Suche Schiffe Pillau-Gotenhafen Anfang Februar 1945

Begonnen von huldrych, 09 Oktober 2024, 19:40:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huldrych

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,
meine Familie mütterlicherseits ist ab Ende Januar 1945 aus Ostpreußen geflüchtet: Kawernicken, Königsberg, Palmnicken, Pillau, Gotenhafen/Danzig, Sassnitz, Lager Oxböll (DK). Zu einigen Stationen und Etappen haben ich bereits verlässliche Daten sammeln können. Es fehlt allerdings noch das wichtige Puzzleteil des Schiffstransfers von Pillau nach Gotenhafen/Danzig Anfang/Mitte Febraur 1945. Den Zeitraum kann ich nur grob eingrenzen:
(a) Nach "vorne": Die Familie kam nach dem Judenmord an der Bernsteinküste (31.1.45) nach Palmnicken; dort gab es eine kurzen Aufenthalt, dann gings mit einem Wagen nach Pillau, wo wieder ein kurzer Aufenthalt folgte. Die Abreise aus Pillau kann also m.E. erst ca. ab de, 5.2. erfolgt sein.
(b) Nach "hinten": Die Reise nach Sassnitz muss vor dem Bomberangriff am 6.3.45 erfolgt sein, denn die Familie kam an, verließ das Schiff, bestiegen einen der Züge in Richtung Trellenborg (Fähre), was nach dem Bombenangriff nicht mehr möglich war. Ende Februar/Anfang März soll der Hafen wegen eisiger Kälte blockiert gewesen sein, sodass mit einer Verweildauer zu rechnen war. In Frage kommen die Schiffe Hamburg und Deutschland, die demnach Ende Februar aus Gotenhafen ausgelaufen sein müssen.
Kann mir also jemand helfen bei der Frage welche Schiffe in der Zeit 5.-25.2.45 von Pillau nach Gotenhafen fuhren.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

TW

Zitat von: huldrych am 09 Oktober 2024, 19:40:57Kann mir also jemand helfen bei der Frage welche Schiffe in der Zeit 5.-25.2.45 von Pillau nach Gotenhafen fuhren.

Pillau-Gotenhafen: Das sind so viele Schiffe, dass die Liste Seiten füllen würde.
Geht es nicht um einen Törn von Pillau nach Saßnitz ?
Gruß, Thomas

huldrych

Vielen Dank, Thomas, für deine schnelle Rückmeldung.
Leider geht es tatsächlich um den Transport Pillau-Gotenhafen. Ich kann es nicht besser eingrenzen, da ich keine weiteren Anhaltspunkte habe. Die einizige Überlebende der Geschwister meiner Mutter kann den Namen nicht erinnern; auch Beschreibungen des Schiffs kann sie nur noch schemenhaft geben.
Hast du einen Vorschlag wie ich weiter eingrenzen kann?

TW

Wieso Pillau-Gotenhafen? Das geht aus Deiner Einleitung nicht schlüssig hervor.
Für Februar 1945 habe ich 25 Schiffsankünfte in Saßnitz.

huldrych

Dann hatte ich nicht präzise genug formuliert...
Die Erinnerungen sind tatsächlich so, dass zuerst ein Transfer von Pillau nach Gotenhafen/Danzig erfolgte, ein Aufenthalt in einer Unterkunft in Hafennähe stattfand und dann der zweite Transfer nach Sassnitz erfolgte.

TW

1) Eine statistische Aufstellung der KMD Gotenhafen (NARA Rolle 4041)
über gelandete (linke Spalte) und abgeschickte (rechte Spalte) Schiffe.

2) Eine Liste mit den von Pillau nach Gotenhafen gelaufenen Flüchtlingsschiffen.
Diese Liste ist nicht vollständig, aber ergänzt meine Liste um weitere 12 Schiffe.

Die statistische Aufstellung erfasst, wie man sehen kann, viel mehr Flüchtlingsschiffe,
als die Liste (rechts) namentlich aufführt, vor allem in der 1. Monatshälfte.

Schönes Wochenende, Thomas

Ortwin

Servus Thomas,

sehr interessante Aufstellung! Vielen Dank für die Quellenangabe, die muss ich mir auch besorgen.

Sind Dir im Zusammenhang mit den Flüchtlingstransporten zufällig auch Aufstellungen über beteiligte Schiffe der Kriegsmarine bzw. deren Ein- und Auslaufdaten untergekommen? Ich nehme an, da wird man nur über die jeweiligen Flottillen-KTB oder übergeordnete Dienststellen weiterkommen. Sind aber für diesen Zeitraum nur sehr spärlich vorhanden...

Konkret würde es mir um das Navigationsschulschiff REGULUS gehen. Zum Zeitpunkt der Evakuierung bei der Navigationsschule in Gotenhafen in Verwendung. Die Angaben aus der beeindruckenden Dokumentation von Martin Schmidtke "Rettungsaktion Ostsee 1944/45" sind mir bekannt. Habe aber leider noch keinen konkreten Ansatz für diesbzgl. Primärquellen.

Beste Grüße
Ortwin

TW

Grüße Dich, Ortwin.
Der Mangel an Primärquellen macht auch mir schwer zu schaffen.
Aber zu REGULUS ist trotzdem ganz schön was zusammengekommen.
Schönen Sonntag,
Thomas

huldrych

Guten Morgen allerseits!
Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an Thomas für die umfängliche Aufstellung.
Jetzt muss ich sehen, was die verbliebenen Erinneungen im Familienverband noch hergeben, um mit diesen Fragmenten evtl. das Erscheinungsbild des Schiffs oder das Zeitfenster der Abfahrt besser bestimmen zu können.
Beste Grüße!

Ortwin

Zitat von: TW am 12 Oktober 2024, 23:30:52Grüße Dich, Ortwin.
Der Mangel an Primärquellen macht auch mir schwer zu schaffen.
Aber zu REGULUS ist trotzdem ganz schön was zusammengekommen.
Schönen Sonntag,
Thomas

Servus Thomas,
vielen herzlichen Dank dafür! Das ist tatsächlich noch mehr als bei Schmidtke. Fantastische und beeindruckende Recherche-Leistung!

An die DEFE-Files hatte ich in diesem Zusammenhang gar nicht gedacht, ist aber eigentlich naheliegend. Welche Funksprüche sind das? Und ist diese Datenbank schon online? Irgendwie finde ich sie nicht...
Beste Grüße
Ortwin

TW

Dazu 2 Links, Ortwin:
Übersicht zu den ULTRA-Beständen:
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=24121.msg272055#msg272055

ULTRA-Homepage der National Archives, London:
https://discovery.nationalarchives.gov.uk/browse/r/h/C42149

Gruß, Thomas

P.S. Meine Datenbank "Flucht über die Ostsee" ist noch in Arbeit.

Ortwin

Servus Thomas,
besten Dank dafür. Muss ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.
Weiterhin viel Durchhaltevermögen für Deine akribische und wertvolle Arbeit!  :TU:)
Grüße, Ortwin

huldrych

Hallo allerseits,
nochmals vielen Dank an alle Engagierten in diesem Forum. Ich war jetzt eine Weile mit der Recherche anderer Etappen beschäftigt, sodass ich das Zeitfenster für den Tranfer von Pillau nach Gotenhafen besser eingrenzen kann.
In Gotenhafen kam meine Großmutter mit den Kindern auf die "Hamburg", die am 25.02. von Gotenhafen ca. 15 Uhr auslief (Schön, Ostsee, 340). Davor, so erinnert sich meine Tante, die damals 12 Jahre alt war, saß man ca. eine Woche in Gotenhafen fest.
In Pillau kam meine Familie ziemlich sicher nicht vor dem 10.02. an. Sie saßen zuerst in Palmnicken fest, bis deutsche Truppen die Westküste des Samlandes "freigekämpft" hatten. Sorgenau, wo die Rote Armee am 02.02. bis an die Küste vorgedrungen war, war am 05.02. wieder frei, aber es dauerte noch bis zum 10.11./2. bis ein breiterer Streifen Land für die Flüchtenden gesichert war.
Das hilft jetzt nur bedingt weiter, da immer noch ein Zeitfenster vom 10.02. bis 20.02. bleibt. Aber mit deiner Liste, Thomas, komme ich hoffentlich weiter. Vielen Dank dafür.
Beste Grüße
huldrych

TW

Hallo huldrych
Die Liste in Antwort #5 ist nicht meine Liste.
Es ist die Liste der KMD Gotenhafen und zeigt ganz überwiegend die Truppentransporte aus dem Baltikum.
Meine Liste hänge ich Dir als WORD-Datei an.
Beste Grüße, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung