Steamer NORDLICHT = V 6103?

Begonnen von cam, 02 November 2024, 16:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cam

Kollegen.

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe. Die Informationen sind umfassend!

cam

cam

Zitat von: Urs Heßling am 03 November 2024, 10:28:51VESTRI
4 Dec. 194l CONFIDENTIAL
The Norwegian steamer VESTRI (499 BRT) was set afire
during an enemy air raid off Tungenes (lighthouse) and was later beached.

https://www.ibiblio.org/hyperwar/NHC...281941germ.pdf
(Scan 37)
Was VESTRI betrifft, habe ich Informationen gesehen, dass dieses Schiff ebenfalls von einem einzelnen Flugzeug getroffen wurde. Die Wirksamkeit von Angriffen einzelner Flugzeuge (+ BJÖNN 9. Dezember) in einem Gebiet mit sehr schwierigen Wetterbedingungen ist sehr überraschend.

cam

Der Untergang der VESTRY wurde Hudson Z/220 (F/S Sanderson, Sgt Ireland, Sgt Nicholls, Sgt Christie) in der Luft von 05:50 bis 11:10 Uhr zugeschrieben. Ich frage mich, ob dies mit dem in den deutschen Dokumenten angegebenen Zeitpunkt des Angriffs auf VESTRI übereinstimmt?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: cam am 03 November 2024, 23:14:43Die Wirksamkeit von Angriffen einzelner Flugzeuge (+ BJÖNN 9. Dezember) in einem Gebiet mit sehr schwierigen Wetterbedingungen ist sehr überraschend.
Die schwierigen Sichtbedingungen bestanden ja ebenso für evt. verfügbare deutsche Jäger.

Hatten die Maschinen denn schon ein Bordradar ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ortwin

Zitat von: cam am 04 November 2024, 16:10:26Der Untergang der VESTRY wurde Hudson Z/220 (F/S Sanderson, Sgt Ireland, Sgt Nicholls, Sgt Christie) in der Luft von 05:50 bis 11:10 Uhr zugeschrieben. Ich frage mich, ob dies mit dem in den deutschen Dokumenten angegebenen Zeitpunkt des Angriffs auf VESTRI übereinstimmt?
Servus,
siehe Anhang (erneut KTB 11. MS-Flottille). Zeitlich würde es passen...
Beste Grüße, Ortwin

cam


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 04 November 2024, 19:16:35Hatten die Maschinen denn schon ein Bordradar ?
vermutlich: ja, siehe ASV

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Das Küstenkommando war das ,,Aschenputtel" der RAF. Im Jahr 1941 wurde gerade damit begonnen, seine Flugzeuge mit Radargeräten auszustatten. Die Geräte waren unvollkommen, schwer zu warten und man wusste noch nicht, wie man sie richtig benutzt. Deshalb verließen sie sich stark auf die visuelle Erkennung und führten ,,bewaffnete Patrouillen" in geringer Höhe entlang bekannter Schifffahrtsrouten durch.

Impressum & Datenschutzerklärung