Verzweifelt am Recherchieren

Begonnen von AntF, 30 Mai 2025, 21:32:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AntF

Hallo,

Ich würde gerne an dieser Stelle um Hilfe bitten, ich bin gerade am Recherchieren und komme alleine nicht mehr weiter. Die Seiten ,,Historisches-Marinearchiv.de, uboat.net, uboatarchive.net, ubootarchive.de, uboot-recherche.de, geben keine Lösungen her. Meine eigenen Unterlagen und Bücher auch nicht.

Ich suche Antworten auf viele Fragen. Vielleicht kann mir bei der ein der anderen jemand von euch weiterhelfen.

Weiß jemand von euch, welche Crews es ab der Crew X/39 (diese Crewbuch ist einsehbar auf https://uboatarchive.net/U-236A/U-236.htm) bis einschließlich der Crews 1941 es gab?

Das Crewbuch X/39 führt in einer Liste die Namen der Crewmitglieder auf. Gibt es solche Listen auch in den anderen Crewbüchern?

Gibt es Möglichkeiten in diese Crewbücher Einsicht zu nehmen oder in den Namenslisten nach Namen zu suchen?
Welchen Crews wären am ehesten die Jahrgänge 1922 zuzuordnen?

Nach meinen Recherchen gab es von Brest aus von Booten des Typs VII nur 3 Boote (U-214, U-218, U-230), die Minenoperationen in amerikanischen Gewässern durchführten. Liege ich falsch?

Mit den besten Grüßen aus Niederbayern,
Andi F0

t-geronimo

Hallo Andi!

Schön auch mal hier von dir zu lesen.  :-)

Was Crewlisten angeht schreib am besten mal eine PN an unser Mitglied ufo und weise ihn auf dieses Thema hin.
Er kennt sich da recht gut aus weil er sich schon sehr lange mit den Crewlisten beschäftigt und viele Jahrbücher hat.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

atlantis

Hallo Andi,
nach der Crew X/39
Gab es:

XII/39
X/40
I/41
V/41
X/41

Gruss
Atlantis

ufo

Moin Andi,

zu der Liste oben kommt noch eine relativ kleine Reserveoffiziercrew IV/40(V) dazu und das sind sie dann alle.

Geburtsjahrgang 1922 ... passt schon auf einige davon. Crew X/40 hat viele, viele aus dem Jahrgang aber die Crewen dicht davor oder danach haben schon auch noch einige Crewmitglieder Jahrgang 1922.

Ja, Crewbuecher oder Listen gibt es von all den Crewen, manchmal vollstaendiger, manchmal eher spartanisch. Vollstaendig sind die Listen darin nie.

Toll, dass Du das erste Crewbuch von Crew X/39 oeffentlich gemacht hast. Bei den Crewbuechern, die direkt am Ende der Marineschulzeit herausgegeben wurden fehlen oft die Sanitaetsoffiziere. Die sind da meistens nicht drin, weil die vorher schon an die Uni zum studieren gegangen waren. Crew X/39 hat die aber mit drin in ihrem Buch.
Wo es ein Buch mit Abschluss der Marineschule Muerwik gibt, sind die Crewlisten sonst relativ komplett.

Alle spaeteren Crewen haben ihre Crewbuecher lange nach dem Krieg herausgebracht. Im Krieg fehlte Zeit und Musse die Buecher zusammenzutragen. Da sind die Crewlisten dann deutlich lueckenhafter - obwohl - die zwei Baende der Crew X/40 sind schon ziemlich komplett. Von Crew V/41 gibt es einen Rundbrief mit einer recht vollstaendigen Anschrifteniste. Crew X/41 hat in den 60er Jahren ein Crewbuch mit einer leidlich vollstaendigen Mitgliederliste herausgebracht. Die Crewen IV/40 und I/41 sind eher schlechter dokumentiert. Die Crew XII/39 hat nie ein richtiges Crewbuch zusammengetragen, hat aber recht umfangreiche Jahresbriefe herausgegeben. Auch dort gibt es Mitgliederlisten. 

Die beste Moeglichkeit Dir die Crewbuecher anzuschauen ist wohl die Bibliothek der Marineschule Muerwik. And den herzlichen Guessen aus Niederbayern sehe ich, dass die nicht echt bei Dir um die Ecke sind.  :roll:

Wenn Du nur nach einer Handvoll Leute suchst, kann ich gern bei mir nachblaettern.

Viele Gruesse vom River Clyde,
Ufo

AntF

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Eine PN an UFO ist raus. Danke, Atlantis, für die Auflistung.
Beste Grüße
Andi

PS: Wen es interessiert: Im Augenblick basteln wir daran, das Ausbildungsbücher als Seekadett und Fähnrich der Mumm Brüder online zu stellen. War ein Mordaufwand, die aus Sütterlin in lateinische Schrift umzuschreiben. Ich sag Bescheid, wenn was online ist.

Impressum & Datenschutzerklärung