MTB Angriff 15.11.1941

Begonnen von maurice voss, 23 Juli 2024, 12:29:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maurice voss

Hallo,


Hier einige zusätzliche Auskünfte bezüglich den MTB Angriff vom 15.11.1941

mfG

Maurice

TW


cam

MGB Engagement
off Blanc
Nez.
M.G.B's
312 and 314
damaged.

Prom 1835 to 2150 last night R.D.P. plotted
several small surface craft from a position
northward of Boulogne to the vicinity of
Gravelines.
M.G.B's 316-312-314 and 317 were sent to
intercept, contact being made off Blanc Nez
at 2045.
Enemy are reported as 6 or 7 E/R boats and at
least one vessel possibly trawler or coaster
type.
A short sharp engagement followed during
which casualties and damage were inflicted
and received.
Enemy shore defences were also in action.
Our casualties M.G.B. 312, one rating killed,
one Officer and three ratings wounded.
Considerable damage to M.G.B. 312 and slight
damage to 314.
M.G.B. 312 returned to harbour at 2220 and
remainder at 1100 this morning after
searching for A/C casualty resulting from
air attack on enemy vessels at 2240.
https://www.royalnavy.mod.uk/-/media/royal-navy-responsive/documents/units/naval-historical-branch/new-content-jan-2024/1941---1942/1941/war_diary_naval_1941_11---day-16-to-day-30.pdf?la=en-gb&hash=9146B808D91282F03E5C089D9E976E53  scan 6

TW

Hallo cam,
Die Gefechtsberichte der 18. VP-Flottille befinden sich auf NARA Rolle 3787, ab Scan 359
Gruß, Thomas

cam

Danke Thomas.

Es bleibt noch eine Frage. Warum gibt Gefechtsbericht B den Ort der Schlacht ,,in der Nähe von Boulogne" an, wenn die Schlacht am Kap Blanc Nez stattfand?
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/mtb_mgb/ausgabe.php?where_value=695

cam

TW

Zitat von: cam am 23 Juli 2024, 23:05:40Ort der Schlacht ,,in der Nähe von Boulogne" ?

Das ist ein Zitat aus dem KTB SKL. Ich habe den Eintrag noch nicht überarbeitet.
Aber es ist doch recht aufschlussreich, dass man sich auf die Darstellungen in den so genannten Primärquellen nicht vorbehaltlos verlassen darf. Ich habe die Erfahrung gemacht, je höher wir in der Rangordnung vorgesetzter Stellen steigen, um so größer die Fehlerquote. Und die Rangordnung lautet (von unter her): VP-Flottille -> Sicherungsdivision -> B.S.W. -> SKL.

Bei der Sicherungsdivision wurde das KTB offenbar in keinem zeitlichen Abstand verfasst, daher kriegt man alle Fehlschlüsse und Unsicherheiten, die sich im Lauf des Tages einstellten, mit. Und auch das ganze Chaos der von unterschiedlichen Schauplätzen eingehenden Meldungen. Keine leichte Lektüre  :roll:

Gruß, Thomas

t-geronimo

So riesig ist die Entfernung ja auch nicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung