ID=11244 Name: Ebelt, Kurt

Begonnen von Joe Slavick, 25 Mai 2025, 21:20:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joe Slavick

Hallo:

Eine kleine Frage drängt sich auf.

1) Hier wird er als Leutnant zur See geführt.

2) Auf seiner Sterbekarte wird er als Leutnant (MN) geführt.

3) In gKdos 06986/42 heißt es, er sei angewiesen worden, an Bord der KOMET zu gehen, und er sei wahrscheinlich mit dem Schiff verschollen. In dieser Nachricht wird er als Leutnant (NT) geführt.

Ich denke, die Bezeichnung als Leutnant (NT) ist korrekt, da sich die Nachricht größtenteils auf die Funkmannschaft des Schiffes und den Funkdienst bezieht.

Hat jemand eine Rangliste der Kriegsmarine von 1941, um diesen Mann nachzuschlagen?

In der Rangliste vom Oktober 1942 ist er nicht aufgeführt.

Diese kleine Frage lässt sich hoffentlich leicht beantworten!

Er wurde geboren Kölsa.

Einige zusätzliche Informationen: According to gKdos 06986/42, 2215 hours, on 14 Oct 1942, he was ordered to embark on "SPERRBRECHER 12" and is now presumed lost with the ship. (SPERRBRECHER-12 was SHIP-45/KOMET. gKdos 3697142/42 on 24 Oct 1942 and gKdos 3784/42 on 15 Dec 1942; among others, do confirm SPERRBRECHER-12 was the cover name for KOMET-2 during the breakout attempt.

Viele Grüße,

Joe

Violoncello

Hallo Joe,

da Ebelt vermutlich am 14.10.1942 den Tod gefunden hat, war die Angabe der Laufbahn "NT" in der von dir zitierten Verfügung vermutlich zutreffend. Hinsichtlich der Angabe auf der Sterbekarte dürfte der Sachverhalt nicht so eindeutig sein:

Erst durch Verfügung des OKM/Mar Wehr vom 7.9.1944 wurden die bisherigen Laufbahnen der Nachrichtentechnischen Offiziere (NT) und der Marinenachrichten-Offiziere (MN) mit Wirkung vom 1.10.1944 zu einen neuen Laufbahn "Marinenachrichten-Offiziere (MN)" zusammengeführt. Das neue Laufbahnabzeichen war das der bisherigen MN-Laufbahn. Es dürfte also darauf ankommen, wann die Laufbahn-Angabe auf der Sterbekarte vorgenommen wurde. 
(MVBl.1944, S. 716, Nr. 510)

Viele Grüße

Violoncello

Joe Slavick

Violoncello:

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.

Ich habe seine Daten in meiner Datenbank aktualisiert und sie als ,,Leuntant NT" eingetragen.

Sobald ich Gelegenheit habe, eine Rangliste von 1941 zu überprüfen, werde ich ein Update mit den bestätigten Details veröffentlichen.

Viele Grüße

Joe

joern

Hallo,
ich habe einen Kurt Ebelt in keiner Rangliste gefunden, auch in der von 1941 nicht.
Grüße Joern

Joe Slavick

Hallo Joern:

Oh! Das ist ja ein interessantes Update.

Vielleicht war dieser Offizier damals tatsächlich Reserve.

Leutnant (NT) d. R. (??)

Die Suche nach einer Bestätigung muss fortgesetzt werden.  :BangHead:

Viele Grüße

Joe

Impressum & Datenschutzerklärung