Jena

Begonnen von Urs Heßling, 14 August 2024, 09:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

ich habe bei meinen Quiz-Recherchen festgestellt, daß der Name der Stadt Jena nie in der Volksmarine vergeben wurde, weder bei den Minensuchern noch bei den Landungsschiffen.
Gab es dafür einen Grund ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albin

Gibt es doch, siehe hier: Räumboot Typ Schwalbe Projekt 508 Baunummer 19: Jena
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Minenr%C3%A4umboote#R%C3%A4umboote_der_Volksmarine

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

Danke :TU:) , hätte ich selbst im HMA finden können :roll: , ... nur : danach taucht er nicht mehr auf ... z.B. im Projekt 108

Da habe ich mich mehr auf den Breyer/Lapp (Seite 139) als auf uns selbst verlassen :embarassed:

Dort fehlen im Vergleich Anklam, Eisenach, Jena, Kamenz, Köthen und Sternberg, Grimma, Guben und Timmendorf sind "zuviel" :SO/(

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung