Suche Hafen des gezeigten Bildes mit 2 Schiffen

Begonnen von MartinW, 26 Mai 2025, 10:51:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MartinW

Guten Morgen,
ich habe im Zuge des Digitalisierens alter Fotos aus der Familie und zeitgleicher Familienforschung dieses Foto, was ich nicht zuordnen kann. Zwar sehe ich auf dem vorderen Schiff 2 Vorfahren von mir, aber mich würde interessieren ob jemand sagen kann, welcher Hafen das ist
Hinweis: Das Foto ist eigentlich 4 MB groß für alle Details, aber die max. Uploadgröße ist hier ja beschränkt. ich hoffe es kann trotzdem jemand erkennen.

Der hintere Hochseeschlepper Wotan, so habe ich recherchiert, könnte die Wotan sein, die die "Schleswig Holstein" 1939 auf der Westerplatte begleitet hat. Also mich würde auf jeden Fall der Ort des hier gezeigten Hafens interessieren. Aufgrund meiner Familiengeschichte und deren Herkunft müsste es eigentlich irgendwo in Schleswig Holstein sein

Ich hoffe ich habe hier Glück. Vielen herzlichen Dank schon einmal
beste Grüße
Martin

t-geronimo

Aus der Ferne vom Handy aus:

Schneid mal den Leuchtturm im Hintergrund aus und schick ihn in die Google Bildersuche.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

MartinW

Google-Bilder meint Cuxhaven, aber auf den dort gefundenen Ansichtskarten ist er, wenn, nur von der gegenüberliegenden Seite drauf. Wahrscheinlichkeit würde ich sagen 90%. Aber schon mal ein Anhaltspunkt, ja hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke :-D

Update: Habe mit anderen (alten) Luftaufnahmen aus Cuxhaven verglichen: Ja, das würde passen, denke ich

MartinW

Ja, trotzdem vielen herzlichen Dank für deine Mühe :TU:)

heliocentric

Moin,
es müsste sich eigentlich um die Alte Liebe in Cuxhaven handeln. Im Hintergrund der Hamburger Leuchtturm und der Semaphor stehen ja heute noch vor Ort.

Gruß

beck.Schulte

..nicht eigentlich, sondern es ist Cuxhaven.  8-)

smutje505

smutje505

beck.Schulte

nur ma so: Die Aufnahme scheint mir doch sehr aus den 20zigern zu stammen und nicht von 1942. Dazumals wohl abgeschickt. ..nix für Ungut 8-)

Urs Heßling

moin,

noch ein Beleg für CUX im Startbild : der Windsemaphor

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MartinW

Ja, vielen Dank auch für die ergänzenden Angaben, auch zum Zeitpunkt, der eher auf 1920er Jahre hindeutet
Auch die Info mit dem Windsemaphor ist klasse. ich wusste nicht was das ist top

Impressum & Datenschutzerklärung