Zeitliche Einordung Familienbild 1875 -1890

Begonnen von Kufftjalk, 27 Januar 2025, 20:12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kufftjalk

Guten Abend,

ich betreibe seit einigen Jahren Familienforschung und blicke auf 130 Jahre Seefahrtsgeschichte zurück. Nun habe ich en paar alte Fotos aus der Familie bekommen, die mir z.T. Kopfzerbrechen bereiten. Zu einem wende ich mich mit meinen Fragen ans Forum:

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Zu sehen ist ein mir noch unbekannter junger Mann aus meiner Familie. Das Fotostudio, in dem Das Bild gemacht wurde, war in Wilhelmshaven etwa von 1875 bis 1888 aktiv. Im Hintergrund ist vermutlich die Panzerfregatte SMS CARL FRIEDRICH zu sehen. 

Die Uniform des Mannes deutet auf einen Mannschaftsdienstgrad hin, Uniformjacke, -hemd und Kragen belegen dies. Interessant ist die Kette, die unterhalb des Hemds vor der Hose zu sehen ist, deren Bedeutung mir aber unklar ist.

Die Matrosenmütze trägt die Bezeichnung Kaiserliche Marine, die davor und dahinter stehenden Zeichen sind leider nicht zu entziffern. Der Deckel ist flach gespannt, vorne ist die Reichskokarde zu sehen.

Das sind die Dinge, die mir aufgefallen sind. Vielleicht kann jemand aus dem Kreis der Forumsteilnehmer mehr sehen und mir helfen, die Entstehungszeit des Bildes weiter einzugrenzen. Schon jetzt meinen herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

Gerold

Violoncello

Hallo Gerold,

das Foto dürfte nach dem 15. April 1884 aufgenommen worden sein. An diesem Tag erging zehn Jahre nach einer entsprechenden Anordnung für Offiziere durch Allerhöchste Kabinettsorder der Befehl, dass Mannschaften die schwarz-weiß-rote Kokarde anzulegen hätten:

"... Mitten an der Vorderseite der Mütze über dem Mützenbande wird eine Kokarde vom schwarz-weiß-roten Bleche getragen."
(zitiert nach Josef Zienert: Unsere Marineuniform, Hamburg 1970, S. 91)

Viele Grüße

Violoncello

Kufftjalk

Hallo Viloncello,