ex PARCHIM ?

Begonnen von Urs Heßling, 08 Juni 2024, 09:19:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Frage an die Eckspärten :O/Y :

Könnte dies ein zur Yacht umgebauter PARCHIM der indonesischen und ehemaligen Volksmarine sein ?

Die Form der Aufbauten (siehe auch Schatten) scheint mir zu passen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schappi1976

Das Längen-Breiten-Verhältnis würde meiner Meinung nach, dagegen sprechen...
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Urs Heßling

moin, Angel,
danke :MG:  :TU:)

Du meinst, ein PARCHIM ist schlanker ... ja, da ist was dran

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
Zitat von: Schappi1976 am 08 Juni 2024, 22:05:44Das Längen-Breiten-Verhältnis würde meiner Meinung nach, dagegen sprechen...
... nun, das sehe ich ähnlich. Die PARCHIM-Klasse ist etwas schlanker. Unten ein Riss (gedreht, Bug nach links), der das skizzenhaft darstellt. Es kann natürlich sein, dass die letzten beiden Sektionen (u.a. Wasserbombenlast, Artilleriebarbette) abgetrennt und - vielleicht mit einem neuen Antriebskonzept - neu designet wurden ... aber das ist Spekulation.

Beim Umbau der beiden FK-Boote (Kleine Raketenschiffe) vom Projekt 151 BALCOM-10 für den damaligen BGS ("NEUSTRELITZ" [BP 22] und "BAD DÜBEN" [BP 23]) wurde ähnlich verfahren: die "Mutation" vom Dreischrauber zum Zweischrauber, neue Hauptmaschinen, Anpassungen der Decks.
(Q Skizze: Slg. OLPE)

Soweit.
Grüsse
OLPE

Schappi1976

Ja Olpe, es wäre ein sehr weitreichender Umbau, der eigentlich für 40 Jahre alte Schiffe viel zu kostspielig sein dürfte.
Zudem müsste die Bundesregierung auch Ihre Zustimmung dafür geben, wenn die Schiffe verkauft würden. Das im ganzen wäre schon ein sehr bürokratischer Aufwand.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, sind 2 Einheiten seit vielen Jahren außer Dienst gestellt, was deshalb sehr umfangreiche und kostspielige Arbeiten nach sich ziehen würde. Allein schon die Elektrik und die Schiffsbetriebstechnik würden gnadenlos zuschlagen. Gerade als Yachteigentümer hat man auch noch ganze andere Anforderungen an die Räumlichkeiten. Ob diese Herausforderung bezüglich der Statik / Steifigkeit der Verbände so einfach auszuführen wäre, wäre auch fraglich.
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Urs Heßling

moin,

der Hintergrund meiner Frage ist der, daß KRI Hasan Basri [382] per AIS in Bali, wo dieses Bild entstand, gemeldet wurde und ich dort keine anderes auch nur annähernd einem PARCHIM entsprechendes Fahrzeug identifizieren konnte.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

#6
Moin Urs,

Lt. AIS heute in Surabaya, dann müsste  es eine der beiden drei auf dem unteren Bild sein ...

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

#7
moin, Ulf,
danke für die Bilder :MG:  top

Zitat von: Strandurlauber am 10 Juni 2024, 20:32:38Lt. AIS heute in Surabaya, dann müsste  es eine der beiden drei auf dem unteren Bild sein ...
Da die HASAN BASRI die einzige PARCHIM ist, die sich noch im AIS meldet, nehme ich an, daß sie das allein vor dem Pierkopf liegende Schiff (Bild 1) ist.
An der Pier liegen noch 2 ex-NL Van Spejk-Fregatten mit 3-Buchstaben-Kode auf dem Hubschrauberdeck ...

Kannst Du, bitte, die GPS-Position von Bild 3 noch einmal angeben - ich kann es nicht finden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung