Sonntagsrätsel 2 im April 2025

Begonnen von Strandurlauber, 13 April 2025, 07:22:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Strandurlauber

Moin liebe Rätselfreunde,

Heute gibt es für euch ein Schiffsrätsel mit dem Motto "gib mir Tiernamen" ...

1) Die speziell für den Rattenfänger gezüchtet Hunderasse gab dem ersten britischen Schraubendampfer den Namen, der 1845 den Schleppversuch gegen einen gleich großen Raddampfer gewann.
- gelöst von Sprotte: Rattler

https://de.wikipedia.org/wiki/Rattler_(Schiff,_1844)

2) Um die Jahrhundertwende gebaut, trug der erste Zerstörer mit Dampfturbinen den Namen einer giftigen Schlangenunterart.
- gelöst von Sprotte: Viper

3) Der Schlachtkreuzer mit 34,3-cm Geschützen trug den Namen eines majestätischen Rudeltieres.
- gelöst von t-geronimo: HMS Lion

4) In Holland gebaut und in Estland interniert, schaffte der Raubvogel es trotzdem bis nach Großbritannien.
- gelöst von jja60: Polish submarine Orzel (Adler)

5) Die einzelgängerische Raubkatze war Namensgeber für ein britisches 50-Kanonen Schiff, dass 1807 einen Zwischenfall verursachte, welcher beinahe einen Krieg zwischen den gleichsprachigen Kontrahenten zur Folge hatte.
- gelöst von t-geronimo: HMS Leopard

6) Ursprünglich war das Passagierschiff nach einem antiken Weltreich benannt, dessen Legionen den Raubvogel als Zeichen trugen. Dieser gab dem zum Träger umgebauten (unfertigen) Schiff den Namen.
- gelöst von Elektroheizer:
Aquila (Adler)ex Roma

7) Ein aus der Literatur bekanntes Uboot trug ebenso wie das erste, mit dem neuen Antrieb, der ein langen Verbleib unter Wasser ermöglichte, das Namen eines Meerestieres (Kopffüssler)
- gelöst von Elektroheizer: Nautilus

8.) Das Kleinstunterseeboot war nach einem landschaftsveränderntem Nagetier benannt.
- gelöst von Lothar W.: Bieber

9) Nach der südamerikanischen Großkatze wurde ein franz. Großzerstörer benannt, der im Mai 1940 von Schnellbooten versenkt wurde.
- gelöst von Lothar W.: Jaguar

10) Der auch zum Mienenlegen ausgerüstete Hilfskreuzer aus dem 1.WK  war nach einem heute wieder heimischen Rudeltier benannt.
- gelöst von Hastei: Wolf

11) Vor ca. 65 Jahren wurde in einem südwesteuropäischem Nato-Land eine Klasse von 2 Mini-Ubooten gebaut, die beide nach dem Raubfisch mit Revolvergebiss benannt waren.
- Auflösung: Tiburón (Hai)

https://en.wikipedia.org/wiki/Spanish_Shark-class_submarine

12) Das Panzerkanonenboot (Typschiff) war nach einem Raubinsekt benannt welches ich im Sommer nicht gern am Kaffeetisch haben möchte.
- gelöst von t-geronimo: Wespe

Viel Spaß beim Lösen.

Gruß Ulf
:MG:
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

t-geronimo

Zitat3) Der Schlachtkreuzer mit 34,3-cm Geschützen trug den Namen eines majestätischen Rudeltieres.

HMS Lion
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Strandurlauber

Zitat von: t-geronimo am 13 April 2025, 09:17:22
Zitat3) Der Schlachtkreuzer mit 34,3-cm Geschützen trug den Namen eines majestätischen Rudeltieres.

HMS Lion

Moin Thorsten,

HMS Lion ist richtig  :TU:)

Gruß Ulf

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Lothar W.

Moin zusammen

zur Frage 8: Das Kleinstunterseeboot war nach einem landschaftsveränderntem Nagetier benannt.

Hier könnte das Kleinst-U-Boot "Biber" gemeint sein

Gruß
Lothar

Lothar W.

Moin zusammen,

zur Frage 9: 9) Nach der südamerikanischen Großkatze wurde ein franz. Großzerstörer benannt, der im Mai 1940 von Schnellbooten versenkt wurde.

Hier ist der französische Zerstörer "Jaguar" gemeint, der am 23. Mai 1940 von einem Torpedo eines deutschen Schnellbootes versenkt wurde.

Gruß
Lothar

Elektroheizer

Zitat von: Strandurlauber am 13 April 2025, 07:22:532) Um die Jahrhundertwende gebaut, trug der erste Zerstörer mit Dampfturbinen den Namen einer giftigen Schlangenunterart.
HMS Cobra

Gruß
Thorsten
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Elektroheizer

Zitat von: Strandurlauber am 13 April 2025, 07:22:537) Ein aus der Literatur bekanntes Uboot trug ebenso wie das erste, mit dem neuen Antrieb, der ein langen Verbleib unter Wasser ermöglichte, das Namen eines Meerestieres (Kopffüssler).
Nautilus - unter Kapitän Nemo sowie erstes Uboot mit Atomantrieb

Hastei

t-geronimo

Zitat12) Das Panzerkanonenboot (Typschiff) war nach einem Raubinsekt benannt welches ich im Sommer nicht gern am Kaffeetisch haben möchte.

Wespe
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Strandurlauber

Zitat von: Lothar W. am 13 April 2025, 09:45:44Moin zusammen

zur Frage 8: Das Kleinstunterseeboot war nach einem landschaftsveränderntem Nagetier benannt.

Hier könnte das Kleinst-U-Boot "Biber" gemeint sein

Gruß
Lothar

Moin Lothar,

Bieber und auch Jaguar bei 9) stimmt  :TU:)

Gruß Ulf

Elektroheizer

Zitat von: Strandurlauber am 13 April 2025, 07:22:536) Ursprünglich war das Passagierschiff nach einem antiken Weltreich benannt, dessen Legionen den Raubvogel als Zeichen trugen. Dieser gab dem zum Träger umgebauten (unfertigen) Schiff den Namen.
Aquila (Adler)ex Roma

10) Hastei war schneller, 12) überlass ich Euch und damit verabschiede ich mich, sonst komm ich wieder zu nix...

Schönen Sonntach
Thorsten

Strandurlauber

Zitat von: Elektroheizer am 13 April 2025, 10:10:49
Zitat von: Strandurlauber am 13 April 2025, 07:22:532) Um die Jahrhundertwende gebaut, trug der erste Zerstörer mit Dampfturbinen den Namen einer giftigen Schlangenunterart.
HMS Cobra

Gruß
Thorsten

Moin Thorsten,

Leider nicht HMS Cobra, die gesuchte Schlangenart ging kurz zuvor, beim Auflaufen auf einen Felsen, verloren.

Aber 7) Nautilus ist richtig.  :TU:)

Gruß Ulf

Strandurlauber

Zitat von: Hastei am 13 April 2025, 10:42:4810 =  Wolf

Gruß Hastei

Moin Hastei,

Wolf ist richtig :TU:)

Gruß  Ulf

Strandurlauber

Zitat von: t-geronimo am 13 April 2025, 10:46:57
Zitat12) Das Panzerkanonenboot (Typschiff) war nach einem Raubinsekt benannt welches ich im Sommer nicht gern am Kaffeetisch haben möchte.

Wespe

... und Wespe stimmt auch  :TU:)

Strandurlauber

Zitat von: Elektroheizer am 13 April 2025, 10:52:32
Zitat von: Strandurlauber am 13 April 2025, 07:22:536) Ursprünglich war das Passagierschiff nach einem antiken Weltreich benannt, dessen Legionen den Raubvogel als Zeichen trugen. Dieser gab dem zum Träger umgebauten (unfertigen) Schiff den Namen.
Aquila (Adler)ex Roma

10) Hastei war schneller, 12) überlass ich Euch und damit verabschiede ich mich, sonst komm ich wieder zu nix...

Schönen Sonntach
Thorsten

Aquila (Adler)ex Roma stimmt  :TU:)
... dann noch einen schönen Sonntag.

Gruß Ulf

Impressum & Datenschutzerklärung