7.Schnellbootflottille - "RA 10"

Begonnen von Arche, 12 Januar 2023, 14:05:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Und noch zur Vervolsltändigung AWD-Auszüge.

:MG:

Darius

Darius

The Middle East Campaigns Vol IV Operations in Libya, the Western Desert and Tunisia Jul 1942 - May 1943, S. 531:

ZitatOn 30 April, first priority was given to shipping strikes and it proved to be the W.D.A.F´s [Anm: Western Desert Air Force] most successful day. Soon after dawn, Kittyhawks of Nos. 3 and 450 Squadrons RAAF bombed a M.V. of 1.500 tons setting her on fire. A destroyer was hit and set on fire by USAAF Warhawks and was later claimed as sunk. Spitfires covering the last Kittybomber operation of the day observed 5 vessels burning in the area of Cape Bon. The total claims for the day were one destroyer, one Siebel ferry, one 120 ft. launch and 1 "E" boat sunk and one 1.500 tons M.V. and an "E" boat set on fire.

Darius

cam

Danke, Darius. Die Bestimmung des Absturzortes der RA 10 und der Personen, die sie versenkt haben, ist äußerst schwierig. An diesem Tag jagten zahlreiche alliierte Lufteinheiten im Bereich der Straße von Tunis und des Golfs von Tunis nach Marinezielen. Viele von ihnen führten Anschläge aus und behaupteten, sie seien erfolgreich gewesen, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall war. Ich habe keine Ahnung, auf welche Quelle die Italiener ihre Schlussfolgerungen stützten.

cam

Gibt es ein Foto der RA 10 aus dem Jahr 1943?

TW

Zitat von: cam am 21 Juni 2025, 20:15:26Danke, Darius. Die Bestimmung des Absturzortes der RA 10 und der Personen, die sie versenkt haben, ist äußerst schwierig. ... Ich habe keine Ahnung, auf welche Quelle die Italiener ihre Schlussfolgerungen stützten.
Ein Navigator könnte anhand einer Seekarte mit festem Maßstab (also nicht im Internet) anhand der Uhrzeit (14u00 bis 15u56) und der Geschwindigkeit (26sm/h) ermitteln, wie weit RA 26 gekommen ist. Mit fehlt dafür leider die Karte.
Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

"57th Fighter Group: First in the Blue", by Carl Molesworth (Author)
Ich habe kein solches Buch. Vielleicht haben die Italiener von dort Informationen bekommen.

Urs Heßling

moin,

ich habe im Titel des Threadstarts "RA 10" ergänzt, weil das das eigentliche Hauptobjekt des Threads ist

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Zitat von: TW am 21 Juni 2025, 11:32:23Um 11.30 Uhr wurden sie jedoch von 32 Bombern angegriffen
Tatsächlich handelte es sich um 18 B-25-Bomber der 321. BG der US Air Force.

Darius

Hallo zusammen,

ergänzend zu den Luftwaffeneinsätzen am 30.04.1943 hier Auszüge aus Generalstab der Luftwaffe / Luftwaffenführungsstab, Akte RL 2-II/302 - Luftflottenkommando 2. - Einsatz- und Aufklärungsmeldungen, Band 7, April-Mai 1943.

Habe mal mit rot die für dieses Thema relevanten Passagen markiert.
Ich bin kein Lw-Akten-Experte - ich weiß, dass teilweise noch Tage später in den Unterlagen Korrekturen und Hinweise rückwirkend/nachträglich gemeldet werden. Diese Mühe habe ich mir nicht gemacht, sondern nur die Unterlagen für 30.04. und 01.05. beigefügt.

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung