7.Schnellbootflottille

Begonnen von Arche, 12 Januar 2023, 14:05:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arche

Hallo zusammen,
sind die folgenden ehemaligen Marinesoldaten einem Boot zuzuordnen?

Alfons Dorow 3.5.1913 in Gotenhafen N 1255/33T ObMasch Kommando 7.Schnellbootflottille am 30.4.1943 vor Kap Bon gefallen

Anton Eder 8.2.1922 in Nittenau N 15018/41T MaschObGfr Kommando 7.Schnellbootflottille am 30.4.1943 vor Kap Bon gefallen
(ist hier in den Crewlisten aufgeführt)

Kurt Beinhorn 23.3.1922 in Vienenburg N 11718/41KT MaschObGfr Kommando 7.Schnellbootflottille am 30.4.1943 vor Kap Bon gefallen
(ist hier in den Crewlisten aufgeführt, aber unvollständig)

Wilfried Heidemann17.1.1922 in Bielefeld N 4987/40KS MatrObGfr  Kommando 7.Schnellbootflottille am 30.4.1943 vor Kap Bon gefallen
Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

Urs Heßling

moin,

nicht nach KTB.

Nach KTB lag Flottille am 30.4.43 in Ferryville in halbstündiger Bereitschaft, kein Einsatz.
KTB Maschine meldet Kraftstoffübernahme und eine Maschinenprobefahrt, sonst nichts.

Die einzige mögliche (!) Erklärung die ich habe, ist, daß hierbei (aus Chronik des Seekriegs, 43-04)
Das dt. Räumboot RA 10 (ex-brit. MTB 314) wird am 30.4. bei einem Luftangriff vor La Goulette (Tunesien) versenkt.
zum Dienst abgestellte Soldaten der 7. S-Fltl an Bord waren, während die Einheit nicht zur 7. S-Fltl gehörte

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Was ich bislang  zu RA 10 gefunden habe, findet ihr in der Datenbank Minenabwehrfahrzeuge. Leider nichts zu gefallenen Soldaten.
Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

Urs Heßling

moin, Heinz-Jürgen,

Betr.
Zitat von: Arche am 12 Januar 2023, 14:05:05
Kurt Beinhorn 23.3.1922 in Vienenburg N 11718/41KT MaschObGfr Kommando 7.Schnellbootflottille am 30.4.1943 vor Kap Bon gefallen
(ist hier in den Crewlisten aufgeführt, aber unvollständig)
(und damit in gewisser Weise auch für die anderen drei)
gibt es eine Bestätigung für
Zitat von: Urs Heßling am 12 Januar 2023, 14:21:20
Die einzige mögliche (!) Erklärung die ich habe, ist, daß hierbei (aus Chronik des Seekriegs, 43-04)
Das dt. Räumboot RA 10 (ex-brit. MTB 314) wird am 30.4. bei einem Luftangriff vor La Goulette (Tunesien) versenkt.
zum Dienst abgestellte Soldaten der 7. S-Fltl an Bord waren, während die Einheit nicht zur 7. S-Fltl gehörte
durch Beinhorn

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Suchergebnisse verlinken geht nicht. Da musst du die einzelnen Personen verlinken.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Thorsten,
danke für den Hinweis :MG: . Ich habe es im obigen Beitrag geändert

Als ich es allerdings unmittelbar nach dem Einstellen des Beitrags überprüfte, funktionierte es (noch).

Gruß, Urs

Hubertus

Will add to the 4 crew 7.S-Flot. gefallen on "RA-10"+

Cheers Herb.
Karma, US=FUNNY FARM.
Trump wants to break all killing records.

--------------------------------------------------------------------------------

Violoncello

Hallo Heinz-Jürgen,

unter den von dir genannten Soldaten sollten nach den Planungen des OKW für das Unternehmen "Reisernte" vom 22. März 1943 der Maschinen-Obergefreite Beinhorn und der seinerzeitige Maschinen-Gefreite Eder von "RA 10" ausgeschifft und wie weitere durch Besatzungsangehörige von "R 39" (12. R-Flottille) ersetzt werden.
(BArch RM 7/1074, f. 17f.)

