Kann F 165 nicht in den KTBs finden.

Begonnen von Hoffnung, 17 März 2025, 15:39:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hoffnung

Hallo,

Ich suche verzweifelt die Marinefährprahm F 165 in den KTBs der 24 Landungsflottille aber ich kann sie nicht finden.

Es geht hier um den Zeitraum Februar 44 bis Anfang November 44. Ich bin wirklich am durchdrehen weil ich einfach nichts finde... :BangHead:

Ist diese Prahm wirklich nicht verzeichnet oder hab ich was auf den Augen?!?

Ich hoffe wiedereinmal das mir jemand hier helfen kann. Ich bin hier wirklich mit meinem Latein am Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffnung. :MG:

TW

Guten Abend, Hoffnung
Welcher Quelle zufolge vermutest Du denn, dass F 165 von Februar 1944 bis November 1944 bei der 24. Landungsflottille war?
Unserer Datenbank ist diese Info nicht zu entnehmen.
Eine große Zahl von MFP wurde 1944 bis zum Jahresende der 13. Landungsflottille zur Verfügung gestellt.
Ob auch F 165 darunter war, weiß ich leider nicht.
Schönen Gruß, Thomas

Nebenbei eine Frage: Im Datensatz F 165 ist von einer "Schloßgartenbrücke" in Kiel die Reede.
Im Internet finde ich nur eine "Seegartenbrücke". Kann ein Kollege aus Kiel dazu etwas sagen? Darf ich das ändern ?
Gruß, Thomas

Sprotte

Zitat von: TW am 17 März 2025, 19:29:19Guten Abend, Hoffnung
Welcher Quelle zufolge vermutest Du denn, dass F 165 von Februar 1944 bis November 1944 bei der 24. Landungsflottille war?
Unserer Datenbank ist diese Info nicht zu entnehmen.
Eine große Zahl von MFP wurde 1944 bis zum Jahresende der 13. Landungsflottille zur Verfügung gestellt.
Ob auch F 165 darunter war, weiß ich leider nicht.
Schönen Gruß, Thomas

Nebenbei eine Frage: Im Datensatz F 165 ist von einer "Schloßgartenbrücke" in Kiel die Reede.
Im Internet finde ich nur eine "Seegartenbrücke". Kann ein Kollege aus Kiel dazu etwas sagen? Darf ich das ändern ?
Gruß, Thomas

Die Schlossgarten und die Seegartenbrücke sind identisch.
Die verschiedene Bezeichnung ist vermutlich auf geschichtliche Gründe zurückzuführen.
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

t-geronimo

Außerdem sagt unsere HMA-Datenbank klar, dass F 165 zur 27. Landungsflottille gehörte und dort wird der Prahm auch regelmäßig erwähnt, zumindest in der Flottillenauflistung.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hoffnung

Zitat von: t-geronimo am 17 März 2025, 23:58:33Außerdem sagt unsere HMA-Datenbank klar, dass F 165 zur 27. Landungsflottille gehörte und dort wird der Prahm auch regelmäßig erwähnt, zumindest in der Flottillenauflistung.

Hallo,

danke für eure Antworten. Anscheinend habe ich in all meinen Forschungen irgendwo den Faden verloren und dann falsch wieder aufgenommen. :-P

Danke nochmal an euch.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffnung :MG:

Bearbeitung!
Die 27. L-Flottille wurde am 15.2.43 zur 24. L-Flottille!!!

TW

Ich habe heute Morgen noch in die NARA-KTBs der 13. L-Flottille und der 21. L-Flottille hineingesehen.
Auch dort ist F 196 nicht zu finden.
Jetzt müsste man die KTBs der 9. Sicherungsdivision durchsehen, aber dazu fehlt mir z.Zt. die Motivation.
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche,
Thomas

Edit: Schreibfehler. Richtig ist F 165

Hoffnung

Hallo,

danke dir für deine Mühe,aber ich suche nach F 165. Aber ich werde noch weiter suchen.

Nochmals vielen Dank an euch alle für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffnung

Impressum & Datenschutzerklärung