Flugzeugmutterschiffe der Kaiserlichen Marine und ihre Flugzeuge

Begonnen von redfort, 18 September 2022, 16:59:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

redfort

Hallo liebe Freunde,

wiedermal nutze ich die Gelegenheit und Ehre euch auf eine Neuerscheinung eines lieben guten Freundes und Forenmitglied "Spökenkieker" hinzuweisen.

Flugzeugmutterschiffe der Kaiserlichen Marine und ihre Flugzeuge

von Christian König

Aus dem Inhalt: "Aus umgebauten Frachtschiffen entstanden im Ersten Weltkrieg die als Hilfsschiffe einzuordnenden Flugzeugmutterschiffe der Kaiserlichen Marine, die von 1914 bis 1919 als vorgeschobene Seeflugstationen dienten.

Weil die zunächst ungeschützte Aufstellung am Oberdeck den Flugzeugen stark zusetzte, erhielten größere Flugzeugmutterschiffe Hangars. Der Flugbetrieb war umständlich: Die Wasserflugzeuge mussten mittels Ladekränen außenbords gehievt werden, konnten starten und dort auch wieder landen (,,wassern"). Anschließend mussten sie wieder an Bord gehievt werden.

Die mangelnde Geschwindigkeit der Flugzeugmutterschiffe führte zum Ende des Ersten Weltkrieges zum Umbau eines Kleinen Kreuzers, dessen Einsatz als Zwischenstufe den Weg zum echten Flugzeugträger hätten ebnen sollen. Letzterer gelangte indes nicht mehr zur Ausführung.

Anhand vieler unveröffentlichter privater Fotografien aus den Nachlässen diverser Seeflieger und einem kurzen, erklärenden Text zeichnet dieses Buch die Geschichte der bordgestützten Seefliegerei in der Kaiserlichen Marine nach. Als thematischer Abschluss werden außerdem die Bestrebungen der Seekriegsleitung der Kriegsmarine vorgestellt, die 1939/1940 erneut Flugzeugmutterschiffe für den Handelskrieg auf der Ostsee einsetzen wollte. "

196 Seiten
Hardcover
zahlreiche Fotos und Skizzen
Abmessungen : ‎ 21.7 x 2 x 30.3 cm
ISBN-13 : ‎ 978-3940062499
Preis: 39,50 Euro

Bestellbar u.a. bei Amazon
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,
sehr interessantes Kapitel des Seekriegs bzw. der Kaiserlichen Marine, vielen Dank :MG: :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

UC 67

Moin,

ich habe das Buch bereits durchgelesen. Sehr interessant.
Gruß aus Potsdam

Simon

maxim

Interessante Neuheit! Wie ist den der Teil über SMS Stuttgart? Auch in Bezug auf Fotos?

juergenwaldmann

Fotos habe ich noch nicht gefunden , aber eine kleine Zeichnung :


Hastei

Fotos von SMS Stuttgart als Flugapparate-Träger würden mich auch brennend interessieren.
Ich kenne nur dieses eine.

Gruß Hastei

MarkusL

Hallo,
von Stuttgart drei Bilder, eins davon bereits im, sehr empfehlenswerten, "The Kaiser's Cruisers" zu finden.
Gruß
Markus

Darius

Danke Euch für die Buchvorstellung und die Rückfragen und Hinweise zu "Stuttgart".

Zu letzterer: vier Bilder (davon zwei von der Taufe und vom Stapellauf - wobei man da eher wenig vom Schiff selbst sieht) gibt es in dem Heftchen:
Schiffe mit dem Namen "Stuttgart"; Jürgen Hagel; Archiv der Landeshauptstadt Stuttgart; 2000


:MG:

