Erdgas-Pipelines und LNG-Terminals

Begonnen von olpe, 31 Oktober 2022, 17:11:23

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maxim

#90
Hier der Bericht der finnischen Polizei in dem sowohl auf den Anker, die Spuren an diesem und von diesem auf dem Meeresgrund sowie die Analyse der Schiffsbewegungsdaten hingewiesen wird:
https://poliisi.fi/en/-/national-bureau-of-investigation-has-clarified-technically-the-cause-of-gas-pipeline-damage

ZitatAuf der heutigen Pressekonferenz gab die Keskusrikospoliisi bekannt, dass technisch geklärt ist, wie der Schaden an der Gasleitung entstanden ist.

Auf der Pressekonferenz sagte Risto Lohi, der Leiter der Untersuchung, dass auf dem Meeresboden eine 1,5 bis 4 Meter breite Schleppleine zu sehen ist, die zum Ort des Gasleitungsschadens führt.

Wenige Meter von der Schadensstelle entfernt wurde ein Anker gefunden, von dem vermutet wird, dass er sowohl die breite Schleppleine als auch den Schaden selbst verursacht hat.

- Der Anker wurde heute früh gehoben, und an ihm wurden Spuren gefunden, die darauf hindeuten, dass er mit der Gasleitung in Berührung gekommen sein muss", sagt Herr Lohi.

Von der Stelle, an der der Anker gefunden wurde, geht eine schmale Schleppspur aus, deren Abmessungen mit dem Teil des Ankers übereinstimmen, der an seiner Kette befestigt werden soll.

Diese Informationen sowie die Analyse der Daten über die Schiffsbewegungen haben unsere Hauptuntersuchungslinie gestärkt, die darin besteht, die Rolle des Schiffes Newnew Polar Bear in diesem Fall zu ermitteln. Das Schiff gehört zu einer chinesischen Reederei und fährt unter der Flagge von Hongkong.

- Außerdem konnten wir nicht visuell bestätigen, dass beide vorderen Anker des Schiffes an ihrem Platz waren, was dazu beitrug, den Verdacht auf dieses spezielle Schiff zu lenken, sagt Lohi.

/edit: Übersetzung des letzten Satzes korrigiert.

Da steht auch:
ZitatLachs beschrieb, wie die Newnew Polar Bear mehrmals kontaktiert wurde, das Schiff aber nicht zur Kooperation bereit war.

- Die Polizei hatte keine rechtliche Grundlage für Zwangsmaßnahmen, da das Schiff in der finnischen AWZ fuhr, in der unsere Gerichtsbarkeit in dieser Hinsicht nicht gilt, sagte Lohi.

Hier noch ein Foto der mit nur noch einem Anker:

https://twitter.com/NavyLookout/status/1716863261302222981/photo/2

U.a. hier verlinkt:
Chinesisches Schiff zerstörte wohl Gasleitung

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Im englischen Text heißt es:
ZitatBesides we could not visually confirm that both front anchors of the vessel were in their place, which helped in focusing the suspicions on this particular ship, Lohi says. 

Auf deutsch: Visuell waren eben nicht beide Anker an ihrem Platz (meine Anm.: wo sie hätten sein sollen oder müssen), was deshalb den Verdacht auf dieses Schiff gelenkt hat.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxim

#93
Stimmt, so macht es Sinn. Dann hat die Übersetzungssoftware nicht funktioniert (bzw. mein Hirn im Falle Englisch und Schwedisch). Ich habe die Übersetzung oben korrigiert.

maxim

Nicht ganz passend - aber passend zum Thema Bedrohung der Infrastruktur auf dem Meeresboden:

das russische Forschungsschiff Yevgeny Gorigledzhan (Projekt 02670) der GUGI ist laut dänischen Medien am 14. Oktober über der Baustelle des Fehmarntunnel mehrfach hin und hergefahren - worauf die deutsche Küstenwache erst nach acht Mal und hin her fahren mit der Entsendung einer kleineren Einheit reagiert hat (keine Angabe welche Einheit und damit von welcher Behörde genau) - die dänische Seite erst gar nicht. Sie hat die Yevgeny Gorigledzhan erst im Kattegat überwacht.

Bei einem bekannten Schiff der GUGI ist die Reaktion erstaunlich langsam, da man eigentlich denken würde, dass diese jetzt allgemein genauer überwacht werden.

Hier ist ein Bericht dazu:
https://www.maritimedanmark.dk/russisk-spionskib-pa-togt-i-danmark-med-bevaebnede-soldater

Der Tonfall ist sicher einerseits durch berechtigte Sorge geprägt (wäre nicht der erste derartige Zwischenfall), andererseits sollte man wissen, dass das Ekstra Bladet ein ähnliches Niveau und Stil wie BILD hat. Danwatch dagegen scheint einen sehr guten Ruf zu haben.

olpe

Hallo,
einige interessante Infos über das Schiff und "GUGI" wurden von Axel hier genannt:
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?msg=438848

Grüsse
OLPE

smutje505

Diese Einheit wird sicher im speziellen Fokus der NATO sein, denn sie kann potentiell gegen beliebige Unterwasserinfrastruktur (wie Unterwasserkabel, Pipelines...) eingesetzt werden...
Da hat die NATO bestimmt spät reagiert

olpe

#97
Hallo,
... ergänzend sei erwähnt, das die Hauptverwaltung Tiefwasserforschung GUGI dem Verteidigungsministerium der Russischen Föderation untersteht und damit eigentlich ein besonderes Interesse genießen dürfte ...
Hier noch ein Bild der Bb-Seite und ein (etwas langgezogenes 2:20) Video vom Ablegen des Schiffes von der "Yantar"-Werft in Kaliningrad zur Werftprobefahrt:
--/>/> VideoClip Ablegen (bitte beachten: vor dem Video kann RT-Reklame bzw. Werbung abgespielt werden ... und: Ton anklicken ...) 

(Q Link: files.balancer.ru)


Soweit
Grüsse
OLPE

maxim


Big A

Interessant und gut recherchierter Artikel, der sich wohltuend von sonst üblichen spekulativen Veröffentlichungen abhebt. Gerade das Hinweisen auf nicht bewiesene oder beweisbare Abläufe zeigt, wie schwierig juristisch eindeutige Aussagen sind.
Nebenbei:
Zitat: ,,China mahnte ,,objektive, faire und professionelle" Untersuchungen des Vorfalls seitens Finnland an" Zitat Ende, gilt das auch für die Vorfälle im Südchinesischen Meer? Nur mal so gefragt.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.


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