971 für einige Jahre in Neustadt. Dann wurde sie verkauft. Ein Umbau wie auf der Scharnhorst oder exKöln gab es nicht. Ich habe während meiner Dienstzeit in Neustadt alte Unterlagen gesehen, in denen ich den Namen Algol gelesen habe.
Navy is not only a job, it's an adventure

Elektroheizer

Zitat von: Urs Heßling am 16 Januar 2022, 11:41:40
nicht Sprühnebel, sondern Schaum !
Nicht sondern, es muss und heißen. Vor genau 40 Jahren und 12 Tagen war ich zum Lehrgang bei der Schiffssicherungsschule der Bundesmarine (sofern das damals de offizielle Bezeichnung war). Löschen mit Schaum oder Pulver mit dem Handfeuerlöscher, und mit dem C-Rohr auf Sprühstrahl. Was mich im nachhinein wundert, daß auf dem Tender nur mit Schaumstrahlrohre geübt wurde und ich hatte an Bord auch keins gesehen. Bei einem Flüssigkeitsbrand ist Schaum ja das Mittel Erster Wahl.

Irgendwo im Netz hab ich die Übung einer Freiwilligen Feuerwehr aus Kiel (?) bei der Schiffssicherungsschule gesehen, finde ich leider nicht mehr, vielleicht hat ja jemand mehr Glück.

Zitat von: Urs Heßling am 16 Januar 2022, 11:41:40
Den "Gary Glitter" haben auf dem Tender nur Maate gemacht, war/ist das mit einer höheren Qualifikation verbunden?
,,In Brawndo steckt, was Pflanzen schmeckt – es enthält Elektrolyte!"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Kuddelshark am 16 Januar 2022, 15:05:24
Die Algol lag meines Wissens ab ca. 1971 für einige Jahre in Neustadt.
1973-1995

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

Den "Gary Glitter" haben auf dem Tender nur Maate gemacht, war/ist das mit einer höheren Qualifikation verbunden?
Das war beim Schiffssicherungslehrgang (4 Wochen) als Teil der Offizierausbildung

Gruß, Urs

Elektroheizer

Danke, Urs

So, habe das oben angesprochene Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=uKqUkmZ1xYg
Dar Anfang mit der Anfahrt zieht sich ein wenig, richtig los geht es bei 10:21:
https://www.youtube.com/watch?v=uKqUkmZ1xYg&t=10m21s

Thorsten

Elektroheizer

Neustadt ist in der Beziehung in bleibender Erinnerung geblieben, gerade was die Brandgewöhnung betrifft
Mir auch, und mir ist damals das gute didaktische Konzept aufgefallen, hätte ich anno 1982 bei der Trachtengruppe gar nicht gedacht. Kein Vergleich mit den Kasernentonlehrern bei der Grundausbildung (auch wenn es da positive Gegenbeispiele gab, mein Zugführer etwa war fachlich wie menschlich überaus kompetent).

Beim Abstieg in den "brennenden" Maschinenraum (mit der Ölwanne) ging mir spontan durch den Kopf "Wasn'n das für ne Sauerei, wieso brennt die Notbeleuchtung nicht?!" Schließlich war eine meiner Routinearbeiten auf dem Tender Wartung und Kontrolle der Notstrombatterien und der Beleuchtung. Aber ich vermute, das war Absicht um Leute raus zu filtern die da in völliger Dunkelheit Panik kriegen.

PS: Das war auf der ex Scharnhorst, auf Booten waren wir bei dem Lehrgang nicht. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ergänzen, der Brandangriff auf der Scharnhorst war Höhepunkt und Prüfung bei dem Lehrgang. Vorbereitet wurde das an Land, zuerst auf freiem Feld respektive Beton und dann zunehmend mit nachgebauten Abteilungen. Angefangen mit einer Art offener Garage, sicher um die Urängste von dem Feuer zu nehmen, und das steigerte sich dann mit den physischen und psychischen Anforderungen.

Impressum & Datenschutzerklärung