Neuvorstellung und Suche

Begonnen von DRAN, 01 März 2007, 23:08:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DRAN

Ein freundliches Moin Moin an alle hier im Forum,

hoffe das ich nicht gleich zu unverschämt bin, aber ich werd nach einer kurzen Einleitung gleich mal mit der Tür ins Haus fallen.
(Betrachtet diesen Eintrag einfach als meine Vorstellung mit anschließendem Herauspressen  :-D von Informationen)
Der ganze Eintrag wird also etwas länger werden (macht nix, muß nicht früh ins Bett, habe morgen frei  :-D ).

Es geht um meinen Großvater. Ich treibe mich jetzt schon ne ganze Weile im Internet herum, um Informationen aufzutreiben. So einige Tips und Anregungen habe ich schon gefunden, bei anderen Sachen bin ich kläglich gescheitert.

Was ich wusste, war die letzte Einheit, Verwundung, Kriegsgefangenschaft, Todesdatum und wo er beerdigt wurde.
Mit diesen Infos habe ich mich dann an die WASt gewandt (diesen Tip hatte ich irgendwo aufgeschnappt).
Von dort habe ich vor ein paar Tagen weitere, mir völlig unbekannte, Infos bekommen. Diese wollte ich gerne hier einmal darlegen, mit der Bitte und Hoffnung auf weitere Informationen. 

Erst jedoch einmal kurz zu mir.
Ich bin eingeborener Küstenbewohner (Wilhelmshaven) und von daher mit der Marine aufgewachsen. Als ich das entsprechende Alter erreicht hatte, bin ich dann auch zu derselbigen gegangen. Da ich von Natur aus ziemlich faul bin, habe ich mich für eine "angenehme" Tätigkeit entschieden und bin Funker geworden. Ein schöner Job, der bequem im Sitzen zu erledigen ist. Nach der Ausbildungszeit und diversen Lehrgängen hat es mich dann an Bord verschlagen. Vielleicht konnte der ein oder andere mit dem "Nick" etwas anfangen. Das ist das Rufzeichen der Fregatte Augsburg. Dort bin ich fast fünf Jahre (mir fehlten 17 Tage (!) zum goldenen Seefahrerabzeichen) zur See gefahren. Eine schöne Zeit, die ich wahrlich nicht missen möchte. Kurze Zeit war ich auf dem MjB Weilheim. Das Boot liegt jetzt in Wilhelmshaven als Museumsschiff. Ist schon merkwürdig, wenn man nach vielen Jahren seine alte Koje besichtigt... :cry:

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich bin auf der Suche nach Informationen und Fotos von meinem Großvater. Zum Teil aus Eigeninteresse, zum Teil wegen meiner Mutter. Sie hat ihren Vater nicht kennengelernt. Sie ist im September 1943 geboren und er ist im Januar 1944 zur letzten Fahrt ausgelaufen. Viele Bilder hat sie auch nicht, da diese auf der Flucht verlorengegangen sind.
Größtes Interesse besteht natürlich an den Bildern. Wenn da jemand irgendeine Idee hat, wo diese zu bekommen sind, wäre das ne ganz prima Sache.

Nun also zu den Infos die mir vorliegen:

Der Name meines Großvaters ist Georg Bernheiden.
Geboren am 25.02.1906 in Sonderburg.

Nun die Infos der WASt mit meinen Fragen dazu (in Klammern darunter):

02.10.1939-01.12.39  1. Marineunteroffizierlehrabteilung, Kiel-Friedrichsort
(von Null auf 100? Kein Mannschaftsdienstgrad? Waren zwei Monate Ausbildung damals üblich? Im Zivilberuf war er Kapitän auf einem Hafenschlepper. Kann das Auswirkungen darauf gehabt haben, daß er die Manschaftsdienstgrade übersprungen hat?)
02.12.1939-21.03.1941  13. Schiffsstammabteilung, Saßnitz
22.03.1941-31.03.1941  1./1. Schiffsstammabteilung, Kiel
(Was macht man in einer Schiffsstammabteilung?)
01.04.1941-30.05.1941  1. U-Lehrdivision, Pillau; U-Lehrgang
31.05.1941-13.06.1941  1. U-Ausbildungsabteilung, Plön
14.06.1941-25.07.1941  Schiffsartillerieschule, Kiel; Geschützführer-U-Lehrgang
26.07.1941-10.08.1941  1. U-Ausbildungsabteilung, Plön
(Schon wieder?)
11.08.1941-10.05.1942  22. U-Flottille, Gotenhafen
(was macht man als Geschützführer in der Flottille?)
11.05.1942-30.09.1942  5. U-Flottille, Kiel; U-662 (Ausbildungsboot)
01.10.1942-30.03.1943  7. U-Flottille, St. Nazaire; U-662
Demnach zwei Feindfahrten unter KL Wolfgang Hermann. Auf der dritten wurde das Boot unter dem Kommando von OL Heinz Eberhard Müller versenkt. 
31.03.1943-06.05.1943  1. U-Ausbildungsabteilung, Plön
(zum dritten Mal?)
07.05.1943-21.07.1943  Steuermannschule Gotenhafen
22.07.1943-24.08.1943  1. U-Ausbildungsabteilung, Plön
(das ist jetzt das vierte Mal. An und In was wurde man da ausgebildet?)
25.08.1943-31.01.1944  4. U-Flottille, Stettin; (und jetzt wird es richtig interessant); U-852 (Ausbildungsboot)
01.02.1944-28.10.1944  12. U-Flottille, Bordeaux; U-852

