Die MOSKVA

Begonnen von Bergedorf, 13 April 2022, 21:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bettika61

Hallo,
ZitatVeteranen der Schwarzmeerflotte verabschieden sich vom Kreuzer "Moskwa" am Denkmal zu Ehren des 300. Jahrestages der russischen Flotte (in der Nähe von Artbukhta). Wie der wissenschaftliche Sekretär der militärisch-wissenschaftlichen Gesellschaft des Kapitäns 1. Ranges der Schwarzmeerflotte, Sergej Gorbatschow, ForPost sagte, ist die Veranstaltung heute für 14.00 Uhr geplant.
https://sevastopol.su/news/veterany-chf-prostyatsya-s-kreyserom-moskva
[Übersetzt mit chrome]
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Wiking

Zitat von: Woelfchen am 15 April 2022, 11:12:23

Die Moskau (und andere Schiffe im Seegebiet?) hatte ja Raketenabwehrsysteme.

Grüße
Johannes

Hallo,

ja, nur ich denke die Fähigkeiten des Russischen Militärs sind wie man sehen kann in allen Teilstreitkräften enorm überschätzt worden.

Wiking  :MG:

Spee

Servus,

ob die Royal Navy vor dem Falkland-Krieg auch enorm überschätzt wurde? Und erst die US-Navy im Golfkrieg?
"Sheffield"? "Atlantic Conveyor"? "Glamorgan"? "Stark"?
Und das nur unter der Bedingung, dass "Moskva" von einer Rakete getroffen wurde. Sollte das ein "Selbstversenker" gewesen sein, dann wird die Liste sehr lang.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Wiking

Zitat von: Spee am 15 April 2022, 12:57:28
Servus,

ob die Royal Navy vor dem Falkland-Krieg auch enorm überschätzt wurde? Und erst die US-Navy im Golfkrieg?
"Sheffield"? "Atlantic Conveyor"? "Glamorgan"? "Stark"?
Und das nur unter der Bedingung, dass "Moskva" von einer Rakete getroffen wurde. Sollte das ein "Selbstversenker" gewesen sein, dann wird die Liste sehr lang.

Hallo,

ich denke es besteht da ein nicht unerheblicher Unterschied.

Die Schiffe der Royal Navy wurden ohne eine effektive Luftabwehr in den Krieg geschickt, erst danach begann in den meisten Marinen ein hektisches Nachrüsten.
Die hatten also kaum eine Chance gehabt.

Die USS Stark......wenn es stimmt soll durch eine Fehlfunktion der Phalanx  die Warnelektronik den Raketenangriff nicht erkannt haben.
Denn die angreifende Maschine war zuvor von der Stark aufgefordert worden sich zu identifizieren.

Dagegen hatte die Moskva 6 x AK-630 Nahbereichs-Flugabwehrsysteme.

2 x 2 Starter SA-8 Gecko, wie gut die SA-8 Gecko geeignet ist Cruise-Missiles abzufangen hängt wahrscheinlich von der Version ab die  an Bord war.
Welche war es ?

8 x 8 Starter S-300, sie sollen zur Bekämpfung von Kampfflugzeugen und Marschflugkörpern in allen Höhen geeignet sein.

Man darf gespannt sein ob zweifelsfrei geklärt werden kann wodurch die Moskva gesunken ist.

https://www.indiatoday.in/world/russia-ukraine-war/story/captain-sunk-russian-warship-moskva-killed-explosion-says-ukraine-1937990-2022-04-15

Mit freundlichen Grüßen,

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wiking am 15 April 2022, 15:42:18
Die Schiffe der Royal Navy wurden ohne eine effektive Luftabwehr in den Krieg geschickt
Einspruch !
Die 3 Zerstörer Typ 42 hatten Sea Dart, was aber weniger gegen tieffliegende FK geeignet war
Die 2 Fregatten Typ 22 hatten Sea Wolf, was besser, aber nicht fehlerfrei funktionierte

Gruß, Urs

P.S.  Exkurs Ende  zurück -> zur russischen Marine
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking

Zitat von: Urs Heßling am 15 April 2022, 17:06:17
moin,

Zitat von: Wiking am 15 April 2022, 15:42:18
Die Schiffe der Royal Navy wurden ohne eine effektive Luftabwehr in den Krieg geschickt
Einspruch !
Die 3 Zerstörer Typ 42 hatten Sea Dart, was aber weniger gegen tieffliegende FK geeignet war
Die 2 Fregatten Typ 22 hatten Sea Wolf, was besser, aber nicht fehlerfrei funktionierte

Gruß, Urs

P.S.  Exkurs Ende  zurück -> zur russischen Marine

Hallo

Also war die Luftabwehr doch nicht effektiv...... :MZ:

Moskva,

hoffentlich gibt es mehr überlebende als hier angenommen wird.
Und möglicherweise sind Atomsprengköpfe mit dem Schiff gesunken.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-10721351/Ukraine-war-Fears-Moskva-warship-carrying-nuclear-weapons-sank.html

Mit freundlichen Grüßen,

Ekki

Zwar ist die Havarie die untrennbare Freundin des russischen Kriegsschiffs, das weiß jeder, der sich mit dem Russo-Japanischen Krieg beschäftigt hat (oder unlängst Aufnahmen vom Flugzeugträger Kusnetzov angeschaut hat). Ich bezweifle aber, dass Moskva ohne Feindeinwirkung gesunken ist.

Ist halt fraglich, wie. Mine? Neue Flugkörper von England sind zwar angekündigt, aber vermutlich noch nicht vorhanden. Egal wie, die Schwarzmeerflotte hat gelitten. Ich glaube nicht mehr so an eine Kampflandung im Raum Odessa...

cam

Zitat von: juergenwaldmann am 15 April 2022, 09:04:13
Heute isr bekannt , dass der Kreuzer gesunken ist , in den ru Foren steht davon nichts !
Das ist zur Zeit alles was ich da lese .
There is nothing on Russian forums and cannot be because Russia has very strict military censorship. Although they are discussing very actively.
http://tsushima.su/forums/viewtopic.php?id=2966&p=500
Here is the Russian response to the Neptune missile attack.
https://www.pravda.com.ua/rus/news/2022/04/15/7339811/

Woelfchen

Aus dem Liveblog der Zeit:
ZitatUSA bestätigen ukrainischen Raketenangriff auf Russlands "Moskwa"

Weitere Meldungen:
- Angeblich gab es viele Todesopfer bei dem Untergang des Schiffes. 450 werden in einer anderen Quelle genannt. Darunter der Kapitän. Russische Angaben sagen das es keine Opfer gab. Dies halte ich bei den Umständen (Explosion) für wenig Wahrscheinlich.
- Die Fabrik für die "Neptun" Seeziel-Flugkörper soll von "Kalibr" Flugkörper getroffen worden sein.

Grüße
Johannes

Edit:
Im Forum gibt es auch Beiträge hierzu unter "Die MOSKVA".

Woelfchen

Die andere Diskussion, auch zur Moskva, ist hier zu finden:
"Bestand und aktuelle Aktivitäten der russischen Marine"
Ab Beitrag 82.
Aktuell findet man natürlich beide Themen gut. Irgendwann wird es aber bestimmt mal schwieriger.  :wink:

Grüße
Johannes

Bergedorf

Zitat von: Ekki am 15 April 2022, 20:00:04
Zwar ist die Havarie die untrennbare Freundin des russischen Kriegsschiffs, das weiß jeder, der sich mit dem Russo-Japanischen Krieg beschäftigt hat (oder unlängst Aufnahmen vom Flugzeugträger Kusnetzov angeschaut hat). Ich bezweifle aber, dass Moskva ohne Feindeinwirkung gesunken ist.

Ist halt fraglich, wie. Mine? Neue Flugkörper von England sind zwar angekündigt, aber vermutlich noch nicht vorhanden. Egal wie, die Schwarzmeerflotte hat gelitten. Ich glaube nicht mehr so an eine Kampflandung im Raum Odessa...

Moin,

ich meine gestern (bei liveuamap? oder war es bei Twitter:Covert Shores ?) gelesen zu haben, dass das Pentagon bekannt gegeben haben soll, dass sich andere in der Nähe befindliche russische Schiffe nach der Explosion schnell von der ukrainischen Küste entfernt haben sollen... das spricht m.E. irgendwie vor allem für eine Version der Darstellung der Vorgänge...

Gruß

Dirk

cam

Wiking

Zitat von: Woelfchen am 15 April 2022, 20:40:17
Aus dem Liveblog der Zeit:
ZitatUSA bestätigen ukrainischen Raketenangriff auf Russlands "Moskwa"

Grüße
Johannes

Hallo,

Ja,der Untergang der Moskva ist nach US-Angaben durch den Einschlag von zwei ukrainischen Raketen verursacht worden. Ein hochrangiger Vertreter des US-Verteidigungsministeriums sagte, die Moskva sei von zwei ukrainischen Raketen des Typs Neptun getroffen worden.

Bergedorf

Impressum & Datenschutzerklärung