Fährverbindung Warnemünde-Gedser

Begonnen von huldrych, 12 November 2024, 22:47:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huldrych

Sehr geehrte Aktive im Forum,
momentan recherchiere ich den Fluchtweg meiner Familie mütterlicherseits, die Anfang 1945 aus Ostpreußen geflüchtet ist. Nach verschiedenen Stationen kamen sie auf Sassnitz an. Sie kamen noch vor dem britischen Bombardement am 06.03. von dort weg - und zwar ging es mit dem Zug weiter nach Kopenhagen, so berichtet meine Tante, die letzte Überlebende von damals.
Jetzt stellt sich eine Frage: Von Sassnitz nach Kopenhagen? Soll der Weg wirklich über Stralsund Lübeck, Flensburg, Fredericia, Odense nach Kopenhagen geführt haben? Oder war die Fährverbindung Warnemünde-Gedser Anfang März 1945 noch in Betrieb, sodass der Zug darüber nach Kopenhagen gekommen wäre? Ich weiß dass das Fährschiff "Danmark" vom dänischen Widerstand am 08.03.45 in Gedser versenkt wurde. Ich kann aber keine Information finden, wann die "Danmark" das letzte Mal von Warnemünde nach Gedser fuhr.
Weiß jemand Rat?
Beste Grüße!
huldrych

SchlPr11

Hallo,
die Fähre MECKLENBURG verließ am 01.05.1945 gegen 14 Uhr letztmalig Warnemünde gen Gedser und wurde dort anschließend aufgelegt. Also gab es die Verbindung im Frühjahr 1945 noch.
Nachzulesen in unserem Buch BRÜCKNCHLAG ÜBER DIE OSTSEE - Die Fährverbindung ROSTOCK (Warnemünde)-Gedser...
Natürlich stehen Details zur aktuellen Frage nicht drin!
REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung