Nachladen von Torpedos auf Schnellbooten: wie und wie schnell?

Begonnen von Richard Aigner, 10 Mai 2025, 14:46:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Richard Aigner

Hatten die Schnellboote der Kriegsmarine Schnellladeinrichtungen für Torpedos wie die Zerstörer der Imperial Japanese Navy oder ging das per Hand und entsprechend langsam?

Urs Heßling

moin,

es gab keine Schnellladevorrichtungen, es ging per Hand und entsprechend langsam, Beispiel auf Boot S 130 im April 1944 Zeitdauer zwischen zwei Doppelschüssen 17 Minuten

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

Zitat von: Urs Heßling am 10 Mai 2025, 23:54:40Beispiel auf Boot S 130 im April 1944 Zeitdistanz zwischen zwei Doppelschüssen 17 Minuten

Guten Morgen Urs,

auf U-Booten alten Typs hat es wesentlich länger gedauert für das Nachladen von zwei Torpedos!

Aber bitte 'Zeitspanne', da wir es ja nicht mit einer Entfernungsangabe zu tun haben. 8-)

Beste Grüße

Axel

Richard Aigner

J.I.M

Hallo,

weiß da jemand was Tiefergehendes? Was hat daran 17 Minuten gedauert?

Gruß
JIM

thomasfrank

Haben Sie die Kampftaktiken der S-Boots weiter erforscht? Wie hat sich Ihrer Meinung nach das Fehlen eines Schnellnachladesystems (falls es denn eines gibt) auf ihre Fähigkeit zum kontinuierlichen Angreifen und Zurückweichen ausgewirkt?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: J.I.M am 12 Mai 2025, 09:58:34Was hat daran 17 Minuten gedauert?
Ich habe nicht gesagt, daß das Nachladen 17 Minuten dauerte.
Es können ebensogut nur 6 oder 8 oder 10 Minuten gewesen sein.
Das Boot war nur in der Lage, 17 Minuten nach dem ersten Doppelschuß einen zweiten abzugeben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wilfried

Zitat von: Urs Heßling am 12 Mai 2025, 23:30:14moin,

Zitat von: J.I.M am 12 Mai 2025, 09:58:34Was hat daran 17 Minuten gedauert?
Ich habe nicht gesagt, daß das Nachladen 17 Minuten dauerte.
Es können ebensogut nur 6 oder 8 oder 10 Minuten gewesen sein.
Das Boot war nur in der Lage, 17 Minuten nach dem ersten Doppelschuß einen zweiten abzugeben.

Gruß, Urs

Ich habe mir mal eben meine beiden Modelle S10 und S13 zur Hand genommen; 2 Torpedos im Rohr und 2 zum Nachladen. Jetzt mal ein bisschen Seemannschaft vorausgesetzt; die Angriffe erfolgten meist in Dämmerung und bei Nacht?! Ich lasse mich aber gerne korrigieren. Nach Angriff schnelles Abdrehen und je nach Seegang dann anschliessend das Nachladen der Torpedos; Lichtverhältnisse und Seegang im Auge behalten ... in den letzten Kriegsjahren konnten auch diese kleinen Einheiten eingepeilt und aus der Luft angegriffen werden ... Schneeladevorrichtungen sind mir nicht bekannt; hier wurde noch händisch gearbeitet unter den möglichen Vorraussetzungen, die ich eben beschrieb, als einer der seebefahren ist ...
Mit einem lieben Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

cam

Hallo.

Ich denke, der fragende Kollege wollte wissen, wie schnell die Torpedorohre unter idealen Bedingungen (bei Übungen, Tests etc.) nachgeladen werden können. Gibt es solche Informationen? Nun, unter Kampfbedingungen luden sie natürlich so schnell nach, wie es die Bedingungen erlaubten.

cam

Impressum & Datenschutzerklärung