Darius

SchlPr11

Hallo,
nach Zugang das Buch durchgeblättert und teils überschlagen, erwartet es noch eine intensive Durchsicht. Augenscheinlich eine dankenswerte Systematisierung eines Themas, welches auch mich schon langzeitlich interessiert.
Viele, meist unbekannte Abbildungen zu den einzelnen Schiffen, Einsätzen, Flugzeugen und teilweise damals handelnde Personen.
Drucktechnisch sind leider einzelne Fotos "abgesoffen", d. h. ziemlich dunkel.
Bei Schiffsnamen beispielsweise ??? PRINZ FRIEDRICH KARL ??? statt wirklich FRIEDRICH CARL hätte mehr Sorgfalt gut getan. Die Hilfs-Minenleger in der KM ab 1939 waren Minenschiffe.
Insgesamt eine wertvolle Ergänzung der Marineliteratur zur Kaiserlichen Marine - REINHARD

beck.Schulte

Das Foto auf Seite 137 oben zeigt nicht die Adeline Hugo Stinnes 3 . Selbige war ein 4-Luken-Schiff und als Kohlendampfer weder bewaffnet, noch mit einem Scheinwerfer aufgerüstet. Siehe auch: Gröner Band 4 Seite 77
Eine Reihe von Schiffaufnahmen sind gleichfalls nicht korekt betitelt.

MarkusL

Der "Ostseehafen" auf S. 144 ist relativ problemlos als Kiel vor der Germaniawerft verortbar.
Gleichwohl, eine Publikation im Lückenbereich mit kleinen Defiziten ist besser als gar keine Publikation. Bin da halt ein unkaputtbarer Freund des gedruckten Buches, wahrscheinlich schon Analogfossil :-D. Und gern Unterstützer von Autor und Verlag.

t-geronimo

Ich auch.
Krimis lese ich gerne als E-Book, aber Fachliteratur niemals.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

beck.Schulte

#13
Für mich gibt es nur das gedruckte Buch. Darum geht es hier nicht. Was der Verlag & Herr König mir für 40€ anbietet, ist ein Zumutung. So gewinnt man keine Freunde des gedruckten Wortes.
Traurig macht, dass der Autor wohl emsig das Freiburger Aktenmaterial benutzt, hat auch reichlich was an Bildern aufgetrieben, dann aber bei den ,,Fotos" dem Käufer arges zumutet.
Hier geht es mir um die ,,schiffsseitigen" Abbildungen , was die Flugzeuge angeht , kenne ich mich nicht aus. Ich habe nie zuvor ein neuzeitliches Buch gesehen, was sich traut für ,,sowas" auch noch Geld zu verlangen. 
Kleine schnell Abhandlung:
Seite 19:  Etwas seltsamer Bildausschnitt. Ist auch kein Schlepper.
Seite 24: Text: Der Dampfer wurde nicht bei B&V erbaut und ist mit 2500BRT vermessen auch kein ,,kleiner Dampfer".
Seite 39 oben: Ging das nicht besser?
Seite 43: Eine Köstlichkeit!  Ich erkenne nix
 Seite 48 unten / 49 oben  Die 4. T-Halb war nie als Begleitschutz eingesetzt . Die Fotos sind in sehr guter Wiedergabe recht bekannt.
Seite 63: Was soll der Text mir sagen und was sucht das Foto hier?
Seite 71 oben:  Text irreführend und Foto nicht passend zum Thema.
Seite 77 unten:  Grenzwertig, vor allem, da es von den T-Flo. der Ostsee bessere Hafenbilder gibt
Seite 94 unten Seite 95 oben: Was der Autor schreibt stimme in keiner Weise und hat mit dem Therma nix zu tun.
Seite 95  unten Vorpostenboote der Vp. Der Ems. Schlechte Wiedergabe einer bekannten Aufnahme.
Seite 98: Ein Scherz?
Seite 106: M32 Der Text ist recht ungenau und diffus. 
Seite 107: Weltbekanntes Bild und meist in sehr guter Wiedergabe. Hier nicht!
...und so weiter und so weiter:

Schade. König hätte bei sauberer Foto Wiedergabe ein Prachtwerk geschaffen. Die kleinen Fehler im Text sind verzeihlich und bei einem Autor der als Experte für Hitlers Luftwaffe bekannt ist nicht anders zu erwarten.
So bleibt es für mich dabei, dass ich dafür keine 40€ ausgebe.  Wie man z.B. auch heute 14-18 Marine Bücher aber auch Zeitschriften in super Foto Wiedergabe und einem historisch haltbaren Text veröffentlichen kann zeigt u.a. D. Nottelmann.
So dat war dat!  Sven, das Buch lege ich dir wieder zurück. Danke

Impressum & Datenschutzerklärung