Zum 01.09.1943 ist er befördert worden zum Bootsmann d. R.

Da ihr ja alle alte Hasen seid, was die Kriegsmarine angeht, brauch ich wohl die Geschichte von U-852 nicht extra erwähnen.
Das Enddatum 28.10.1944 ist natürlich nicht das Enddatum von U-852 (das war ja der 03.05.1944), sondern der Todestag meines Großvaters.

Am 02.05.1944 wurde das Boot vor der Küste Somalias von britischen Fliegern angegriffen und schwer beschädigt. Der Kommandant setzte das Boot vor der Küste auf Grund und am 03.05.1944 wurde es von der Besatzung gesprengt. Die Reste der Mannschaft rettete sich an die Küste. Die Sprengung war wohl nicht gründlich genug, da den Briten neben den Logbüchern auch noch eine Bachstelze in die Hände fiel. Hierdurch erfuhren die Briten sowohl von der Existenz der Bachstelze wie auch davon, wer die "Peleus" versenkt hatte.

Mein Großvater gehörte zu den Verwundeten. Er soll einen Lungendurchschuß erlitten haben. Das paßt wohl zu seiner Ausbildung als Geschützführer. Da muß er wohl an Deck gewesen sein, als die Maschinen angriffen.
Diese Verletzung hat er jedoch überlebt. Er ist am 28.10.1944 in Kriegsgefangenschaft an einer Darmverschlingung gestorben.
Seine PoW Nummer war 46006. Er war im Camp Nummer 21 und ist auf einem Friedhof in Glasgow/Schottland (Cannock Chase, Block 3, Grave 391) beerdigt worden.

So, das sind die Infos die ich habe.
Nun zu meinen Fragen. einige habe ich ja oben bei den Daten schon aufgeführt.

Als erstes mal zu seiner Tätigkeit. Ausbildung zum Geschützführer und Ausbildung zum Steuermann.
Den Geschützführer macht man ja so nebenbei. Halt nur wenn das Boot aufgetaucht ist. Ergo gehe ich mal davon aus (auch aufgrund seiner zivilen Tätigkeit), daß er im seemännischen Dienst war. Wenn ich das richtig weiß, gab es ja für die verschiedenen Tätigkeiten extra Dienstbezeichnungen. Funkmaat, Steuermannsmaat, Maschienenmaat, Bootsmannsmaat, Oberbootsmannsmaat, ....
Die drei Dienstgrade die mir bekannt sind, sind: Bootsmannsmaat, Oberbootsmannsmaat und Bootsmann. Auf der Seite von ubootwaffe.net habe ich (nach wochenlanger ergebnisloser Suche auf deutschsprachigen Seiten.....???) eine Crewliste von U-852 gefunden. Dort sind allerdings nur 17 Namen aufgeführt (warum eigentlich?). Von diesen Namen ausgehend war mein Großvater nicht nur der "Bootsopa", sondern auch der höchste Unteroffiziersdienstgrad im seemännischen Dienst. War es üblich als Bootsmann die seemännische Nr. 1 zu sein?
Aber wozu dann die Ausbildung zum Steuermann?
Das ist mir noch alles ein Rätsel. Da habt ihr doch bestimmt ein paar Ideen parat oder?

Was mich dann natürlich noch brennend interessiert, sind Fotos. Mein Großvater gehörte zwar wohl zur Erstbesatzung von U-662 und von U-852, kam jedoch immer erst kurz nach Indienststellung an Bord. In dem Buch von Hans Herlin "Verdammter Atlantik" gibt es ein Bild von der Indienststellung von U-852. Da war er aber anscheinend noch nicht dabei. Es wird doch aber wohl irgendwo noch andere Bilder geben oder? Vor allem auch von U-662. Darüber weiß ich ja eigentlich gar nix (außer die Randdaten: Kommandant, welche Schiffe versenkt, wann versenkt...).

