Hülsemann Robert SMS Stein oder SMS Moltke ca. 1885-1889

Begonnen von Susat, 14 November 2022, 09:38:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susat

Hallo in die Runde,
gibt es zufällig Listen über die Besatzung dieser zwei Schiffe, Stein und Moltke zwischen 1885 und 1889? Mein Großonkel Robert Hülsemann hat sich 1885 freiwillig zur Kriegsmarine gemeldet. Er hat laut seinen Erzählungen auf einem dieser Ausbildungsschiffe gedient. Wie lange dauerte so eine Ausbildung? Wie lange mußte man sich zu der Zeit verpflichten? 1890 hat er schon wieder ein Geschäft in seiner Heimatstadt eröffnet.
Vielen Dank im Vorraus für eventuelle Antworten.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Susat am 14 November 2022, 09:38:21
Mein Großonkel Robert Hülsemann hat sich 1885 freiwillig zur Kriegsmarine gemeldet.
... zur Kaiserlichen Marine (die "Kriegsmarine" entstand 50 Jahre später)
Ich bitte um Verständnis für die Korrektur, aber soviel Begriffs-Genauigkeit muß sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Susat

Da entschuldige ich mich als ,,Landratte". In meinen Familienunterlagen steht das so. Gab es 1885 keinen Unterschied zwischen Kriegs- und Handelsmarine?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Susat am 14 November 2022, 20:44:11
Gab es 1885 keinen Unterschied zwischen Kriegs- und Handelsmarine?
Aber ja.
Einen Unterschied zwischen der Handelsflotte und der "militärischen Marine" gab es immer.
Die Letztere hatte nur in verschiedenen Zeiträumen auch verschiedene Bezeichnungen, siehe Deutsche Marinen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung