Verbleib Klein U-Boot "Hecht" MHM Dresden

Begonnen von Hansebrau, 17 März 2025, 21:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hansebrau

Hallo ihr Lieben,

wisst ihr/wissen Sie eventuell etwas über den Verbleib des Kleinstuboot Hecht aus dem MHM in Dresden? Ich baue dieses gerade in 1/35. Leider sind für diesen Typ extrem wenige Fotos aufzufinden. Ein "Standard" Schwarz-Weiß Foto aus dem Krieg (Hecht am Heißhaken) und zwei Ansichten aus dem Militärhistorischem Museum der Bundeswehr in Dresden - wohl noch vor dem Umbau. Bei meinem letzten Besuch vor einem Jahr war davon weit und breit nichts zu sehen. Hat mich damals aber auch nicht so interessiert. Jetzt schon... :MS:  :ML:

Weiß jemand von euch/Ihnen wo das Exponat abgeblieben ist? Hat jemand noch Fotos davon?

Mit freundlichem Gruß und Dank

Holger Böhle

Big A

Ggf mit der Museumsführung Verbindung aufnehmen.
Gegenüber dem Museum befinden sich 3 Lagerhallen, ein darunter liegender Keller und ein Freigelände, quasi das Magazin des Museums.
Da kommt man nur als Truppenbesuch oder auf Antrag rein.
Vielleicht ist das Boot dort, einfach mal fragen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hansebrau

Hallo Axel,

das habe ich vor zwei Wochen schon versucht - leider bisher keine Antwort.

Gruß Holger

Hansebrau

Hallo Maxim

Danke sehr. Den zweiten Link kannte ich schon, das sind die Farbfotos die ich meinte.

Der erste Link hingegen - ich war vorgestern auf der Seite und habe wirklich die Fotoklappleiste übersehen - wie peinlich. Danke!

Gruß

Holger

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Hansebrau

Hallo Beate,

ah, daher kannte ich den Link also, die Fotos habe ich aber dämlicherweise übersehen. :BangHead:

Aber ich Frage mich, was die Bundesmarine damit wohl gemacht hat. :?

Gruß und Dank

Holger

Big A

Zitatdas habe ich vor zwei Wochen schon versucht - leider bisher keine Antwort.
Ist eine Behörde, kann dauern

Axel

OWW

Moin,
vor Corona gab es von Zeit zu Zeit im MHM Dresden und bei den umliegenden Behörden einen Tag der offenen Tür (auch Tag der offenen Albertstadt). Etwa um 2019 hatte das MHM eine der benachbarten Hallen geöffneten. Dort standen dicht an dicht und teilweise hintereinander Panzer, Geschütze, Fahrzeuge und auch der Hecht - allerdings auch teilweise verdeckt durch andere Exponate. Ob er immer noch dort steht??
Gruß Oliver

Urs Heßling

moin,

nur zur Erinnerung : wir hatten auch schon einmal einen anderen Hecht im Blick

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hansebrau

@ BIG A: Du Hellseher du!  :-D

ÖFFENTLICH/PUBLIC \ PersDat Schutzbereich 1

Sehr geehrter Herr Böhle,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
In unserem Sammlungsbestand in Dresden befindet sich ein Kleinst-Uboot Typ XXVII A "Hecht".
Grundsätzlich sind Fotos möglich.
Zuvor ist jedoch relevant, ob Sie diese nur für den privaten Gebrauch benötigen oder sie in irgendeiner Form veröffentlicht werden sollen. Dabei fallen Kosten gem. Gebührenordnung an.
Es wäre für Sie auch ein Vorort-Besuch in Dresden möglich, falls Sie die Bilder am Objekt selbst schießen wollen. (Keinerlei Kosten)
Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Sachgebietsleiter Militärtechnik

Militärhistorisches Museum der Bundeswehr
Abt Sammlung/Forschung
Sachgebiet Militärtechnik

Olbrichtplatz 2 | D 01099 Dresden

Big A

Impressum & Datenschutzerklärung