Dazu ist es nicht mehr gekommen. Die namentliche Benennung aller bei dem Bombentreffer am 30. April 1943 getöteten Besatzungsangehörigen sollte sich aus der Meldung (Funkspruch) des Kommandanten Leutnant z. S. Brusgatis an die 6. Räumbootsflottille vom 30. April 1943, 23.15 und 23.34 Uhr ergeben. Von den 15 Besatzungsmitgliedern wurden sechs als getötet, sechs als schwer und drei als leicht verwundet gemeldet.
(TNA DEFE 3/596, S. 85)

Die "Ultra"-Entschlüsselung verweist lediglich darauf, dass die Namen aller Betroffenen angegeben wurden. Vielleicht ist der Funkspruch in den Archivalien der 6. Räumbootsflottille oder der Funkspruch- und Fernschreibsammlung der Seekriegsleitung erhalten.

Viele Grüße

Violoncello 

Arche

Danke an Alle!

Ich habe einen Teil des KTB 6.Räumbootflottille durchgesehen, aber noch nichts gefunden.

Die Folgerung von Urs, dass die Soldaten der 7.Schnellbootflottille an RA 10 abgegeben wurden, scheint zu stimmen, wenigstens für die beiden Genannten.

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

Arche

Im KTB der &.Räumbootflottille wird ObMasch Dorow als LI von RA 10 aufgeführt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Eintrag bei den Gefallenen eigentlich 7.Sicherungsdivision heißen sollte und das Kommando 7.Schnellbootflottille falsch sein könnte.

Lothar W.

Hallo zusammen,

in der Gräberkarteikarten steht bei den vier genannten Personen 7. Schnellboot-Flottille.

Gleichzeitig habe ich noch zum Zeitpunkt 30.04.1943 gefallen bei Kap Bon / Kap Bone folgende Personen gefunden:

Maschinenmaat Helmut Bartsch, geb. 12.04.1919 in Oberhausen
Mechanikergefreiter Rudolf Klapper, geb. 08.07.1922 in Glatz

Gruß
Lothar

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Lothar W. am 13 Januar 2023, 18:23:05
in der Gräberkarteikarten steht bei den vier genannten Personen 7. Schnellboot-Flottille
noch eine Vermutung, für die ich keine Bestätigung finden konnte
Die Boote S 151, S 152 und S 155 der 7. S-Fltl lagen von Ende Februar bis Anfang Mai 1943 zu einer "Großen Werftliegezeit" in Toulon.
Es ist denkbar, daß in dieser Zeit Personal dieser Boote zu einer anderen Verwendung abgestellt und kommandiert wurde

Gruß, Urs

Violoncello

Hallo Lothar, hallo Heinz-Jürgen,

Lothar, danke für die Benennung der beiden weiteren Toten, die mich aus anderen Gründen interessieren, und die offenbar nicht der 7. Schnellbootsflottille angehörten.

Heinz-Jürgen, nach meiner Einschätzung spricht alles für die Annahme von Urs, dass Soldaten der  7. Schnellbootsflottille zumindest zeitweise auf "RA 10" kommandiert worden sind. "MTB 314" war ja - die Spezialisten mögen es mir nachsehen - ein "Schnellboot", bevor es einer anderen Verwendung zugeführt wurde. Zumindest sieben "Schnellboot-Fachkräfte" sollten nachweislich durch Fachpersonal im Minenabwehrbereich ausgetauscht werden. Dies ist aber eben nicht mehr erfolgt. Mir erscheint dies logisch.

Viele Grüße

Violoncello

P.S.: Heinz-Jürgen, das zeitlich zutreffende  KTB der 6. Raumbootsflottille dürfte hier vermutlich nicht weiterführen. Ich kenne die Aktenlage nicht, aber es müssten der Sache nach "Beiakten" (Anlagen) sein, aus denen sich wirklich Interessantes ergibt. Ggf. wurden diese aber nur bei der übergeordneten Dienststelle geführt.

Arche

Hallo Hartwig!

Tatsächlich verschwindet RA 10 im KTB ab den Teil 15.4.-30.4 und somit steht über das Schicksal des Bootes dort nichts. Da Du anscheinend auf eine andere Ebene Dich mit dem Boot beschäftigst, möchte ich auch nicht weiter nachfragen. Es würde mich aber interessieren, ob der Kommandant ebenfalls von der Schnellbootflottille kam.

Schöne Grüße aus Berlin!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Arche am 14 Januar 2023, 14:45:11
Es würde mich aber interessieren, ob der Kommandant ebenfalls von der Schnellbootflottille kam.
Nach Schnellboot-Aktenlage : nein
Hiernach Brusgatis war er wohl ein Sperrwaffen-Mann

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung