Schnellboot KL142mod 1:40 Generalüberholung

Begonnen von Dergl, 05 Dezember 2024, 10:33:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dergl

Moin Forum,

für den Generalumbau meines 142mod wurde auch mein 10 Jahre altes CAD-Modell der Bofors angefasst.
Danke and Angel (aka Schappi1076) für die Zusammenarbeit und die vielen Vorschläge zur Verbesserung.

Hier ein paar Impressionen des Prototyps "meiner" Putackenschleuder im Bauzustand der 80er Jahre.
Wer mehr sehen möchte, gerne hier im Video: https://youtu.be/FaZMnsSz5Uo

Grüße
Detlef 

Sprotte

Einfach nur toll!! :TU:)
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

moin, Detlef,
ziemlich genial :MG:  top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Dergl

Hallo Forum,

im alten Modell vom WIESEL ist keine Richtsäule. Im Zuge der Generalüberholung habe ich die Torpedozieloptik im CAD erstellt und gedruckt. Der Prototyp ist nun fertig.

@Urs: Kannst Du netterweise ein Foto vom Original einstellen und was zu Funktion und Handhabung schreiben? Gerne auch Anekdoten.

Detlef

Dergl

Moin Forum,

bei der Generalüberholung meines alten WIESEL sind die Torpedorohre eingebaut und funktionieren recht gut.
Hier der Link zu Youtube.

Die Torpedos DM2A1 sollen im Fahrbetrieb ausgestoßen werden. Der Ausstoß ist mit einer Druckfeder realisiert.
Die Feder wird durch den Torpedo gespannt, wie bei einem Vorderlader. Die Auslösung erfolgt durch einen drehbaren Knebel. Im Kopf der Modelltorpedos wurde ein Metallstück gesetzt, was per Magnet vom ausgebrachten Schwimmer am schon länger vorhandenen TF-Boot gefischt wird. Außerdem sorgt der schwere Kopf für ein besseres "Flugbild".

Seit Dezember 2024 sind es nun 445 Stunden im gesamten Projekt, ohne die parallele Überarbeitung der Bofors.
Alleine für die Torpedorohre brauchte es 61 Stunden im CAD, hauptsächlich weil ich unterschiedliche Alternativen konstruierte. Plus 42 Stunden Druck, Montage und Tests der Torpedorohre.

Detlef

Urs Heßling

moin, Dergl,

irgendwie und irgendwann gehen mir die Lobesworte aus  :cry:  ... also einfach  :MG:  top  :MG:  top  :MG:  top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Dergl

Hallo Forum,

wer sich für die Geschützmechanik einer Bofors im Schiffsmodell interessiert, hier ein kleines Video:

Detlef

t-geronimo

Gruß, Thorsten

Urs Heßling

moin, Detlef,

erst einmal ein neues  :MG:  top  für die Bofors.

Zitat von: Dergl am 05 April 2025, 17:49:07im alten Modell vom WIESEL ist keine Richtsäule. Im Zuge der Generalüberholung habe ich die Torpedozieloptik im CAD erstellt und gedruckt. Der Prototyp ist nun fertig.

@Urs: Kannst Du netterweise ein Foto vom Original einstellen und was zu Funktion und Handhabung schreiben? Gerne auch Anekdoten.
Die Frage war während meiner Segeltour "irgendwie im Bermuda-Dreieck verschwunden. Nun also :wink:
Ich werde versuchen, Deiner Bitte in Gänze gerecht zu werden :MZ:

Die TZO wurde meines Wissens nie für das Torpedoschießen genutzt. Warum auch, wir hatten drahtgelenkte Torpedos, die auf große Reichweite nachts verschossen wurden.

Es gab die Möglichkeit, mit der TZO ein Seeziel-Artillerieschießen durchzuführen. Die Verfahrensnummer war meiner Erinnerung nach die 257.

Dafür mußte das Ziel zuerst mit dem Radar aufgefaßt werden. Danach mußte der Mann am Feuerleitrechner das Ziel zur Richtsäule "hochschalten" und konnte dann selbst ein  weiteres Ziel auffassen und bekämpfen (das war der Zweck der Einrichtung).

Ich habe mir als Kommandant (und ich glaube, als Einziger) "den Spaß gemacht", selbst ein einziges Mal ein solches Verfahren durchzuführen. Man konnte an der Richtsäule Verbesserungen für die Trefferlage an der Schießscheibe (mehr links oder rechts, X x 100 m weiter) eingeben.
Das habe ich auch gemacht (und fühlte mich wie Georg von Hase, der als AO der Seydlitz die Queen Mary beschoß :O/Y ).
Ich war allerdings auch froh, als die Übung ohne Probleme "durch" war und habe es nicht noch einmal gemacht.

Gruß, Urs

t-geronimo

Ich wusste gar nicht dass du auch als Double für Tom Selleck gearbeitet hast.  :-D
Gruß, Thorsten

Urs Heßling

moin,
Zitat von: t-geronimo am 15 Mai 2025, 21:49:25Ich wusste gar nicht dass du auch als Double für Tom Selleck gearbeitet hast.
nee, ich wa 1979-81 zu beschäftigt :MG:
Abgesehen davon schwärme ich für Magnum nur in dieser Form :ML:

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung