Fischdampfer DELPHIN

Begonnen von AvM, 04 Oktober 2024, 09:27:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AvM

Ein Freund hat mich gebeten, über das Fischdampfer DELPHIN zu fragen_

"Der Fischdampfer DELPHIN (130 BRT, gebaut 1889 bei Tecklenborg) aus
Geestemünde (PG 21) ist nach meiner Kenntnis am 30.09.1915 in der Nordsee
von britischen Kriegsschiffen versenkt worden. Ich weiß nicht, ob das
Schiff von der Kaiserlichen Marine requiriert worden war oder ob es als
ziviles Fahrzeug unterwegs war.
Wo kann man Details über das Ereignis finden? Gibt es ein Buch oder eine
Internet-Seite, die sich mit den deutschen Kriegsverlusten 1914-18
beschäftigt?"

beck.Schulte

Lieber Herr von Mach:
a) Kaiserlichen Marine requiriert  ...wie schon oft hier angemerkt. "Requiriert" hört sich so böse an.
Die Hilfsschiffe wurden zur großen Freude der Reeder angemietet und - ich habe Belege betr. der Tenderliste Geestemünde- auch bei "berechtigten Interesse" z.B. für Hafen- , Fähr-und Versorgungsfahrten nicht übernommen. Die Tagesmiete für einen FD lag bei ca. 100 Mark. Da konnte man für nix viel Geld einfahren. 
b) Als Kriegsschiff alles in den Gröner Bänden und gleich wichtig der Abert.
c) Dampfer bei Verlust kein Kiegsschiff, selbiges war es davor

Kleiner Nachtrag: Nachdem eine der Dampffähren Geestemünde - Blexen angemietet wurde, wollte die Sperrf-Div. der Weser auch für den Fall das die Briten vor Wremen auftauchen sollten (!), die andere Fähre als Minenleger einsetzen. Dafür wäre die Fähre auf die Tenderliste gekommen. Die Reederei lehnte ab und erst nach einem längerem Briefwechsel gab die Reederei nach. Nicht nachgegeben hatte z.B. der Bremer Staat im Fall der WELLE und weiterer Staatsdampfer. Soviel zum Thema Requirien, Beschlagnahme und ähnliche unerfreuliche staatliche Eingriffe in das Privateigentum seiner Bürger.

PMP

Ergänzung zur ursprünglichen Frage:

Das Datum für den Verlust der DELPHIN von Tecklenborg 30.09.1915 stammt aus dem Miramar Ship Index. Miramar verzeichnet für den 14.10.1917 den Verlust eines anderen Fischdampfers DELPHIN, gebaut 1906 von Stülcken, Hamburg: "mined 58.44N/22.09E 14.10.17".

Impressum & Datenschutzerklärung