Wenn mir da irgendjemand ein paar Tips geben kann und/oder vielleicht weiß wo ich Bilder herbekomme, dann wäre das eine ganz ganz prima Sache.
Vor allem könnte ich der Frau, die mich großgezogen hat, damit eine riesen Freude machen.

Ich hoffe ich habe euch mit der Länge dieses Eintrages nicht zu sehr gelangweilt.

Viele Grüße
Martin

harold

Sagen/schreiben kann ich dir dazu gar nix ... aber erst mal n "Welcome aboard", und dann auch die Versicherung, dass irgendeiner hier bei uns sicher was dazu weiß, zu deinen Fragen.

Von den Fotos, die du von deinem Großvater hast: magst mal welche reinstellen?

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

Hallo DRAN!

Auch von mir erst einmal herzlich Willkommen hier an Bo(a)rd!!

Vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung und auch für Deine Fragestellung.
Da hast Du ja schon ordentlich Vorarbeit geleistet! :TU:)

Ich gehe recht in der Annahme, daß Du im Internet schon alle einschlägigen Seiten zum Thema deutsche U-Boote und deren Schicksal abgeklappert hast, gell?

Und noch eins:
Gelangweilt ist hier niemand!!! ;-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Mario

Hallo Martin, willkommen hier bei uns.
Die Geschichte Deines Großvaters ist interessant und bedrückend zugleich. Ich finde es wichtig, auch mal über die Leiden und die Verzweiflung zu berichten, die der Krieg mit sich brachte. Mein Großvater hat den Krieg überlebt, wenn auch oftmals mit etwas Glück.

Prinz-Eugen

Moin Martin,

auch von mir ein Willkommen.

Wenn Du in den Weiten des Netzes nicht fündig wurdest, kann Dir nur das Archiv von Horst Bredow in CUX-Altenbruch weiterhelfen, soweit Informationen im Archiv selbst voranden sind.

MfG
Prinz-Eugen

DRAN

Moin moin,

@Harold
Das mit den Fotos wird etwas schwierig. Ich kenne nur ein Foto von ihm in Uniform. Da ist allerdings nicht viel drauf zu sehen. Ist ein Porträt. Wenn ich das richtig im Kopf habe und die Dienstgradabzeichen richtig weis, war er zu der Zeit Bootsmannsmaat. Es ist allerdings auch das einzige Porträtfoto von ihm und wird daher wie ein Schatz behandelt. Das ist bestimmt schon seit Jahrzehnten im gleichen Bilderrahmen. Wenn ich ehrlich bin, trau ich mich da nicht ran. Wenn ich es schaffen sollte noch andere Bilder aus seiner Dienstzeit irgendwo aufzutreiben und eine Art Album zu erstellen, werde ich mal versuchen meinen Vater zu überreden das Bild zu scannen (dann bekommt er den Ärger  :-D ). Dann stelle ich das gerne auch hier rein.

@t-geronimo
Das dachte ich auch, aber ich finde immer wieder was neues.
Gerade eben bin ich auf eine (mal wieder eine englischsprachige) Seite gestoßen. Dort war das komplette Protokoll der Versenkung von U-662 abgedruckt.
Von U-852 leider nichts.
Wieso gibt es sowas eigentlich nicht auf Deutsch?

Tja und an Cuxhaven habe ich auch schon gedacht. Weiß aber nicht wie ich da so genau vorgehen soll.
Fährt man da einfach hin, sagt Hallo und durchstöbert die Akten? Oder meldet man sich telefonisch an?
Cuxhaven ist ja nun nicht so wirklich weit weg von mir, aber dennoch zu weit um hinzufahren und dann feststellen zu müssen, daß keine Infos vorliegen.

Aber noch mal zu den Verhörprotokollen.
So was werden die ja bei jeder Versenkung angefertigt haben. Weiß jemand, ob es da ne Stelle in England gibt, die sowas verwaltet?

MfG
Martin

Leviathan

Hallo Martin,

guck mal unter:
http://www.handels-u-boote.de/archiv/archiv.html

Ob die Nummer Tel.: 04722 322 noch stimmt weiß ich nicht.

Nur keine Berührungsängste vor dem U-Boot Archiv. Aber rufe auf jeden Fall vorher an und vereinbare einen Termin, denn Horst Bredow ist irgendwo in den 90ern (?) und körperlich nicht mehr fit wie ein Turnschuh. Das U-Boot Archiv hat 2 Gebäude. Eines mit dem Archiv und eines mit einer Ausstellung.
Ich hatte letztes Jahr über U-48 und die Besatzung Fotos gesucht. Von dem Boot existieren 2 komplette Alben! Ich würde mich sehr wundern, wenn von Deiner Verwandschaft keine Fotos in dem Archiv wären...

Viele Grüße
Matthias

Impressum & Datenschutzerklärung