Rätsel Modelle Maßstab 1 : 1250

Begonnen von Hastei, 14 Dezember 2022, 15:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

hmm,
Urs Nr. 2 Arethusa und Co. ist richtig
      Nr. 3 ist nicht richtig - sind aber auch im Rätsel

maxim
Nr. 1 Falmouth ist richtig
Nr. 6 Glouchester ist richtig
Nr. 4 Nottingham ist richtig

Anmerkung :
es ist wirklich nicht einfach, am einen oder anderen Modell hatte ich mal Hand angelegt, derweil es das Modell damals nicht gab. Meine Literatur waren Weyer von 1914 und warships of world war I von H.M.Le Fleming, denn Internet gab es noch lange nicht. Als der Letzte aus meinem Sammler-und Freundeskreis verstarb, erlosch auch bald mein Interessen an den Modellen ( bin jetzt Kartonist )
Ein Hobby muß man mit anderen teilen, sich austauschen. Aber alleine macht es mir keinen Spaß.
Um so mehr erfeut es mich, daß ich hier nochmal die Gelegenheit habe, etwas zu zeigen in Art eines Rätsels. Und wenn ihr auch Spaß dran habe ist es noch schöner.
ich hoffe nur, daß ich wenig Fehler mache

Es grüßt der Hastei

maxim

8 = Chester oder Birkenhead der Chester-Klasse
5 = Caroline, Comus oder Cordelia der Caroline-Klasse

Urs Heßling

moin,

3 = ist mE ein Scout wie Blonde oder Active ... ich habe nur das Problem, daß für alle angegeben wird, die Geschütze achtern stünden hintereinander in der Mittschiffslinie ...

7 = Calliope, der Einzige am Skagerrak teilnehmende Caroline-Class Kreuzer mit 2 Schornsteinen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Maxim - Urs, ihr liegt richtig

Nr.8 Chester
Nr.5 Caroline
Nr.3 Active  und
Nr.7 Calliope

Ging ja schneller als ich dachte, Danke für`s Mitmachen

Gruß Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 12 Februar 2023, 08:28:30
Danke für`s Mitmachen
Danke für`s Einstellen top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

Hallo, oder heute besser - Wupptika

Ich habe wieder was zusammengestellt. Bleiben wir beim Albion - Battle of Jutland.

Was erkennt ihr ?

Es grüßt der Hastei

ps. Eine HMS Neptune ist nicht dabei

OWZ

Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 19 Februar 2023, 11:33:22
Ich habe wieder was zusammengestellt. Bleiben wir beim Albion - Battle of Jutland.
wieder ein tolles Rätsel !! :MG: top

Ich nehme mir mal die "ältesten" Teilnehmer vor ...
6 = Bellerophon / Temeraire / Superb
10 = St. Vincent / Collingwood / Vanguard

oder doch umgekehrt ?  :O/Y

Gruß, Urs

Strandurlauber

Moin,

3 = HMS Revenge oder Royal Oak
5 = HMS Agincourt
7 = HMS Queen Elizabeth-Klasse  bis auf das Typschiff waren die anderen 4.,  also Barham, Malaya, Valiant und Warspite Teilnehmer der Battle of Jütland.

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Strandurlauber

Moin,

2 = Iron Duke- Klasse (1912) vermutlich das Flaggschiff der Grand Fleet selbst oder 2 der Schwesterschiffe außer der HMS Emperor of India die gerade überholt wurde.
9 = Orion-Klasse (1910) - alle 4 kommen in Frage
11 = King Georg V-Klasse (1911) nur 3 mögliche Kandidaten da HMS Audacious bereits nach Minentreffen gesunken war.

Gruß
Ulf

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin,

mit Zielzeit 20:00 ...
4 = Colossus / Hercules
8 = Erin

Gruß, Urs

Hastei

" Ausspreche Anerkennung "  :MG:

alle richtig erkannt. :TU:)
Danke OWZ - Urs - Ulf für`s Mitmachen .
Einer geht noch ?

Es grüßt der Hastei mit einem kräftigen Wupptika

Strandurlauber

Gern, und danke fürs Einstellen.  :-)

Gruß
Ulf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 19 Februar 2023, 21:55:02
Einer geht noch ?
Es sind doch alle identifiziert ?

Gruß, Urs

Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung