Gefecht um die Insel Hvar in der Nacht vom11/12 06.1944

Begonnen von cam, 10 Februar 2025, 20:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Hallo.
Kollegen.
Ich suche Einzelheiten zum Gefecht zwischen den Schnellbooten der 7. Flottille und zwei britischen ,,Hunts" in der Nähe der Insel Hvar in der Nacht vom 11. auf den 12. Juni 1944, das mit dem Untergang der S 153 endete. Diese Informationen fand ich im Forum
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/s_boote/lebenslauf_boot.php?where_value=146
In den Admiralty War Diaries wird diese Schlacht nur kurz erwähnt. Gibt es in deutschen und britischen Quellen detailliertere Informationen zu diesem Ereignis?

cam

TW

Die Boote gehörten zur 7. Schnellbootflottille.
KTB and Anlagen 7. S-Boot-Flottille
1.-15. May 1944, 16 Jun - 31. July 1944 : NARA Rolle 4268
Zeitraum 1.-15. Jun 1944 nur im Bundesarchiv erhältlich.

Die Flottille gehörte zur 1. S-Boot-Division und unterstand dem MarineGruppenKommando Süd
KTB 1 Apr - 30 Jul 1944: PG 46073-080, Rolle 4263
Auf Scan 570 (S.54) kurze Erwähnung ohne genaue Schilderung.

KTB Admiral/Kommandierender Admiral Adria
1 - 15 Jun 1944 : PG 46521, Rolle 3957

Scan 32:
11./1445 Uhr Seeko Süddalmatien meldet Absicht, in der Nacht vom 11. zum 12.6. zwei Geleite von Split nach Sibenik zu führen. Es handelt sich um die Tanker ,,Giuliana" und ,,Isonzo", TP "Peter", 2 Kümos und 3 J-Boote. Die 7. S-Flottlle soll die Geleite von 0000 Uhr bis 0300 Uhr im Raum Drvenik gegen See abschirmen.

Scan 33:
Tanker ,,Giuliana" und ,,Isonzo", Tankpeniche "Peter", Kümos "Delia" und "Rosafat", und die I-Boote 01, 63 und 88, die um 2030 Uhr in 2 Gruppen von Split nach Sibenik ausliefen.

Scan 34:
Vorbericht des Chefs der 7. S-Flottille über das Gefecht (siehe Anlage)
Gruß, Thomas

TW

Admiralty War Diary, 12.6.1944
BLACKMOOR and EGGESFORD encountered 4 E-Boats in 43.31 N. 15.52 E. (Yugoslav coast) last night and sank one, taking 10 prisoners.

Bei den 4 Schnellbooten handelte es sich um S 156, 155, 153 und 157.

Verlust S 153, Boot bei Insel Hvar durch brit. Zerstörer Eggesford versenkt, gefallen: Oblt.z.S. Sven Rautenberg (Kommandant), MarObAssArzt d.R. Joachim Klotzky (Flottillenarzt), Fhr.z.S. Helmut Huckenbeck, ObMasch Zorn (LM), SKad Hildebrand von Kracht, ObBtsmMt Wilhelm Brinkmann (Seem. Nr.1), MaschMt Wilhelm Meyer, MaschMt Oskar Neudert, MaschMt Karl Schmidt, MaschHptGefr Hertel, FkObGefr Reiner, MaschObGefr Willi Montanus, MaschObGefr Schott, MaschObGefr Hans Steinfals, MaschObGefr Kurt Tröge, MaschObGefr Franz Wenzel, MechGefr Kurt Nubler.

Diese Personalangaben finden sich bei Hümmelchen, Schnellboote, S.109.
Die Originalquelle ist mir nicht bekannt, würde mich aber sehr interessieren. Hat Jemand eine Idee dazu?
Und zweite Frage: Findet man irgendwo auch die Namen der 10 Gefangenen ?
Gruß, Thomas

cam

Danke, Thomas. Die deutschen Informationen sind recht ausführlich, die englischen fehlen jedoch fast ...

TW

Zitat von: cam am 11 Februar 2025, 15:01:08Danke, Thomas. Die deutschen Informationen sind recht ausführlich, die englischen fehlen jedoch fast ...

Was willst Du Genaues wissen, Cam?
Interessant wäre, ob die beiden "Hunts" zufällig auf das Geleit trafen, oder ob sie gezielt angesetzt wurden.
Das (einseitige) Gefecht dürfte durch Beschuss über hinreichend große Entfernung ohne Probleme stattgefunden haben.
Gibt es bei National Archiv in Kew schon irgendwelche digitalisierten Logbücher von "Hunt"-Zerstörern ?
Gruß, Thomas

TW

cam

Zitat von: TW am 11 Februar 2025, 16:57:35Was willst Du Genaues wissen, Cam?
Interessant wäre, ob die beiden "Hunts" zufällig auf das Geleit trafen, oder ob sie gezielt angesetzt wurden.
Das (einseitige) Gefecht dürfte durch Beschuss über hinreichend große Entfernung ohne Probleme stattgefunden haben
Rechts. Plus weitere Details von britischer Seite. Es gibt ein bekanntes Sprichwort: Information auf der einen Seite – keine Information.

t-geronimo

ZitatGibt es bei National Archiv in Kew schon irgendwelche digitalisierten Logbücher von "Hunt"-Zerstörern ?

Da müsstest du großes Glück haben, denn die meisten britischen Zerstörer-KTBs gibt es leider nicht mehr:
 --/>/> https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=22044.0
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Danke für den wertvollen Hinweis, Thorsten.
 :MG: Thomas

cam

Danke für die Info, Thorsten.
Dann gibt es vielleicht deutsche Informationen darüber, wie weit der Konvoi zu Beginn des Angriffs von den Schnellbooten entfernt war und was er während des Gefechts tat?

TW

Hallo Cam.
Urs Heßling hat das KTB der 7. S-Flottille im Bundesarchiv fotografiert.
Wenn sein Rechner wieder funktioniert und er dann online ist, kannst Du ihn fragen.
Oder schicke ihm eine PN.
Gruß, Thomas

cam

Danke, Thomas. Ich warte, bis Urs' Computer funktioniert. Ohne dies wird er meine Nachricht trotzdem nicht sehen.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TW am 11 Februar 2025, 21:11:51Urs Heßling hat das KTB der 7. S-Flottille im Bundesarchiv fotografiert.
Das KTB 1/Juni 1944 habe ich als Sellke-Kopie.
Ich muß es heraussuchen und die Seiten fotografieren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung